Erfahrungen mit Tillig-Weichenmotorantrieb

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Railjoe

Beitrag von Railjoe » Dienstag 10. August 2004, 11:56

Hallo,
da ich die Unzuverlässigkeit der Märklin-K-Weichenantriebe leid bin (und auch an zusätzlichen Stellkontakten interessiert bin),
suche ich nach zuverlässigen bezahlbaren Alternativen.
Habe 2 Tillig-Weichenmotorantriebe erworben und bin mit dem Probebetrieb recht zufrieden. Bevor ich aber nun im größeren Stil (ca. 50 Stk) umrüste, wüßte ich gern, ob schon jemand langfristige Erfahrungen mit genau diesem Antrieb hat.
Auch die Meinungen zu den Motor-Antrieben anderer Hersteller
(Böhler, Fulgurex, evtl. LGB, weitere) interessieren mich.
Grüße aus dem "wilden Süden"
Railjoe

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 11. August 2004, 14:37

In erster Linie kann ich diesen Antrieb empfehlen: Der Hoffmann-Antrieb! Einer der besten motorischen Antriebe, die es gibt! Der Tillig-Antrieb kann da nicht mithalten, wenn man auch mal die beiden Preis/Leistungsverhältnisse vergleicht.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. August 2004, 07:01

Marius Baum hat geschrieben:In erster Linie kann ich diesen Antrieb empfehlen: Der Hoffmann-Antrieb! Einer der besten motorischen Antriebe, die es gibt! Der Tillig-Antrieb kann da nicht mithalten, wenn man auch mal die beiden Preis/Leistungsverhältnisse vergleicht.
Klar kann er nicht mithalten, denn der Tilligantrieb ist ein echter Motorantrieb, welcher die Zungen langsam umstellt. Der Hoffmann-Antrieb macht nichts weiter wie ein elektromagnetischer Antrieb -> klack...klack.
Der Tillig-Antrieb ist ein recht rauer und lauter Bursche, aber robust. Den Lärm kann man mindern, indem man den Antrieb nur mit 8-10V AC betreibt anstatt mit vollen 16V.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Samstag 14. August 2004, 08:30

Hallo,
ich habe auch mal alle Antriebe ausprobiert und muss mich der Meinung von Marius anschließen. Ich setze auch den Hoffman Antrieb ein.
@Gast
Auch der Hoffman Antrieb ist ein echter Motorantrieb. Der Aktuelle Antrieb hat eine Umstellgeschwindigkeit von ca. 1er Sekunde der von Tillig braucht 3 Sekunden. Eine echte moderne Weiche wir in 7 Sekunden umgestellt, das entspricht 0,08 Sekunden in Modellbahnzeit für H0.
Die 3 Sekunden mögen auch auf einem Diorama gut wirken, wenn ich auf meiner Anlage aber eine Weichenstrasse mit 10 weichen Stelle und das dauert dann 30 Sekunden ist der Zug inzwischen durch. Auch 10 Sekunden bei Hoffman sind da schon lange.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. August 2004, 21:59

JuergenB hat geschrieben: @Gast
Auch der Hoffman Antrieb ist ein echter Motorantrieb. Der Aktuelle Antrieb hat eine Umstellgeschwindigkeit von ca. 1er Sekunde der von Tillig braucht 3 Sekunden. Eine echte moderne Weiche wir in 7 Sekunden umgestellt, das entspricht 0,08 Sekunden in Modellbahnzeit für H0.
Die 3 Sekunden mögen auch auf einem Diorama gut wirken, wenn ich auf meiner Anlage aber eine Weichenstrasse mit 10 weichen Stelle und das dauert dann 30 Sekunden ist der Zug inzwischen durch. Auch 10 Sekunden bei Hoffman sind da schon lange.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
Also ich kann auch 10 Weichen auf einmal stellen. Wie wäre es mit einem leistungsfähigerem Trafo ?
Die 3 Sekunden wirken auch auf einer großen Anlage gut, außerdem, warum soll man Motorantriebe nehmen wenn man den Vorteil des langsameren Umlegens der Zungen nicht haben will ?
Dann reicht auch ein Spulenantrieb. Leistungsfähige Relais kosten auch nicht mehr als der Hoffmann-Antrieb.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 21. August 2004, 12:14

Tja, aber warum soll man diesen Vorteil nicht ausnutzen, wenn man anderweitig auch nicht viel billiger wegkommt? Die Montage und der Anschluss ist ja nun wirklich nicht schwer...

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 28. August 2004, 23:35

Hallo,

kann es sein, daß Conrad den Hoffman-Antrieb der ersten Generation verkauft ? Diese weißen Antriebe für 5,95 Euro ?

Gruß
Torsten

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Sonntag 29. August 2004, 00:42

Nee kann nicht sein... für 'nen Hoffmann-Antrieb ist der viel zu schlecht. Es ist nur die Hülle die diesen Eindruck bringt, die ist nämlich von Hoffmann geklaut. So weit ich mitbekommen habe ist Conrad's Antrieb eine Eigenentwicklung und demnach sollte man keine großen Erwartungen in ihn setzen. - Nix gegen Conrad, aber es hat eben jeder sein Spezialgebiet und alles andere was von diesem abweicht werden eben meistens nur halbe Sachen.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Sonntag 29. August 2004, 09:40

Hallo,
der bei Conrad angebotene Antrieb ist ein in China nachgekauter Antrieb. Er erreicht aber nicht die Qualität der Hoffmann Antriebe. Die Firma Hoffmann vertreibt die Antriebe nicht mehr über Conrad und bietet den Antrieb deshalb im schwarzen Gehäuse an.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Thomas aus Peine

Beitrag von Thomas aus Peine » Dienstag 31. August 2004, 09:19

Ist denn der neue Hoffmann-Antrieb auch in der Lage, Tillig-Elite-Weichen zu stellen ? Hat das mal jmd. ausprobiert, ob er genügend Kraft dazu hat ? Erst recht, wenn man ihn mit weniger Volt betreibt als angegeben (nebenbei: ich bezweifle stark, daß Letzteres im Digitalbetrieb überhaupt möglich ist).

Gruß
Thomas aus Peine

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Dienstag 31. August 2004, 09:36

Hallo Thomas,
wenn ich es nicht probiert hätte würde ich es nicht schreiben. Vor dem Einsatz in meiner Anlage habe ich den Antrieb einen Monat im Dauerbetrieb mit einer Tillig H0 Elite Weiche getestet. Wie er mit Unterspannung funktioniert weiß ich nicht. Sehe auch keinen Grund dafür. Warum soll das im Digitalbetrieb nicht möglich sein. Meine Anlage ist digital und mit einem Lenz LS150 funktioniert das bestens. Für alle, die Normale Decoder einsetzen wollen gibt es noch den MWA 03.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Michael K.
Forumane

Re: Erfahrungen mit Tillig-Weichenmotorantrieb

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 2. September 2004, 05:27

Thomas aus Peine hat geschrieben:Ist denn der neue Hoffmann-Antrieb auch in der Lage, Tillig-Elite-Weichen zu stellen ? Hat das mal jmd. ausprobiert, ob er genügend Kraft dazu hat ? Erst recht, wenn man ihn mit weniger Volt betreibt als angegeben (nebenbei: ich bezweifle stark, daß Letzteres im Digitalbetrieb überhaupt möglich ist).

Gruß
Thomas aus Peine
Morgen Thomas,

im Gegensatz zu den Conrad-Möhren geht der Hofmann Antrieb auch bei Tillig elite, und auch digital.
Als Alternative, gerade für Tillig Elite, empfehle ich aber
http://www.fluesterantrieb.de

Dafür kann man dann auch die Billigservos von Conrad nehmen, dann hast du für 15 Euro einen zuverlässigen Antrieb, bei dem die Umlaufgechwindigkeit einstellbar ist und der absolut leise schaltet (einzig die Conradservos machen ziemlichen Krach)

Bis denn
Michael

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Freitag 3. September 2004, 16:09

Hallo,

zuerst einmal sei gesagt, das ich wirklich kein Freund von Conrad-Artikeln bin.

Ich habe mir jetzt mal zum vergleich je einen Hoffmann-Antrieb bestellt, und muß sagen der MWA 02-S läuft wirklich besser, bzw. leiser.
Natürlich habe ich gleich die Antriebe zerlegt !! :D

Der Hoffmann hat eine vollkommen anders aufgebaute Kontakteinheit.

Was den eigentlichen Antrieb angeht scheint er mit dem Conrad bis auf einen, vermutlich entscheidenden Punkt, identisch zu sein.

Das antreibende Zahnrad, also das des Motor, ist beim Hoffmann aus Gummi !!! Ich vermute deshalb ist er auch um einiges leiser.

Dann hat der Hoffmann Antrieb zwei Geschwindigkeiten.
Eine ist einiges langsamer und die Andere ist genauso schnell wie der Conrad Antrieb.

Das ist es, was ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Gruß
Torsten

Antworten