Frage zu Signalen und deren Bedeutung
Frage zu Signalen und deren Bedeutung
Hallo liebe Gemeinde
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum Gespöt der Community mache werd ich hier mal einiges Fragen. Ich sage gleich, das ich zwar ein riesen Fan von Modellbahnen bin, aber was das ganze drumherum angeht bin ich nciht so gut.
1. Signale
Ich möchte ja nun bald anfangen mir wieder eine Modellbahnplatte aufzubauen. Diese soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Und nun komme ich zu meiner 1. Frage die mich wahrscheinlich zum Gespöt macht.
Welche Signale haben welche Funktion, ich rede dabei nur von den sogenannten Vorsignalen. Was für eine Bedeutung haben die? Ich hab schon im Netz geguckt aber nichst brauchbares gefunden. Hat da vielleicht mal jemand eine Seite für mich, die die Funktionen der Signale erklärt?
Dann hab ich gleich noch eine Frage zu Signalen. Was ist eigentlich güstiger im ganzen nachher. Komplette Signale die, was ich bisher gesehen habe, ab 30 Euro losgehen, oder Signal Bausätze und dann die passenden Antriebe dazu. Nur ich finde keine Antriebe und hab daher auch keine Preisvorstellung.
Ich hätte noch soviel zufragen aber ich lass das an der Stelle erstmal, denke es wird schon einiges an "Gelächter" geben.
Würde mich über Antworten freuen
Lg
dragonlord
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum Gespöt der Community mache werd ich hier mal einiges Fragen. Ich sage gleich, das ich zwar ein riesen Fan von Modellbahnen bin, aber was das ganze drumherum angeht bin ich nciht so gut.
1. Signale
Ich möchte ja nun bald anfangen mir wieder eine Modellbahnplatte aufzubauen. Diese soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Und nun komme ich zu meiner 1. Frage die mich wahrscheinlich zum Gespöt macht.
Welche Signale haben welche Funktion, ich rede dabei nur von den sogenannten Vorsignalen. Was für eine Bedeutung haben die? Ich hab schon im Netz geguckt aber nichst brauchbares gefunden. Hat da vielleicht mal jemand eine Seite für mich, die die Funktionen der Signale erklärt?
Dann hab ich gleich noch eine Frage zu Signalen. Was ist eigentlich güstiger im ganzen nachher. Komplette Signale die, was ich bisher gesehen habe, ab 30 Euro losgehen, oder Signal Bausätze und dann die passenden Antriebe dazu. Nur ich finde keine Antriebe und hab daher auch keine Preisvorstellung.
Ich hätte noch soviel zufragen aber ich lass das an der Stelle erstmal, denke es wird schon einiges an "Gelächter" geben.
Würde mich über Antworten freuen
Lg
dragonlord
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Frage zu Signalen und deren Bedeutung
Hallo Dragonlord,
Da Züge einen sehr langen Bremsweg (ca. 1000m bei 160 km/h) haben, reicht das Hauptsignal alleine nicht aus, da es bei dessen Erkennen für eine Bremsung schon zu spät ist. Deshalb wird die Stellung eines Hauptsignales in der Regel im Bremswegabstand an einem Vorsignal angekündigt, damit im Falle eines einschränkenden Begriffes der Lokführer die Bremsung rechtzeitig einleiten kann. Somit ergibt sich normalerweise ein Hauptsignalabstand von 1000m, da das Vorsignal für ein Signal nicht vor dessen vorigen Signal liegen kann.
Anfangs wurden ausschließlich mechanische Haupt- und Vorsignale verwendet, bei denen die Information in einer bestimmten Stellung von Scheiben, Flügeln und Pfeilen kodiert war (Formsignale). Nachts bewegte die Mechanik Lampenblenden, die ein Farbpunkt-Signalbild ergaben. Auch elektromechanische Stellwerke bekamen Formsignale, jedoch mit elektrischem Antrieb.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden statt der mechanischen Signale Lichtsignale eingeführt, die wartungsärmer waren und keine aufwendige Mechanik erforderten. Die Ansteuerung wurde von Relais übernommen. Für die Relaisstellwerke wurden dann nur noch Lichtsignale verwendet, besonders bei der Deutschen Reichsbahn wurden Formsignale durch Lichtsignale ersetzt, auch bei mechanischen Stellwerken.
Die Entwicklung der Lichtsignale lief jedoch auseinander. Während im Westen bei der Deutschen Bundesbahn einfach die Nachtzeichen der Formsignale als Lichtsignale definiert wurden (H/V-Signalsystem), wählte man im Osten ein an die OSShD-Empfehlungen angelehntes Mehrabschnittssystem (Hl-Signalystem). Bei der Berliner und Hamburger S-Bahn wurde das schon vor dem Krieg entwickelte und eingesetzte Sv-Signalsystem übernommen. Nach der Wiedervereinigung wurden die Vorteile aller dieser Systeme zum neuen Ks-Mehrabschnittssignalsystem zusammengelegt, welches heute bei Neuanlagen mit ESTW fast ausschließlich Verwendung findet. Es entstand aus den Sk-Signalen, die jedoch nur versuchsweise eingesetzt wurden. Quelle: www.Stellwerke.de
Zu deiner zweiten Frage:
Ich ververwende nur fertige Lichtsignale. Die aber keinesfalls über 30 € liegen sondern unter 15 € ohne Steuerung
Hauptsignale sind wohl die wichtigsten Signale für den Lokführer. Sie zeigen ihm an, ob der vor ihm liegende Streckenabschnitt frei ist und ob in Weichenanlagen der Fahrweg für ihn gesichert und befahrbar ist. Oft wird auch noch eine Information über die zulässige Geschwindigkeit mit angezeigt.dragonlord hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde ...
1. Signale
Ich möchte ja nun bald anfangen mir wieder eine Modellbahnplatte aufzubauen. Diese soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Und nun komme ich zu meiner 1. Frage die mich wahrscheinlich zum Gespöt macht.
Welche Signale haben welche Funktion, ich rede dabei nur von den sogenannten Vorsignalen. Was für eine Bedeutung haben die? Ich hab schon im Netz geguckt aber nichst brauchbares gefunden. Hat da vielleicht mal jemand eine Seite für mich, die die Funktionen der Signale erklärt?
......Ich hätte noch soviel zufragen aber ich lass das an der Stelle erstmal, denke es wird schon einiges an "Gelächter" geben.
Würde mich über Antworten freuen
Lg dragonlord
Da Züge einen sehr langen Bremsweg (ca. 1000m bei 160 km/h) haben, reicht das Hauptsignal alleine nicht aus, da es bei dessen Erkennen für eine Bremsung schon zu spät ist. Deshalb wird die Stellung eines Hauptsignales in der Regel im Bremswegabstand an einem Vorsignal angekündigt, damit im Falle eines einschränkenden Begriffes der Lokführer die Bremsung rechtzeitig einleiten kann. Somit ergibt sich normalerweise ein Hauptsignalabstand von 1000m, da das Vorsignal für ein Signal nicht vor dessen vorigen Signal liegen kann.
Anfangs wurden ausschließlich mechanische Haupt- und Vorsignale verwendet, bei denen die Information in einer bestimmten Stellung von Scheiben, Flügeln und Pfeilen kodiert war (Formsignale). Nachts bewegte die Mechanik Lampenblenden, die ein Farbpunkt-Signalbild ergaben. Auch elektromechanische Stellwerke bekamen Formsignale, jedoch mit elektrischem Antrieb.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden statt der mechanischen Signale Lichtsignale eingeführt, die wartungsärmer waren und keine aufwendige Mechanik erforderten. Die Ansteuerung wurde von Relais übernommen. Für die Relaisstellwerke wurden dann nur noch Lichtsignale verwendet, besonders bei der Deutschen Reichsbahn wurden Formsignale durch Lichtsignale ersetzt, auch bei mechanischen Stellwerken.
Die Entwicklung der Lichtsignale lief jedoch auseinander. Während im Westen bei der Deutschen Bundesbahn einfach die Nachtzeichen der Formsignale als Lichtsignale definiert wurden (H/V-Signalsystem), wählte man im Osten ein an die OSShD-Empfehlungen angelehntes Mehrabschnittssystem (Hl-Signalystem). Bei der Berliner und Hamburger S-Bahn wurde das schon vor dem Krieg entwickelte und eingesetzte Sv-Signalsystem übernommen. Nach der Wiedervereinigung wurden die Vorteile aller dieser Systeme zum neuen Ks-Mehrabschnittssignalsystem zusammengelegt, welches heute bei Neuanlagen mit ESTW fast ausschließlich Verwendung findet. Es entstand aus den Sk-Signalen, die jedoch nur versuchsweise eingesetzt wurden. Quelle: www.Stellwerke.de
Zu deiner zweiten Frage:
Ich ververwende nur fertige Lichtsignale. Die aber keinesfalls über 30 € liegen sondern unter 15 € ohne Steuerung
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
So hab nochmal geguckt. Viessmann bietet z.b. Signale an, mit einem einfachem Schalter. Und das soll auch ausreichen um das Signal mit einer Zugbeeinflussung zu betreiben. nur weiss ich leider nicht wie, ich möchte mir das halt vor dem kauf erstma anschauen, bevor ich nachher irgendwas kaufe was nicht funzt. wer kann mir da mal weiter helfen ??
daniel
daniel
Auch wenn ich kein Elektrotechniker bin - das Bild zeigt den Anschluss eines abschaltbaren Gleisabschnitts; mit der Signalansteuerung hat das Bild so nicht direkt etwas zu tun.
Um nur das Signal anzusteuern (ohne Beinflussung des Zuges): Der gelbe Draht sollte am Eingang des Schalters ankommen (wahrscheinlich der mittlere Kontakt); rot und grün an den beiden Umschaltkontakten (hier wohl außen).
Um den Gleisabschnitt zu beeinflussen müsste man wahrscheinlich den abgetrennten Gleisabschnitt (hier in der Mitte mit gelben Anschluss) parallel zu grün anschliessen und dann das Signal vor der Trennstelle aufstellen.
Um nur das Signal anzusteuern (ohne Beinflussung des Zuges): Der gelbe Draht sollte am Eingang des Schalters ankommen (wahrscheinlich der mittlere Kontakt); rot und grün an den beiden Umschaltkontakten (hier wohl außen).
Um den Gleisabschnitt zu beeinflussen müsste man wahrscheinlich den abgetrennten Gleisabschnitt (hier in der Mitte mit gelben Anschluss) parallel zu grün anschliessen und dann das Signal vor der Trennstelle aufstellen.
Auch hier gibts was zu lesen
http://www.feldbahn.de/vorbild/signale/signale.html
http://www.feldbahn.de/vorbild/signale/signale.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Daniel,
da Du dich ja wohl schon auf der Homepage von Viessmann umgesehen hast ist Dir vielleicht entgangen das Viessmann Downloads zur Verfügung stellt. Auf der Seite Viessmann Download kannst Du ganz unten die Montageanleitungen zu jedem Viessmann Produkt herunterladen.
Die fertigen Viessmann-Formsignale z.B. 4530 sind zur Zeit die besten Signale die es im Handel gibt. Mit den Bausätzen von Conrad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde immer zu den fertigen Signalen greifen.
da Du dich ja wohl schon auf der Homepage von Viessmann umgesehen hast ist Dir vielleicht entgangen das Viessmann Downloads zur Verfügung stellt. Auf der Seite Viessmann Download kannst Du ganz unten die Montageanleitungen zu jedem Viessmann Produkt herunterladen.
Die fertigen Viessmann-Formsignale z.B. 4530 sind zur Zeit die besten Signale die es im Handel gibt. Mit den Bausätzen von Conrad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde immer zu den fertigen Signalen greifen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
-
- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Bild
Hallo,
entschuldige, wenn ich mal Dein Bild misbraucht habe, aber so geht's vielleicht einfacher:
Und noch ein paar Lästereien von mir:
Die Viessmann-Anleitungen sind manchmal ganz schön verkompliziert -
ginge auch einfacher zu erklären.
Aber auf Deine Frage
Gibt es keine Modellbahnfachgeschäfte mehr ?
Wo bekommst Du denn Deinen Stuff her ?
Gibt es da keinen Erklärbär ?
Mir ist die Tage folgendes passiert:
Kunde fragt Verkäufer wie man eine Trix-Weiche anschliesst.
Der macht 'ne Zeichnung und schreibt die Kabelfarben dran.
( Grün und gelb an den Weichenschalter u.s.w. )
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 2ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 3ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 4ten mal.
Ich raus - kann nicht mehr - muss lachen.
Nach 3 min. kommt Kunde raus - mit Fragezeichen im Gesicht.
Ich wieder rein, Verkäufer hat sich dann inzwischen beruhigt,
war aber nicht explodiert.
Oder ist das bei Dir anders ?
Alois
entschuldige, wenn ich mal Dein Bild misbraucht habe, aber so geht's vielleicht einfacher:
Und noch ein paar Lästereien von mir:
Die Viessmann-Anleitungen sind manchmal ganz schön verkompliziert -
ginge auch einfacher zu erklären.
Aber auf Deine Frage
frage ich mich immer:wer kann mir da mal weiter helfen ??
Gibt es keine Modellbahnfachgeschäfte mehr ?
Wo bekommst Du denn Deinen Stuff her ?
Gibt es da keinen Erklärbär ?
Mir ist die Tage folgendes passiert:
Kunde fragt Verkäufer wie man eine Trix-Weiche anschliesst.
Der macht 'ne Zeichnung und schreibt die Kabelfarben dran.
( Grün und gelb an den Weichenschalter u.s.w. )
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 2ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 3ten mal.
Kunde fragt das nochmal. V. erklärt zum 4ten mal.
Ich raus - kann nicht mehr - muss lachen.
Nach 3 min. kommt Kunde raus - mit Fragezeichen im Gesicht.
Ich wieder rein, Verkäufer hat sich dann inzwischen beruhigt,
war aber nicht explodiert.
Oder ist das bei Dir anders ?
Alois