elektrische Weichnen schalteten nur schwer
elektrische Weichnen schalteten nur schwer
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Bereich und benötige Hilfe von Fachleuten.
Ich habe meinem Sohn eine gebrauchte ältere Modellbahn von Märklin H0 Wechselstrom gekauft.
Leider habe ich bei den Weichen das Problem, dass diese nicht schalten.
Wenn ich das Schaltpult betätige, hört man zwar den Schaltvorgang, aber die Mechanik bewegt sich nicht. Hilft man per Hand etwas nach (durch drehen der Weichenlaterne) springt die Weiche um. Gibt es eine Möglichkeit dieses Weichen instand zu setzten???
Danke im Vorraus für die Hilfe.
ich bin neu in diesem Bereich und benötige Hilfe von Fachleuten.
Ich habe meinem Sohn eine gebrauchte ältere Modellbahn von Märklin H0 Wechselstrom gekauft.
Leider habe ich bei den Weichen das Problem, dass diese nicht schalten.
Wenn ich das Schaltpult betätige, hört man zwar den Schaltvorgang, aber die Mechanik bewegt sich nicht. Hilft man per Hand etwas nach (durch drehen der Weichenlaterne) springt die Weiche um. Gibt es eine Möglichkeit dieses Weichen instand zu setzten???
Danke im Vorraus für die Hilfe.
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sei gegrüßt bei den Modelleisenbahnern ..
eigentlich kein Problem .. mach die Bodenplatte mal ab und dann säuber mal alles und dann etwas gutes Öl an die beweglichen Teile und dann wirst du feststellen , daß Märklin eine gute Qualität abgeliefert hat .. ist innen aber alles verrostet,zu feuchte Lagerung, na dann hast du ein etwas größeres Problem aber reinige innen mal erst alles ..
eigentlich kein Problem .. mach die Bodenplatte mal ab und dann säuber mal alles und dann etwas gutes Öl an die beweglichen Teile und dann wirst du feststellen , daß Märklin eine gute Qualität abgeliefert hat .. ist innen aber alles verrostet,zu feuchte Lagerung, na dann hast du ein etwas größeres Problem aber reinige innen mal erst alles ..
Hallo Lokomopfeife,Lokomopfeife hat geschrieben:sei gegrüßt bei den Modelleisenbahnern ..
eigentlich kein Problem .. mach die Bodenplatte mal ab und dann säuber mal alles und dann etwas gutes Öl an die beweglichen Teile und dann wirst du feststellen , daß Märklin eine gute Qualität abgeliefert hat .. ist innen aber alles verrostet,zu feuchte Lagerung, na dann hast du ein etwas größeres Problem aber reinige innen mal erst alles ..
danke für den Tipp. Das richtige Mittel an der richtigen Stelle und Weichen schalten wieder!
Bei dieser Aktion ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen.
Der Trafo ein Märklin 37540 schaltet nicht mir auf die andere Fahrtrichtung.
Umschaltung erfolgt durch drehen des Reglers nach ganz links. Wenn ist dieses mache, fährt die Lok in der schnellsten Geschwindigkeit, aber es wird nicht umgeschaltet.
Moin,
hier musst Du die Federspannung des Motorumschalters einstellen, bzw. die Feder austauschen.
Fahrtrichtungsumschalter
hier musst Du die Federspannung des Motorumschalters einstellen, bzw. die Feder austauschen.
Fahrtrichtungsumschalter
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 1. November 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin,
das bezieht sich NICHT auf den Trafo, sondern auf den Fahrtrichtungsumschalter der Lok. Auf dem Bild siehst Du auch die Feder.
das bezieht sich NICHT auf den Trafo, sondern auf den Fahrtrichtungsumschalter der Lok. Auf dem Bild siehst Du auch die Feder.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 1. November 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin Moin,
Die von Günni angesprochenen Schaltschiebefedern gibt es unter der Artikel Nr. 7194. Diese sind sowohl für die Lok auch für die Weichen zugebrauchen.
Ersatzteile
MFG
Thomas
Die von Günni angesprochenen Schaltschiebefedern gibt es unter der Artikel Nr. 7194. Diese sind sowohl für die Lok auch für die Weichen zugebrauchen.
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Thomas
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Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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wie schon geschrieben wurde, der Trafo ist in Ordnung ... Finger weg vom Trafo .. diese alten Trafo`s sind GOLD wert ... nie verkaufen , kann man immer gebrauchen ...thomyly hat geschrieben:Kann ich irgendwo ein Bauplan von dem Trafo sehen, um hier das richtige Teil zu sehen??
außerdem :
es ist die Feder in der Lok , die Spannung ist zu schwach ...