Hallo und schön guten abend,ich weis nicht ob die Frage vielleicht etwas komisch ist.Aber Tante Google hat mir nicht zu einem großen Erfolg geholfen.
Als erstes ich fahre analog
So nun meine Frage:Ich habe jede Menge Märklin Gleise K / C und M Gleise, alle Wechselstrom und natürlich 3 Leiter.Nun habe ich die Möglichkeit Gleise von Fleischmann (sollen wohl Wechselstrom sein) geschenkt zu bekommen.Jetzt habe ich nur die Frage, kann ich die mit den Märklin K-Gleisen verbinden und geht das auch ohne große Probleme ? Oder sollte ich diese dann lieber bei einem großen Onlinekaufhaus einstellen und mir ein paar Märklin Gleise dafür holen.Denn es werden ja auch öfter Drehscheiben von Fleischmann im Wechselstromsystem angeboten und von den Fleischmann Gleisverbindern habe ich auch schon des öfteren in Verbindung mit den K-Gleisen gelesen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Fleischmann H0 und Märklin H0 Wechselstrom geht das ?
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Fleischmann H0 und Märklin H0 Wechselstrom geht das ?
Hallo, Modelbauer,
zunächst wirst Du feststellen, dass die Fleischmann-Gleise keinen Mittelleiter aufweisen. Damit wären sie für Wechselstromloks mit Schleifer ungeeignet.
Umgekehrt kann man K-Gleis und C-Gleis so umbauen, dass es zum Zweileiter-Gleis wird, also Gleichstrom-Faharzeugen dient. Das ganze sogar umschaltbar, also quasi Hybrid-Betrieb auf ein und derselben Strecke.
Aber ersteres geht nicht.
Gruß
zunächst wirst Du feststellen, dass die Fleischmann-Gleise keinen Mittelleiter aufweisen. Damit wären sie für Wechselstromloks mit Schleifer ungeeignet.
Umgekehrt kann man K-Gleis und C-Gleis so umbauen, dass es zum Zweileiter-Gleis wird, also Gleichstrom-Faharzeugen dient. Das ganze sogar umschaltbar, also quasi Hybrid-Betrieb auf ein und derselben Strecke.
Aber ersteres geht nicht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Zuerst mal: die Gleise haben nichts mit der Form der Stromversorgung (Gleichstrom bzw.
Wechselstrom) zu tun. Man bezeichnet aus Gewohnheit Märklingleise als Wechselstromgleise und
die Gleise anderer Hersteller als Gleichstromgleise. Wobei auch Märklingleise Gleichstrom und
die Gleise anderer Hersteller Wechselstrom leiten. Fleischmanngleise sind also "Gleichstromgleise"
und können daher nicht zussammen mit Märklingleisen verwendet werden. Darum ab damit in ein
Online-Auktionshaus und für den Erlös Märklingleise kaufen.
Fleischmann hat viele Jahre seine Drehscheibe auch für das Märklinsystem angeboten. Nachdem
Märklin die uralte Blechdrehscheibe ausgemustert hat, hat man die Fleischmanndrehscheibe unter
einer eigenen Nummer ins Sortiment aufgenommen und Fleischamnn hat im Gegenzug seine "Märklin-
drehscheibe" aus dem Sortiment gestrichen. Die Schienenverbinder für das Fleischmann Profi-
Flexgleis passen auch an das Märklin K-Flexgleis.
Gruß
Stephan
Zuerst mal: die Gleise haben nichts mit der Form der Stromversorgung (Gleichstrom bzw.
Wechselstrom) zu tun. Man bezeichnet aus Gewohnheit Märklingleise als Wechselstromgleise und
die Gleise anderer Hersteller als Gleichstromgleise. Wobei auch Märklingleise Gleichstrom und
die Gleise anderer Hersteller Wechselstrom leiten. Fleischmanngleise sind also "Gleichstromgleise"
und können daher nicht zussammen mit Märklingleisen verwendet werden. Darum ab damit in ein
Online-Auktionshaus und für den Erlös Märklingleise kaufen.
Fleischmann hat viele Jahre seine Drehscheibe auch für das Märklinsystem angeboten. Nachdem
Märklin die uralte Blechdrehscheibe ausgemustert hat, hat man die Fleischmanndrehscheibe unter
einer eigenen Nummer ins Sortiment aufgenommen und Fleischamnn hat im Gegenzug seine "Märklin-
drehscheibe" aus dem Sortiment gestrichen. Die Schienenverbinder für das Fleischmann Profi-
Flexgleis passen auch an das Märklin K-Flexgleis.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Danke euch für die Umfassenden Aussagen,werde also die Gleise verkaufen und mir die Märklin weiter zulegen
Liebe Grüße Karsten
Liebe Grüße Karsten