Fleischmann Drehscheibe 6052

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
oligluck

Re: Fleischmann Drehscheibe 6052

Beitrag von oligluck » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:10

Moin Stefan,
du hast es richtig erkannt, die gelben Kabel sind für den Gleisanschluss, das dreiadrige Kabel ist für den Motor (16V~, links und rechts rum).

Die einfachste Möglich keit wäre, zwei Taster für Links- und Rechtslauf zu benutzen.
Falls du den originalen Schalter benutzen willst: so einen müsste ich noch irgendwo im Karton haben.

LG Oliver

Stoal1982

Re: Fleischmann Drehscheibe 6052

Beitrag von Stoal1982 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:13

Hallo Oliver

Aber wie Belege ich die 3 kabel?(wegen strom und so)
Weil bei dem schalter geht ja wechselstrom rein und die 3 kabeln werden auch am schalter angeschloßen?...
Ich bin einfach zu doof glaub ich :D :D :D :oops:
könntest du mir eine skizze anfertigen?

mfg stefan

oligluck

Re: Fleischmann Drehscheibe 6052

Beitrag von oligluck » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:18

Moin Stefan,
meine Drehscheibe ist noch nicht montiert, sie wartet noch in einem Umzugskarton... :wink:

Ich habe sie eben mal rausgekramt und durchgemessen - der Schalter macht doch ein wenig mehr, als nur links- und rechtsrum zu "tasten".

Am roten und gelben Kabel liegen 14V Gleichspannung(!) an. Es reichen 8V, dann ist der Motor auch nicht so laut 8)
Zum Schalten musst du grau und gelb kurz schließen (dann klackt das Relais).
Und um die Richtung zu ändern, muss die Gleichspannung umgepolt werden.

Wenn es nur darum geht, die Scheibe auf Funktion zu testen: schließe Rot und Gelb an deinen Eisenbahntrafo (Gleichspannung) an und dreh auf 1/2 bis 3/4 Geschwindigkeit.
Dann halte das graue Kabel an das Gelbe: nun sollte die Scheibe los drehen.
Sobald du das graue Kabel wieder weg nimmst, fährt sie bis zum nächsten Gleis weiter.
Um die Richtung zu ändern, dreh den Trafo halt in die andere Richtung. :wink:

Ich überlege mir die Tage mal eine Schaltung.
Das wird aber vermutlich erst nächstes Jahr was :mrgreen:

LG Oliver

Stoal1982

Re: Fleischmann Drehscheibe 6052

Beitrag von Stoal1982 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:38

hallo oliver

genau das wollte ich wissen!!
werd dann berichten obs klappt!

danke für deine hilfe!!

mfg stefan

Stoal1982

Re: Fleischmann Drehscheibe 6052

Beitrag von Stoal1982 » Freitag 31. Dezember 2010, 09:07

guten morgen

wollte nur mitteilen das es funktioniert hat so wie
oliver es geschrieben hat!

mfg Stefan

Antworten