Externer Regler für AC Betriebssystem
Externer Regler für AC Betriebssystem
Hallo zusammen
Ich möchte mit einem Leistungsstärkeren Trafo (z.B. Viessmann) den AC - Anlagenteil analog betreiben, anstatt mit den Märklintrafos, die doch für unsere Grösse der Anlage eine beschränkte Leistung aufweisen. Für das brauche ich externe Regler, welche es auch ermöglicht, die Fahrzeuge zum Stillstand zu bringen. Hat jemand eine Idee, oder sogar Erfahrungen mit sowas, z.B. was für Regler ich brauche? Rein mit Potentiometer lässt sich das wahrscheinlich nicht lösen, da auch die Umschalter der Loks ansteuerbar sein müssten...
Grüsse
Adrian
Ich möchte mit einem Leistungsstärkeren Trafo (z.B. Viessmann) den AC - Anlagenteil analog betreiben, anstatt mit den Märklintrafos, die doch für unsere Grösse der Anlage eine beschränkte Leistung aufweisen. Für das brauche ich externe Regler, welche es auch ermöglicht, die Fahrzeuge zum Stillstand zu bringen. Hat jemand eine Idee, oder sogar Erfahrungen mit sowas, z.B. was für Regler ich brauche? Rein mit Potentiometer lässt sich das wahrscheinlich nicht lösen, da auch die Umschalter der Loks ansteuerbar sein müssten...
Grüsse
Adrian
Re: Externer Regler für AC Betriebssystem
Moin,
Phasenanschnittsteuerung fällt aus. Du kannst aber einen Regeltrafo verwenden. Klick. Wenn Du weniger als 42V primär einspeist, ist die Ausgangsspannung (sekundär) entsprechend geringer.
Phasenanschnittsteuerung fällt aus. Du kannst aber einen Regeltrafo verwenden. Klick. Wenn Du weniger als 42V primär einspeist, ist die Ausgangsspannung (sekundär) entsprechend geringer.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni,
Vielen Dank für den Tip!
Gruss Adrian
Vielen Dank für den Tip!
Gruss Adrian
Hallo Moosrugger
Wenn du den Stelltrafo von GüNNI verwendest, musst du dir den Überspannungsimpuls noch mit einem Umschalt-Taster separat produzieren.
Gruss
Teddy
Teddy
Das ist eine Art Wechselspannungtransistor.
ZUm ausmachen könnte man ein Poti mit ausschalter verwenden.
Gruß, Torsten
Gruß, Torsten
Hallo,
vg jens
ein triac hat ein völlig anderes verhalten als ein transistor. es ist ein Schalter, der dann selbsthaltend ist (was stimmt: als triac bipolar). Damit könnte man maximal die aus den Dimmern bekannten Phasenanschnittsteuerungen machen.Ich würde für AC-Steuerung einfach einen TRIAC verwenden.
vg jens
Moin,Torsten96 hat geschrieben:Ich würde für AC-Steuerung einfach einen TRIAC verwenden.
für eine Phasenanschnittsteuerung braucht man mehr als nur ein Potentiometer zusätzlich.
Mit einem Triac ändert man nicht die komplette Sinusamplitude.
Anscheinend hast Du nur ein Halbwissen. Phasenanschnittsteuerung
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Soll heißen, der TRIAC mindert nicht die Spannung, sondern verändert den Durchschaltmoment an der Sinuskurve, was wiederum eine "flackernde" Spannung am Ausgang bewirkt?
Ist somit der Dimmeffekt nur auf die Trägheit der Glühlampen zuschließen?
Gruß, Torsten
Ist somit der Dimmeffekt nur auf die Trägheit der Glühlampen zuschließen?
Gruß, Torsten
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Torsten!
Genau so ist es. Das menschliche Auge reagiert so träge, daß es das Flackern nicht wahrnimmt.
Gruß
Stephan
Genau so ist es. Das menschliche Auge reagiert so träge, daß es das Flackern nicht wahrnimmt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)