Frage zu Loks Spur N

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Etienne

Frage zu Loks Spur N

Beitrag von Etienne » Samstag 7. März 2009, 19:39

Guten Tag,

ich bin absoluter Neuling, und hab ne Frage zu Loks Spur N Analog.

Habe mir diesen Winter ne kleine Eisenbahnplatte gebaut und hab mir nun nach und nach ne Lok gekauft. Erst ne BR218 von Roco dann ne BR243 Roco und letzte Woche ne BR220 von Roco alle neu.Die BR218 geht sofort los sobald ich den Regler drehe und ist sehr schnell.Die BR243 fährt langsamer los reagiert aber auch sobald ich den Regler drehe aber erreicht lange nicht die Endgesch.der BR218.Und die BR220 reagiert erst wenn der Regler zwischen 1&2 ist und erreicht nicht die Endgeschwind. der BR243.

Ist das von den Herstellern so gewollt, das die verschieden schnell fahren und verschieden spät losfahren?

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 7. März 2009, 19:59

Das ist normal und idealerweise auch gewollt...

Die Vorbilder haben auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten - dem sollte ein Hersteller mit der Getriebeuntersetzung Rechnung tragen.

Trixi

Beitrag von Trixi » Dienstag 17. März 2009, 21:06

Hoi Etienne,

schau mal bei 1zu160.net nach - dort findest Du jede Menge Fachleute zu (auch) diesem Thema.

Doei
Trixi

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 14:33

Hallo

Das ist bei mir auchso.Besonders groß ist der Unterschied zwischen Rangierlok´s und Streckenlok´s.
Es kan wirklich sein das das so gewollt ist.

Grüße Jörg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 15:46

Hallo zusammen,
in der Regel versuchen sich die Hersteller an die zugelassen Höchstgewschingkeit der Vorbilder her ran zukommen.

In der NEM sind aber gewisse Abweichungen erlaubt.

NEM 661
NEM 630 =NEM 640 ~

MFG
Thomas
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JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 16:13

Hi

Dafür gibt es also auch Normen, ich dachte nur Spurweiten und Kupplungen.
Daher kommt also der Unterschied zwischen Strckenlok´s und Rangierlok´s.
Aber leider sind meine Rangierlok´s nicht so gut zu dosieren(langsames Anfahren) wie die Streckenlok´s.
Besser währe eigentlich umgekehrt.

MfG Jörg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 16:22

Hallo Jörg,
bei SB-Modellbau gibt es Tauschgetriebe. Damit wird dann Deine Rangierlok über die Gleise langsamer fahren. Nur wenn Du bereit bist dafür Geld auszugeben.

MFG
Thomas
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Beitrag von günni » Freitag 3. Juli 2009, 16:32

Moin,
oft hilft es, wenn man die Antriebsschnecke austauscht. Glasmachers Schnecke

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 16:38

Hi Thomas

Was es alles gibt, man lernt nie aus.
Die HP merke ich mir mal.

MfG Jörg

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