Frage zu Signalen und deren Bedeutung

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dragonlord

Frage zu Signalen und deren Bedeutung

Beitrag von dragonlord » Freitag 29. Dezember 2006, 12:48

Hallo liebe Gemeinde


auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum Gespöt der Community mache werd ich hier mal einiges Fragen. Ich sage gleich, das ich zwar ein riesen Fan von Modellbahnen bin, aber was das ganze drumherum angeht bin ich nciht so gut.

1. Signale

Ich möchte ja nun bald anfangen mir wieder eine Modellbahnplatte aufzubauen. Diese soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Und nun komme ich zu meiner 1. Frage die mich wahrscheinlich zum Gespöt macht.

Welche Signale haben welche Funktion, ich rede dabei nur von den sogenannten Vorsignalen. Was für eine Bedeutung haben die? Ich hab schon im Netz geguckt aber nichst brauchbares gefunden. Hat da vielleicht mal jemand eine Seite für mich, die die Funktionen der Signale erklärt?

Dann hab ich gleich noch eine Frage zu Signalen. Was ist eigentlich güstiger im ganzen nachher. Komplette Signale die, was ich bisher gesehen habe, ab 30 Euro losgehen, oder Signal Bausätze und dann die passenden Antriebe dazu. Nur ich finde keine Antriebe und hab daher auch keine Preisvorstellung.

Ich hätte noch soviel zufragen aber ich lass das an der Stelle erstmal, denke es wird schon einiges an "Gelächter" geben.


Würde mich über Antworten freuen


Lg

dragonlord

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Frage zu Signalen und deren Bedeutung

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 29. Dezember 2006, 15:57

Hallo Dragonlord,
dragonlord hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde ...
1. Signale

Ich möchte ja nun bald anfangen mir wieder eine Modellbahnplatte aufzubauen. Diese soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Und nun komme ich zu meiner 1. Frage die mich wahrscheinlich zum Gespöt macht.

Welche Signale haben welche Funktion, ich rede dabei nur von den sogenannten Vorsignalen. Was für eine Bedeutung haben die? Ich hab schon im Netz geguckt aber nichst brauchbares gefunden. Hat da vielleicht mal jemand eine Seite für mich, die die Funktionen der Signale erklärt?

......Ich hätte noch soviel zufragen aber ich lass das an der Stelle erstmal, denke es wird schon einiges an "Gelächter" geben.
Würde mich über Antworten freuen
Lg dragonlord
Hauptsignale sind wohl die wichtigsten Signale für den Lokführer. Sie zeigen ihm an, ob der vor ihm liegende Streckenabschnitt frei ist und ob in Weichenanlagen der Fahrweg für ihn gesichert und befahrbar ist. Oft wird auch noch eine Information über die zulässige Geschwindigkeit mit angezeigt.

Da Züge einen sehr langen Bremsweg (ca. 1000m bei 160 km/h) haben, reicht das Hauptsignal alleine nicht aus, da es bei dessen Erkennen für eine Bremsung schon zu spät ist. Deshalb wird die Stellung eines Hauptsignales in der Regel im Bremswegabstand an einem Vorsignal angekündigt, damit im Falle eines einschränkenden Begriffes der Lokführer die Bremsung rechtzeitig einleiten kann. Somit ergibt sich normalerweise ein Hauptsignalabstand von 1000m, da das Vorsignal für ein Signal nicht vor dessen vorigen Signal liegen kann.

Anfangs wurden ausschließlich mechanische Haupt- und Vorsignale verwendet, bei denen die Information in einer bestimmten Stellung von Scheiben, Flügeln und Pfeilen kodiert war (Formsignale). Nachts bewegte die Mechanik Lampenblenden, die ein Farbpunkt-Signalbild ergaben. Auch elektromechanische Stellwerke bekamen Formsignale, jedoch mit elektrischem Antrieb.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden statt der mechanischen Signale Lichtsignale eingeführt, die wartungsärmer waren und keine aufwendige Mechanik erforderten. Die Ansteuerung wurde von Relais übernommen. Für die Relaisstellwerke wurden dann nur noch Lichtsignale verwendet, besonders bei der Deutschen Reichsbahn wurden Formsignale durch Lichtsignale ersetzt, auch bei mechanischen Stellwerken.

Die Entwicklung der Lichtsignale lief jedoch auseinander. Während im Westen bei der Deutschen Bundesbahn einfach die Nachtzeichen der Formsignale als Lichtsignale definiert wurden (H/V-Signalsystem), wählte man im Osten ein an die OSShD-Empfehlungen angelehntes Mehrabschnittssystem (Hl-Signalystem). Bei der Berliner und Hamburger S-Bahn wurde das schon vor dem Krieg entwickelte und eingesetzte Sv-Signalsystem übernommen. Nach der Wiedervereinigung wurden die Vorteile aller dieser Systeme zum neuen Ks-Mehrabschnittssignalsystem zusammengelegt, welches heute bei Neuanlagen mit ESTW fast ausschließlich Verwendung findet. Es entstand aus den Sk-Signalen, die jedoch nur versuchsweise eingesetzt wurden. Quelle: www.Stellwerke.de

Zu deiner zweiten Frage:
Ich ververwende nur fertige Lichtsignale. Die aber keinesfalls über 30 € liegen sondern unter 15 € ohne Steuerung
1. BR 103 Killer im Forum
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dragonlord

Beitrag von dragonlord » Freitag 29. Dezember 2006, 18:03

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Nun aber gleich noch zu meiner Frage. Wenn ich mir nun ein Signal hole, brauche ich doch sicher eine Steuerung? Und was koste sowas bzw. wo kann ich ausser bei Ebay sowas kaufen, finde nur Siganle die teils bis zu 49 Euro kosten.

conrad.de is da so einer

dragonlord

Beitrag von dragonlord » Samstag 30. Dezember 2006, 17:44

So hab nochmal geguckt. Viessmann bietet z.b. Signale an, mit einem einfachem Schalter. Und das soll auch ausreichen um das Signal mit einer Zugbeeinflussung zu betreiben. nur weiss ich leider nicht wie, ich möchte mir das halt vor dem kauf erstma anschauen, bevor ich nachher irgendwas kaufe was nicht funzt. wer kann mir da mal weiter helfen ??




daniel

dragonlord

Beitrag von dragonlord » Samstag 30. Dezember 2006, 20:49

so habs nunmal probiert nun hab ich wieder das problem, das ich nciht weiss wo die rote und die grüne angeschlossen werden muss

bild ist natürlich nichts besonderes



Bild

JochenP

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Beitrag von JochenP » Freitag 5. Januar 2007, 08:51

Hallo,

wenn Du Dich umfassend mit dem Thema Signale beschäftigen willst, dann kann ich die Bücher Signale 1 + 2 des MIBA-Verlags wärmstens empfehlen.

Gruß, Jochen.

Ralfi

Beitrag von Ralfi » Freitag 12. Januar 2007, 05:46

Auch wenn ich kein Elektrotechniker bin - das Bild zeigt den Anschluss eines abschaltbaren Gleisabschnitts; mit der Signalansteuerung hat das Bild so nicht direkt etwas zu tun.

Um nur das Signal anzusteuern (ohne Beinflussung des Zuges): Der gelbe Draht sollte am Eingang des Schalters ankommen (wahrscheinlich der mittlere Kontakt); rot und grün an den beiden Umschaltkontakten (hier wohl außen).

Um den Gleisabschnitt zu beeinflussen müsste man wahrscheinlich den abgetrennten Gleisabschnitt (hier in der Mitte mit gelben Anschluss) parallel zu grün anschliessen und dann das Signal vor der Trennstelle aufstellen.

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Beitrag von Qrt » Freitag 12. Januar 2007, 05:51

Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Ferenc
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Beitrag von Ferenc » Freitag 12. Januar 2007, 12:46

Hallo Daniel,
mit welchem Programm erstellst du soche Skizzen oder Schaubilder wie oben mit dem Schalter?
Ferenc

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Beitrag von Dirk_A » Samstag 13. Januar 2007, 17:40

Hallo Daniel,

da Du dich ja wohl schon auf der Homepage von Viessmann umgesehen hast ist Dir vielleicht entgangen das Viessmann Downloads zur Verfügung stellt. Auf der Seite Viessmann Download kannst Du ganz unten die Montageanleitungen zu jedem Viessmann Produkt herunterladen.

Die fertigen Viessmann-Formsignale z.B. 4530 sind zur Zeit die besten Signale die es im Handel gibt. Mit den Bausätzen von Conrad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde immer zu den fertigen Signalen greifen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

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Bild

Beitrag von dr.alzheimer » Sonntag 14. Januar 2007, 18:44

Hallo,
entschuldige, wenn ich mal Dein Bild misbraucht habe, aber so geht's vielleicht einfacher:
Bild

Und noch ein paar Lästereien von mir:
Die Viessmann-Anleitungen sind manchmal ganz schön verkompliziert -
ginge auch einfacher zu erklären.

Aber auf Deine Frage
wer kann mir da mal weiter helfen ??
frage ich mich immer:
Gibt es keine Modellbahnfachgeschäfte mehr ?
Wo bekommst Du denn Deinen Stuff her ?
Gibt es da keinen Erklärbär ?

Mir ist die Tage folgendes passiert:
Kunde fragt Verkäufer wie man eine Trix-Weiche anschliesst.
Der macht 'ne Zeichnung und schreibt die Kabelfarben dran.
( Grün und gelb an den Weichenschalter u.s.w. )
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 2ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 3ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 4ten mal.

Ich raus - kann nicht mehr - muss lachen.
Nach 3 min. kommt Kunde raus - mit Fragezeichen im Gesicht.

Ich wieder rein, Verkäufer hat sich dann inzwischen beruhigt,
war aber nicht explodiert.

Oder ist das bei Dir anders ?

Alois

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