elektrische Weichnen schalteten nur schwer

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
thomyly

elektrische Weichnen schalteten nur schwer

Beitrag von thomyly » Sonntag 1. November 2009, 14:54

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Bereich und benötige Hilfe von Fachleuten.
Ich habe meinem Sohn eine gebrauchte ältere Modellbahn von Märklin H0 Wechselstrom gekauft.

Leider habe ich bei den Weichen das Problem, dass diese nicht schalten.
Wenn ich das Schaltpult betätige, hört man zwar den Schaltvorgang, aber die Mechanik bewegt sich nicht. Hilft man per Hand etwas nach (durch drehen der Weichenlaterne) springt die Weiche um. Gibt es eine Möglichkeit dieses Weichen instand zu setzten???

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 1. November 2009, 15:47

sei gegrüßt bei den Modelleisenbahnern ..
eigentlich kein Problem .. mach die Bodenplatte mal ab und dann säuber mal alles und dann etwas gutes Öl an die beweglichen Teile und dann wirst du feststellen , daß Märklin eine gute Qualität abgeliefert hat .. ist innen aber alles verrostet,zu feuchte Lagerung, na dann hast du ein etwas größeres Problem :shock: aber reinige innen mal erst alles .. :lol:

thomyly

Beitrag von thomyly » Sonntag 1. November 2009, 17:13

Lokomopfeife hat geschrieben:sei gegrüßt bei den Modelleisenbahnern ..
eigentlich kein Problem .. mach die Bodenplatte mal ab und dann säuber mal alles und dann etwas gutes Öl an die beweglichen Teile und dann wirst du feststellen , daß Märklin eine gute Qualität abgeliefert hat .. ist innen aber alles verrostet,zu feuchte Lagerung, na dann hast du ein etwas größeres Problem :shock: aber reinige innen mal erst alles .. :lol:
Hallo Lokomopfeife,
danke für den Tipp. Das richtige Mittel an der richtigen Stelle und Weichen schalten wieder!

Bei dieser Aktion ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen.

Der Trafo ein Märklin 37540 schaltet nicht mir auf die andere Fahrtrichtung.
Umschaltung erfolgt durch drehen des Reglers nach ganz links. Wenn ist dieses mache, fährt die Lok in der schnellsten Geschwindigkeit, aber es wird nicht umgeschaltet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 1. November 2009, 17:24

Moin,
hier musst Du die Federspannung des Motorumschalters einstellen, bzw. die Feder austauschen.
Fahrtrichtungsumschalter
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 1. November 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

thomyly

Beitrag von thomyly » Sonntag 1. November 2009, 17:28

günni hat geschrieben:Moin,
hier musst Du die Federspannung des Motorumschalters einstellen, bzw. die Feder austauschen.
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich irgendwo ein Bauplan von dem Trafo sehen, um hier das richtige Teil zu sehen??

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 1. November 2009, 17:35

Moin,
das bezieht sich NICHT auf den Trafo, sondern auf den Fahrtrichtungsumschalter der Lok. Auf dem Bild siehst Du auch die Feder.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 1. November 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 1. November 2009, 19:15

Moin Moin,
Die von Günni angesprochenen Schaltschiebefedern gibt es unter der Artikel Nr. 7194. Diese sind sowohl für die Lok auch für die Weichen zugebrauchen.
Ersatzteile

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 16:45

thomyly hat geschrieben:Kann ich irgendwo ein Bauplan von dem Trafo sehen, um hier das richtige Teil zu sehen??
wie schon geschrieben wurde, der Trafo ist in Ordnung ... Finger weg vom Trafo .. diese alten Trafo`s sind GOLD wert ... nie verkaufen , kann man immer gebrauchen ...
außerdem :
es ist die Feder in der Lok , die Spannung ist zu schwach ...

thomyly

Beitrag von thomyly » Montag 2. November 2009, 16:49

Hallo Zusammen,
das mit der Feder war ein guter Tipp!

Feder etwas gespannt und die Umsaltung ist wieder OK.

Lieben Dank noch mals an die Mitstreiter aus dem Forum.

Antworten