Hallo Zusammen,
Die Frage richtet sich an die Experten von Euch.
Ich habe eine Fleischmann Lok, welche einen Kollektormotor besitzt. Es ist eine neuere DC analoge SBB Cargo Re 421 ohne Schnittstelle.
Diese macht mir insofern Probleme, dass sie beim Lauer Blocksystem UBS 10 im Haltebereich nicht anhält, obschon der vorangehende Block belegt ist. Erst wenn ich die Spannung ein wenig reduziere, hält sie an, und fährt auch wieder los, wenn der vorangehende Block frei ist. Die anderen Loks mit den herkömmlichen Glockenanker (nicht Faulhaber) halten anstandslos an. Die Lauer Blocksteine sind auf der CMOS Technik aufgebaut. Kann das sein, dass die Kollektorbürsten den Blockbaustein "irritieren" und die Gleisbelegung nicht erkannt wird? Würde allenfalls ein klein Ohmiger Widerstand in Serie zum Kollektor Abhilfe schaffen? Wäre froh, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Adrian
Frage zu Kollektormotoren
- Maik Costard
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Re: Frage zu Kollektormotoren
Hier steht einiges dazu. Wenn ich es richtig interpretiere, arbeitet die Steuerung nur mit dem Zeitfaktor. Kann es sein, das die Steuerung die Lok einfach nicht genug abbremst, damit sie am richtigen Punkt zum stehen kommen kann? Ein Antrieb ohne Schnecken hat keine Selbsthemmung und deshalb einen größeren Auslaufweg als Loks mit Schneckenantrieb. Dann könnte natürlich ein Widerstand zum Motor helfen, da die Lok dadurch insgesammt langsammer fährt. Möchtest du das aber auch auf der Strecke? Kann man den Bremsabschnitt nicht länger machen, so das die Lok dort sicher anhält?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Frage zu Kollektormotoren
Hallo Maik,
Vielen Dank für Deine Antwort. Bei Herrn Brämer (Lauer Mondial) habe ich bereits angefragt, doch noch keine Antwort erhalten. Der Bremsabschnitt misst ca. 1,2m, damit auch Triebwagen sicher anhalten. Die angegebene Bremsstrecke wird mit ca 20cm angegeben. Die Lok läuft eigentlich schon schneller als die anderen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich sie mit einem Widerstand einbremsen kann. Was würdest Du mir für einen Widerstand empfehlen?
Würde ev. sogar ein 10uF Kondensator etwas bewirken, wenn ich diesen parallel zum Motor rein schlaten würde?
Gruss
Adrian
Vielen Dank für Deine Antwort. Bei Herrn Brämer (Lauer Mondial) habe ich bereits angefragt, doch noch keine Antwort erhalten. Der Bremsabschnitt misst ca. 1,2m, damit auch Triebwagen sicher anhalten. Die angegebene Bremsstrecke wird mit ca 20cm angegeben. Die Lok läuft eigentlich schon schneller als die anderen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich sie mit einem Widerstand einbremsen kann. Was würdest Du mir für einen Widerstand empfehlen?
Würde ev. sogar ein 10uF Kondensator etwas bewirken, wenn ich diesen parallel zum Motor rein schlaten würde?
Gruss
Adrian
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Re: Frage zu Kollektormotoren
Ein Kondensator wird dort nicht helfen. Wie groß dr Widerstand sein muß, mußt du ausprobieren, da habe ich keine Erfahrungen. Du mußt aber auf die Leistung achten, die der Widerstand aushalten können muß. Recchne mal mit 1 Ampere Leistung, dann wird der Widerstand nicht zu warm.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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Re: Frage zu Kollektormotoren
Hallo Maik,
Danke für Deine Antwort. Ich habe nun festgestellt, dass auch eine Lok mit Glockenanker (Rivarossi) nicht am vorgesehenen Haltebereich hält. Es ist das selbe Phänomen, wie bei der Fleischmann Lok, sobald ich am Regler die Spannung etwas reduziere, hält sie... Könnte es noch daran liegen, dass ich für die Talfahrt auf dem + Pol noch einen Widerstand eingebaut habe, welche bewirken, dass die Loks nicht den Berg runter rasen?
Gruss
Adrian
Danke für Deine Antwort. Ich habe nun festgestellt, dass auch eine Lok mit Glockenanker (Rivarossi) nicht am vorgesehenen Haltebereich hält. Es ist das selbe Phänomen, wie bei der Fleischmann Lok, sobald ich am Regler die Spannung etwas reduziere, hält sie... Könnte es noch daran liegen, dass ich für die Talfahrt auf dem + Pol noch einen Widerstand eingebaut habe, welche bewirken, dass die Loks nicht den Berg runter rasen?
Gruss
Adrian