Frage zu Märklin Startset

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m125

Frage zu Märklin Startset

Beitrag von m125 » Samstag 17. Oktober 2009, 12:33

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Trafo in diesem Set enthalten ist?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=248617
In der Beschreibung steht nur, dass es ein Fahrgerät für den Mehrzugbetrieb ist.

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 12:59

Da steht "18 VA Transformator" - und ist wahrscheinlich ein Netzteil und kein Trafo (dürften 18 Volt Gleichstrom sein).

Es dürfte das Mini-Steuergerät (bis zu 4 Loks, eine Funktion je Lok) dabei sein.

Auf Abb. 3 kann man es am Rand der Verpackung "erahnen".
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Beitrag von martin » Samstag 17. Oktober 2009, 14:07

h-zero hat geschrieben:(dürften 18 Volt Gleichstrom sein).
Wohl kaum, da ganz eindeutig von ~ AC (= Wechselstrom) die Rede ist ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Oktober 2009, 15:02

Ich würde auch sagen, dass da das einfache Delta-Steuergerät dabei ist - also ziemlich "antike" Technik.

Die Lok hat aber einen vollwertigen Digitaldecoder.

m125

Beitrag von m125 » Samstag 17. Oktober 2009, 15:41

Hallo,

danke für die Antworten.
Kann ich den Trafo für die Beleuchtung benutzen?
Die Lok kann ich dann auch mit meinem Fahrgerät (Märklin Delta) benutzen?

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Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 17:38

martin hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:(dürften 18 Volt Gleichstrom sein).
Wohl kaum, da ganz eindeutig von ~ AC (= Wechselstrom) die Rede ist ...
Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.
Ich wette (um die Ehre), das aus dem "Transformator" Gleichstrom rauskommt.
Das kleine, graue Kästchen mit dem roten Knopf macht dann wieder Wechselstrom draus.

In meine Central Station geht auch Gleichstrom rein ...

Hier eine Märklin-Startpackung mit diesem Fahrgerät:
Märklin-Startpackung mit diesem Fahrgerät
Laut Anleitung kommen aus dem mitgelieferten Netzteil 18 V Gleichstrom.
Auch die 18-VA-"Trafos" aus Startpackungen mit Mobile Station liefern alle Gleichstrom.
m125 hat geschrieben:Kann ich den Trafo für die Beleuchtung benutzen?
Die Lok kann ich dann auch mit meinem Fahrgerät (Märklin Delta) benutzen?
Das neue Fahrgerät entspricht dem Delta-System, die Lok hat also ab Werk eine Delta-Adresse eingestellt und kann sofort mit Märklin Delta benutzt werden.

Modellbahnzubehör ist oft nur für 12 bis 16 Volt ausgelegt - aus dem "Trafo" dürften 18 Volt herauskommen (Nennspannung, nicht wundern, wenn es im Leerlauf über 20 Volt sind). Die höhere Spannung könnte die Lebensdauer von Glühlampen etwas verringern ...
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Oktober 2009, 18:06

h-zero hat geschrieben:Ich wette (um die Ehre), das aus dem "Transformator" Gleichstrom rauskommt.
Nix gegen Deine Ehre, aber ich glaube, die Wette verlierst Du...

Der Trafo ist der Gleiche, wie für die Mobile Station - und da kommt definitiv Wechselstrom raus.

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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 17. Oktober 2009, 18:12

FALSCH!
Da kommt Gleichstrom raus h-zero hat recht


LG
Max

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Beitrag von mike_treff » Samstag 17. Oktober 2009, 18:22

h-zero hat geschrieben:Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.
Also, die Wette ist verloren. AC = Alternate Current = Wechselstrom (auch die Tilde vor dem AC ist das Symbol für Wechselstrom). Ob Mittelleiter oder nicht, das ist dem Strom egal.

Außerdem: wenn aus dem Trafo Gleichstrom rauskommt dann kann man nur mit hohen Verlusten daraus wieder Wechselstrom machen - für die Modelleisenbahn macht das absolut keinen Sinn.

Aber: wenn eine Gleichstrombahn digital befahren wird, dann wird wieder Wechselstrom (allerdings hochfrequenter) aufs Gleis gegeben. Und das geht nur mit der passenden Digital-Zentrale.
Gruß Michael

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Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 18:29

Marsupilami hat geschrieben:Der Trafo ist der Gleiche, wie für die Mobile Station - und da kommt definitiv Wechselstrom raus.
Aus meinem Mobile-Station-"Trafo" kommt Gleichstrom raus.
mike_treff hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Und was bedeutet "~AC"? Das bedeutet "mit Mittelleiter", sonst gar nix.
Also, die Wette ist verloren. AC = Alternate Current = Wechselstrom (auch die Tilde vor dem AC ist das Symbol für Wechselstrom). Ob Mittelleiter oder nicht, das ist dem Strom egal.

Außerdem: wenn aus dem Trafo Gleichstrom rauskommt dann kann man nur mit hohen Verlusten daraus wieder Wechselstrom machen - für die Modelleisenbahn macht das absolut keinen Sinn.

Aber: wenn eine Gleichstrombahn digital befahren wird, dann wird wieder Wechselstrom (allerdings hochfrequenter) aufs Gleis gegeben. Und das geht nur mit der passenden Digital-Zentrale.
Dies ist zwar das Analog-Forum, aber es geht hier um eine Digitalstartpackung. Und ich hatte ja schon geschrieben, dass das Digitalfahrgerät wieder Wechselstrom erzeugt und ans Gleis schickt.

Ich weiß was "~AC" literatim bedeutet. Aber bei Conrad bedeutet es nix Anderes als "mit Mittelleiter".
Wenn in einem Modellbahnkatalog von "Dreileiter" oder "3L" die Rede ist, wird meistens die Zweileiter-Pickelbahn gemeint. Solche Angaben darf man nicht literatim und verbatim interpretieren.

Ich kenne kein Netzgerät von Märklin, dass 18-VA-Wechselstrom erzeugt. Wer eins hat, kann gerne ein Foto des Typenschilds hier einstellen.
Zuletzt geändert von HaNull am Samstag 17. Oktober 2009, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 17. Oktober 2009, 18:30

Na gut hier der Beweis das es Gleichstrom ist die Rückseite des Transformators aus der Startpackung. Bild
Und das mit dem AC in der "Digital-Sprache" ist AC das symetrische Mittelleitersystem und DC das asymetrische 2-Scheinensystem. Das kommt dadurch das der Digitalstrom immer ein "Rechteckiger" Wechselstrom ist. Also keiner von euch beiden hat recht und keiner unrecht.

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Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 18:45

Lellomann2308 hat geschrieben:Und das mit dem AC in der "Digital-Sprache" ist AC das symetrische Mittelleitersystem und DC das asymetrische 2-Scheinensystem.
AC steht auch in der Analog-Sprache für Pickelbahn.
Lustig ist: "DC digital" meint Wechselstrom ...
Lellomann2308 hat geschrieben:Also keiner von euch beiden hat recht und keiner unrecht.
Ich habe gesagt, dass ein Netzteil mit 18-Volt-Gleichstrom in der Packung ist und dass das Symbol im Katalog nichts über den "Trafo" aussagt.
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Oktober 2009, 19:59

Hmmm...dann erklärt mir mal das Bild auf Seite 7:

http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf

Der dort erwähnte Trafo (60052) liefert jedenfalls auch Wechselstrom - das ausgerechnet der 18VA Trafo Gleichstrom liefert, ist ziemlich absurd...

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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 17. Oktober 2009, 20:48

Ok,
der "Große" liefert wirklich Wechselstrom, Photo kann ich keins machen weil die Techinischendaten im Plastik stehen und mann das nicht so gut erkennen kann :wink:

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Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 21:28

Der Trafo 60052 hat 60 VA und liefert nur 16 Volt AC.
Das abgebildete Typenschild ist von einem regelbaren Trafo (4-16/24 Volt).

Spekulation: manche sagen, die 18-VA-Netzteile seien für Märklin günstig im Einkauf; andere spekulieren, dass die Gleichrichtung auch vor Rücktransformation schützt.

Diese Netzteile sind Exoten bei Märklin: einerseits wegen des Gleichstroms, andererseits wegen der 18 Volt.
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