Frage zu Märklin Startset
Frage zu Märklin Startset
Hallo,
kann mir jemand sagen welcher Trafo in diesem Set enthalten ist?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=248617
In der Beschreibung steht nur, dass es ein Fahrgerät für den Mehrzugbetrieb ist.
kann mir jemand sagen welcher Trafo in diesem Set enthalten ist?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=248617
In der Beschreibung steht nur, dass es ein Fahrgerät für den Mehrzugbetrieb ist.
- HaNull
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Da steht "18 VA Transformator" - und ist wahrscheinlich ein Netzteil und kein Trafo (dürften 18 Volt Gleichstrom sein).
Es dürfte das Mini-Steuergerät (bis zu 4 Loks, eine Funktion je Lok) dabei sein.
Auf Abb. 3 kann man es am Rand der Verpackung "erahnen".
Es dürfte das Mini-Steuergerät (bis zu 4 Loks, eine Funktion je Lok) dabei sein.
Auf Abb. 3 kann man es am Rand der Verpackung "erahnen".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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- HaNull
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Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.martin hat geschrieben:Wohl kaum, da ganz eindeutig von ~ AC (= Wechselstrom) die Rede ist ...h-zero hat geschrieben:(dürften 18 Volt Gleichstrom sein).
Ich wette (um die Ehre), das aus dem "Transformator" Gleichstrom rauskommt.
Das kleine, graue Kästchen mit dem roten Knopf macht dann wieder Wechselstrom draus.
In meine Central Station geht auch Gleichstrom rein ...
Hier eine Märklin-Startpackung mit diesem Fahrgerät:
Märklin-Startpackung mit diesem Fahrgerät
Laut Anleitung kommen aus dem mitgelieferten Netzteil 18 V Gleichstrom.
Auch die 18-VA-"Trafos" aus Startpackungen mit Mobile Station liefern alle Gleichstrom.
Das neue Fahrgerät entspricht dem Delta-System, die Lok hat also ab Werk eine Delta-Adresse eingestellt und kann sofort mit Märklin Delta benutzt werden.m125 hat geschrieben:Kann ich den Trafo für die Beleuchtung benutzen?
Die Lok kann ich dann auch mit meinem Fahrgerät (Märklin Delta) benutzen?
Modellbahnzubehör ist oft nur für 12 bis 16 Volt ausgelegt - aus dem "Trafo" dürften 18 Volt herauskommen (Nennspannung, nicht wundern, wenn es im Leerlauf über 20 Volt sind). Die höhere Spannung könnte die Lebensdauer von Glühlampen etwas verringern ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Also, die Wette ist verloren. AC = Alternate Current = Wechselstrom (auch die Tilde vor dem AC ist das Symbol für Wechselstrom). Ob Mittelleiter oder nicht, das ist dem Strom egal.h-zero hat geschrieben:Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.
Außerdem: wenn aus dem Trafo Gleichstrom rauskommt dann kann man nur mit hohen Verlusten daraus wieder Wechselstrom machen - für die Modelleisenbahn macht das absolut keinen Sinn.
Aber: wenn eine Gleichstrombahn digital befahren wird, dann wird wieder Wechselstrom (allerdings hochfrequenter) aufs Gleis gegeben. Und das geht nur mit der passenden Digital-Zentrale.
Gruß Michael
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Aus meinem Mobile-Station-"Trafo" kommt Gleichstrom raus.Marsupilami hat geschrieben:Der Trafo ist der Gleiche, wie für die Mobile Station - und da kommt definitiv Wechselstrom raus.
Dies ist zwar das Analog-Forum, aber es geht hier um eine Digitalstartpackung. Und ich hatte ja schon geschrieben, dass das Digitalfahrgerät wieder Wechselstrom erzeugt und ans Gleis schickt.mike_treff hat geschrieben:Also, die Wette ist verloren. AC = Alternate Current = Wechselstrom (auch die Tilde vor dem AC ist das Symbol für Wechselstrom). Ob Mittelleiter oder nicht, das ist dem Strom egal.h-zero hat geschrieben:Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.
Außerdem: wenn aus dem Trafo Gleichstrom rauskommt dann kann man nur mit hohen Verlusten daraus wieder Wechselstrom machen - für die Modelleisenbahn macht das absolut keinen Sinn.
Aber: wenn eine Gleichstrombahn digital befahren wird, dann wird wieder Wechselstrom (allerdings hochfrequenter) aufs Gleis gegeben. Und das geht nur mit der passenden Digital-Zentrale.
Ich weiß was "~AC" literatim bedeutet. Aber bei Conrad bedeutet es nix Anderes als "mit Mittelleiter".
Wenn in einem Modellbahnkatalog von "Dreileiter" oder "3L" die Rede ist, wird meistens die Zweileiter-Pickelbahn gemeint. Solche Angaben darf man nicht literatim und verbatim interpretieren.
Ich kenne kein Netzgerät von Märklin, dass 18-VA-Wechselstrom erzeugt. Wer eins hat, kann gerne ein Foto des Typenschilds hier einstellen.
Zuletzt geändert von HaNull am Samstag 17. Oktober 2009, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Na gut hier der Beweis das es Gleichstrom ist die Rückseite des Transformators aus der Startpackung.
Und das mit dem AC in der "Digital-Sprache" ist AC das symetrische Mittelleitersystem und DC das asymetrische 2-Scheinensystem. Das kommt dadurch das der Digitalstrom immer ein "Rechteckiger" Wechselstrom ist. Also keiner von euch beiden hat recht und keiner unrecht.
Und das mit dem AC in der "Digital-Sprache" ist AC das symetrische Mittelleitersystem und DC das asymetrische 2-Scheinensystem. Das kommt dadurch das der Digitalstrom immer ein "Rechteckiger" Wechselstrom ist. Also keiner von euch beiden hat recht und keiner unrecht.
- HaNull
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AC steht auch in der Analog-Sprache für Pickelbahn.Lellomann2308 hat geschrieben:Und das mit dem AC in der "Digital-Sprache" ist AC das symetrische Mittelleitersystem und DC das asymetrische 2-Scheinensystem.
Lustig ist: "DC digital" meint Wechselstrom ...
Ich habe gesagt, dass ein Netzteil mit 18-Volt-Gleichstrom in der Packung ist und dass das Symbol im Katalog nichts über den "Trafo" aussagt.Lellomann2308 hat geschrieben:Also keiner von euch beiden hat recht und keiner unrecht.
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Hmmm...dann erklärt mir mal das Bild auf Seite 7:
http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf
Der dort erwähnte Trafo (60052) liefert jedenfalls auch Wechselstrom - das ausgerechnet der 18VA Trafo Gleichstrom liefert, ist ziemlich absurd...
http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf
Der dort erwähnte Trafo (60052) liefert jedenfalls auch Wechselstrom - das ausgerechnet der 18VA Trafo Gleichstrom liefert, ist ziemlich absurd...
- Lellomann2308
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Der Trafo 60052 hat 60 VA und liefert nur 16 Volt AC.
Das abgebildete Typenschild ist von einem regelbaren Trafo (4-16/24 Volt).
Spekulation: manche sagen, die 18-VA-Netzteile seien für Märklin günstig im Einkauf; andere spekulieren, dass die Gleichrichtung auch vor Rücktransformation schützt.
Diese Netzteile sind Exoten bei Märklin: einerseits wegen des Gleichstroms, andererseits wegen der 18 Volt.
Das abgebildete Typenschild ist von einem regelbaren Trafo (4-16/24 Volt).
Spekulation: manche sagen, die 18-VA-Netzteile seien für Märklin günstig im Einkauf; andere spekulieren, dass die Gleichrichtung auch vor Rücktransformation schützt.
Diese Netzteile sind Exoten bei Märklin: einerseits wegen des Gleichstroms, andererseits wegen der 18 Volt.
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