Frage zu -Märklin Systems-
Frage zu -Märklin Systems-
Moin erstmal.
Hab mir vor knapp ner Woche mal überlegt, mir wieder eine Modelleisenbahn zu beschaffen (´Hatte vor mehreren Jahren schonmal ein, dummerweise hab ich sie verkauft). Naja, als ich heut mittag auf Märklins Homepage nach Startpackungen gesehen hab, sprang mir das neue "Systems" System ins Auge, welches ich vorher noch nicht kannte. Hab demnach ein paar Fragen und hoffe mal, das sie mir jemand beantworten kann.
1. Ersetzt die Mobile Station sozusagen den "alten" Delta Trafo, oder muss man diesen noch dazu kaufen, um mehrere Züge fahren zu lassen ?
2. Ist jede Märklin H0 Lokomotive von Werk an mit der Mobile Station kompatibel, oder muss man sich noch irgendwelche Decoder oder sonst was dazu kaufen bzw auf bestimmte Sachen achten ?
So, das wäres erstmal. Evt. fallen mir noch mehr fragen ein, aber die Obrigen Intressieren mich brennend.
Schönen Abend noch.
Hab mir vor knapp ner Woche mal überlegt, mir wieder eine Modelleisenbahn zu beschaffen (´Hatte vor mehreren Jahren schonmal ein, dummerweise hab ich sie verkauft). Naja, als ich heut mittag auf Märklins Homepage nach Startpackungen gesehen hab, sprang mir das neue "Systems" System ins Auge, welches ich vorher noch nicht kannte. Hab demnach ein paar Fragen und hoffe mal, das sie mir jemand beantworten kann.
1. Ersetzt die Mobile Station sozusagen den "alten" Delta Trafo, oder muss man diesen noch dazu kaufen, um mehrere Züge fahren zu lassen ?
2. Ist jede Märklin H0 Lokomotive von Werk an mit der Mobile Station kompatibel, oder muss man sich noch irgendwelche Decoder oder sonst was dazu kaufen bzw auf bestimmte Sachen achten ?
So, das wäres erstmal. Evt. fallen mir noch mehr fragen ein, aber die Obrigen Intressieren mich brennend.
Schönen Abend noch.
- Peter Müller
- Forumane
Mal zum Stöbern ein Prospekt mit Startpackungen der Drogeriekette "Müller", ist aber nicht mit mir verwandt . Hauptsächlich zum Preisvergleich, anderswo dürfte es ähnlich aussehen.
Vorsicht ist bei *solchen* Angeboten angesagt, sie sind ihr Geld nicht wert und später auch bei ebay kaum loszubekommen. Das sind Billigst-Packungen, die Lokomotive hat das Fahrgestell der "Thomas"-Lokomotive.
Die Mobile Station wird in den Startpackungen mit Trafo verkauft, also fertig zum sofortigen Spielen. Wenn Du eine Mobile Station solo erwirbst, musst Du genau schauen, ob ein Trafo und ein Anschlussgleis Märklin 24088 (oder eine Anschlussbox Märklin 60111 oder 60115) dabei sind.
Aktuelle Lokomotiven sind ab Werk digital, so weit ich weiß auch in den analogen Startpackungen (ja, die gibt es noch gelegentlich, also aufpassen).
Vorsicht ist bei *solchen* Angeboten angesagt, sie sind ihr Geld nicht wert und später auch bei ebay kaum loszubekommen. Das sind Billigst-Packungen, die Lokomotive hat das Fahrgestell der "Thomas"-Lokomotive.
Die Mobile Station wird in den Startpackungen mit Trafo verkauft, also fertig zum sofortigen Spielen. Wenn Du eine Mobile Station solo erwirbst, musst Du genau schauen, ob ein Trafo und ein Anschlussgleis Märklin 24088 (oder eine Anschlussbox Märklin 60111 oder 60115) dabei sind.
Aktuelle Lokomotiven sind ab Werk digital, so weit ich weiß auch in den analogen Startpackungen (ja, die gibt es noch gelegentlich, also aufpassen).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Also heißt das, wenn ich mir eine weitere Lok kaufen würde, das ich diese dann auch mit der Mobile Station fahren lassen kann, ohne noch irgendwelche anderen Trafos dazuzukaufen ?Peter Müller hat geschrieben: Die Mobile Station wird in den Startpackungen mit Trafo verkauft, also fertig zum sofortigen Spielen.
Mhn, was die Digital-Loks angeht : Laufen die denn auch mit der Mobile Station , oder wie ?
- kiruna
- Forumane
Mit 'richtigen' Digitalzentralen kann die Mobile-Station leistungsmäßig nicht mithalten. Bei 2-3 Loks und unbeleuchteten Wagen ist einfach Schluß. Diese und ähnliche Fragen wurden im Forum schon öfter gestellt. Lösungen werden mittlerweile in allen möglichen Varianten angeboten.
Ich weiß nicht, wie ich mit einem Link darauf verweisen kann, daher bitte die Suchfunktion benutzen.
Gruß, Thomas
Ich weiß nicht, wie ich mit einem Link darauf verweisen kann, daher bitte die Suchfunktion benutzen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Peter Müller
- Forumane
Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit JA. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was für eine Lok Du Dir kaufst.Expro hat geschrieben:Also heißt das, wenn ich mir eine weitere Lok kaufen würde, das ich diese dann auch mit der Mobile Station fahren lassen kann, ohne noch irgendwelche anderen Trafos dazuzukaufen?
Nur Digital-Loks "laufen" mit der Mobile Station. Das "Gegenteil" von digital ist analog, und Analog-Loks laufen nicht mit der Mobile Station.Mhn, was die Digital-Loks angeht: Laufen die denn auch mit der Mobile Station, oder wie?
Es gibt verschiedene Arten von Digital-Loks. Die Lok muss das MM- oder Mfx-Protokoll verarbeiten können und sie muss für eine symmetrische Stromzufuhr mit Schleifer in der Mitte ausgestattet sein. Das sind alle Digital-Loks von Märklin und alle Digital-Loks der Mitbewerber, die ausdrücklich für das Märklin-System angeboten werden. Andere Namen für das Märklin-System sind AC-System oder Wechselstrom-System. Schau mal in die Kataloge von Piko, Roco oder Fleischmann zum Beispiel. Dann lernst Du zu unterscheiden, welche Produkte auf Märklin-Gleisen fahren und welche nicht.
Grüße, Peter
- HaNull
- Forumane
Delta-Loks sind in diesem Sinne auch Digital-Loks und können mit der MS genutzt werden.Peter Müller hat geschrieben:Nur Digital-Loks "laufen" mit der Mobile Station. Das "Gegenteil" von digital ist analog, und Analog-Loks laufen nicht mit der Mobile Station.
M. W. waren letztmalig im Katalog 2005 analoge Lokomotiven vertreten. H0-Loks aus aktuellen Katalogen können alle mit der MS genutzt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Okay, dann weiß ich bescheid.
Vielen dank euch dreien.
Edit : Mhn, wie siehts mit Piko- Loks aus ? Also wenn ich z.b. ein Diesellok aus Pikos Hobby-Wechselstrom Sortiment nehemn würde, würde diese dann mit Märklin Systems laufen ?
Wo wir gerade dabei sind, was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Hobby" und den Normalen Versionen ?
Vielen dank euch dreien.
Edit : Mhn, wie siehts mit Piko- Loks aus ? Also wenn ich z.b. ein Diesellok aus Pikos Hobby-Wechselstrom Sortiment nehemn würde, würde diese dann mit Märklin Systems laufen ?
Wo wir gerade dabei sind, was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Hobby" und den Normalen Versionen ?
- HaNull
- Forumane
Da gibt es keine feste Regeln.Expro hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Hobby" und den Normalen Versionen ?
Typischerweise sind Hobby-Modelle nicht sehr detailliert, nicht mehr zeitgemäß oder irgendwie "abgespeckt".
Die Steigerung von Hobby-Modell ist z. T. das Startpackungsmodell: Startpackungen sollen besonders billig sein und enthalten teilweise Loks, die für Sammler uninteressant sind (oder gemacht wurden).
Hobby-Modelle haben oft angespritzte Handläufe (teure Modelle haben angesetzte Handläufe), vereinfachte Lackierung, einfacheren Decoder, z. T. einen Billigmotor.
Teure Elloks haben glänzende Bremsscheiben auf dunkel brünierten Rädern, billigere Modelle (z. B. BR 185 von Tante M*) haben brünierte Räder mit dunkler Bremsscheibe oder aufgedruckte Bremsscheiben oder die Bremsscheibe fehlt komplett (ältere Hobby-185 von Piko).
Große Unterschiede findet man bei Elloks auch im Dachgarten (Leitungen, Isolatoren, Stromabnehmer).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Peter Müller
- Forumane
Ja, das geht. Die Lokomotive ist genau dafür gemacht.Expro hat geschrieben:Mhn, wie siehts mit Piko- Loks aus? Also wenn ich z.B. eine Diesellok aus Pikos Hobby-Wechselstrom Sortiment nehmen würde, würde diese dann mit Märklin Systems laufen?
Und heutige Hobby-Lokomotiven und Hobby-Waggons sind immer noch um Welten besser als "normale" Artikel aus den 1980er- oder 1990er-Jahren.
Grüße, Peter
Hey, das klingt ja blendent.
Hab mir eben bei Piko im Onlineshop mal umgesehen, die Hobby Modelle find ich eigentlich relativ schick, jedenfalls würd mir jetzt nichts einfallen, was die sich an Details gespart haben, aber evt. wisst ihr da ja mehr.
Naja, aber die Preise sind ja heftig. Die Hobby Modelle gibs dort für 70-80. Bei Märklin kosten die gleich mal das dreifache oder noch mehr.
Hab mir eben bei Piko im Onlineshop mal umgesehen, die Hobby Modelle find ich eigentlich relativ schick, jedenfalls würd mir jetzt nichts einfallen, was die sich an Details gespart haben, aber evt. wisst ihr da ja mehr.
Naja, aber die Preise sind ja heftig. Die Hobby Modelle gibs dort für 70-80. Bei Märklin kosten die gleich mal das dreifache oder noch mehr.
- Peter Müller
- Forumane
Märklin-Hobby-Modelle gibt es auch: BR 146/185 via ebay als sofort&neu aus geschlachteten Startpackungen inklusive Rechnung und Garantie auch zwischen 60.- und 80.- EUR. Es gibt da ein paar Händler mit mehreren Tausend Auktionen und Bewertung 100%, da habe ich bisher immer gute Geschäfte mit gemacht.
Grüße, Peter
- Peter Müller
- Forumane
Wenn es eine "Wechselstrom-Lok" ist, ist sie ohne wenn und aber auf Märklin-Gleisen mit Märklin-Steuergeräten einsetzbar. Das Gleiche gilt übrigens auch für Roco-"Wechselstrom-Loks" oder Fleischmann-"Wechselstrom-Loks".Expro hat geschrieben:Müsste ich bei einem Kauf einer Piko-Hobby Wechelstrom H0 lok noch auch irgendwelche Daten achten, z.b. Decoder, Mindestradius oder sonstigem?
Grüße, Peter
- HaNull
- Forumane
Ja - aber manche nur analog! Manche Händler haben noch Wechselstrom-Schätzchen auf Lager, die keinen Decoder haben und deshalb nicht digital genutzt werden können!Peter Müller hat geschrieben:Wenn es eine "Wechselstrom-Lok" ist, ist sie ohne wenn und aber auf Märklin-Gleisen mit Märklin-Steuergeräten einsetzbar. Das Gleiche gilt übrigens auch für Roco-"Wechselstrom-Loks" oder Fleischmann-"Wechselstrom-Loks".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo ja ich habe schon bei Piko bestellt. War innerhalb von 3 Tagen da, praktisch auf Rechnung. Habe bei der Bestellung angegeben direkt bei Piko bestellen und es wurde mir nach Hause geschickt. Sonst Piko eine Mail schicken und nachfragen innerhalb von einem Tag wirst du auch eine Antwort bekommen.Expro hat geschrieben:Hat einer von euch schonmal bei Piko was bestellt ? Im Bestellformular steht jedenfalls, das die Bestellung an den Nächsten Händler in der Nähe weitergegeben wird, oder so. Naja, muss man dann dorthin fahren und sich seine Bestellten Teile dann dort abholen ? Oder wie läuft das ab ?
- Peter Müller
- Forumane
Wow, hätte ich nicht gedacht. Gerade bei den Wechselstrom-Lokomotiven, die ja prädestiniert für einen Decoder-Einbau sind. Wie alt sind die denn dann und welchen Service brauchen die vor der ersten Fahrt?h-zero hat geschrieben:Ja - aber manche nur analog! Manche Händler haben noch Wechselstrom-Schätzchen auf Lager, die keinen Decoder haben und deshalb nicht digital genutzt werden können!
Aber für aktuelle Katalog-Ware trifft das hoffentlich nicht mehr zu oder gibt es da auch noch solche Exoten?
Grüße, Peter
- HaNull
- Forumane
Der Händler hier im Dorf hat eine BR 65 von GFN im Schaufenster. Laut H. F. Kern von '88 bis '03 im Angebot und anscheinend ohne Decoder.Peter Müller hat geschrieben:Wie alt sind die denn dann und welchen Service brauchen die vor der ersten Fahrt?h-zero hat geschrieben:Ja - aber manche nur analog!
Ich war interessiert, habe dann aber erstmal Abstand genommen.
So furchtbar alt müssen die Loks also nicht sein (M* hatte bis 2005 analoge Loks im Katalog).
BTW: es gibt auch digitale Roco-Loks, bei denen die Adresse über Mäuseklaviere eingestellt werden; auch so etwas findet man vereinzelt noch bei Händlern.
Bei meinen "Altertümchen" habe ich bei der Inbetriebnahme nichts besonderes gemacht: nur normal geölt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Peter Müller
- Forumane
OK, also muss man sich vor eventuellen Altlasten in Acht nehmen. Im Online-Katalog von Piko steht ja immer dabei, dass es eine Wechselstrom-Lok mit Decoder für Analog- und Digitalbetrieb ist, da kann man also nichts falsch machen. Und wenn man beim Händler kauft, muss man halt sagen, dass nur Lokomotiven, die ohne Eingriff für Digital-Betrieb gerüstet sind, in Frage kommen.
Da bin ich ja mal gespannt, was @Expro von seinen zukünftigen Errungenschaften berichten wird.
Da bin ich ja mal gespannt, was @Expro von seinen zukünftigen Errungenschaften berichten wird.
Grüße, Peter