Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Beitrag von David » Sonntag 14. August 2011, 16:15

Hallo an alle,

da ich gerne bastle, habe ich mir die Frage gestellt, ob es denn möglich wäre, einen analogen Fahrtrichtungsschalter für die alten Märklinmotoren zu bauen.
Was ich mir davon versprach: Kein Bocksprung, Lichtwechsel, und das Ganze günstiger als ein Tams-LD W.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das sei schwierig, aber mehr leider nicht.
Daher frage ich Euch:
Besitzt jemand einen Schaltplan oder eine BAuanleitung für einen solchen Umschalter?


Danke im Vorraus!
Gruß,
David

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Beitrag von günni » Sonntag 14. August 2011, 16:42

Moin,
nachdem ich mir die Schaltung einer analogen Märklin-Lok angesehen habe, würde ich sagen, es ist mit einem bistabilen Relais plus !Elektronik! möglich. Ein Spareffekt wird sich m. E. jedoch nicht ergeben.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Beitrag von David » Sonntag 14. August 2011, 18:57

Hallo Günni,
kann man die bistabilen Relais denn durch Elektronik (Thyristoren) ersetzen? Oder wäre das zu aufwendig?


Gruß,
David

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Beitrag von günni » Sonntag 14. August 2011, 19:02

Moin,
David hat geschrieben:Hallo Günni,
kann man die bistabilen Relais denn durch Elektronik (Thyristoren) ersetzen? Oder wäre das zu aufwendig?
noch mehr Aufwand, daher noch teurer teurer teurer. (Nein, ich werde nicht weiter darüber nachdenken!)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Fahrtrichtungsschalter für Märklin-Loks bauen

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. August 2011, 19:58

Hallo David!

Das gibt´s doch schon lange: > klick mich <
Bist Du die Teile zusammen und das Teil gebaut und funktionsfähig hast, dürfte es genau viel kosten wie ein Fertigprodukt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten