Fragen zum Schienenbus
- Kai Eichstädt
- Forumane
Kai, das ist Gemein. Das wollte ich gerade sagen.Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
dir ist aber schon bekannt, daß man dafür üblicherweise einen Skilift benutzt?
Gruß
Kai
Aber laß es, er ist Märklinist. Der wird wenn es nötig ist auch einen Schienenbus schwimmfähig machen. Die fahren ja auch mit Schweinen. Zumindest einige.
- Marsupilami
- Forumane
Grad
8° entsprechen einer Steigung von 14% - das ist viel, vieeeel zu steil um noch realistisch auszusehen!
Das ist eindeutig eine Steigung, die realitätsgetreu nur noch per Zahnrad- oder Standseilbahn zu bewältigen ist...
Realistisch für eine Adhäsionsbahn sind bis zu 3% Steigung - das entspricht 1,7°.
Das ist eindeutig eine Steigung, die realitätsgetreu nur noch per Zahnrad- oder Standseilbahn zu bewältigen ist...
Realistisch für eine Adhäsionsbahn sind bis zu 3% Steigung - das entspricht 1,7°.
- Stephan D.
- Forumane
Aha. Also soll das Ganze wohl eher eine Bergbahn sein, richtig?
Wäre für diese eine Strecke nicht die Zahnradbahn von Fleischmann besser geeignet?
4306
5053
5054
Da gibt es nämlich sogar eine richtige, funktionsfähige Zahnstange zum Einbauen zwischen den Schienen.
Dank der Zahnstange und des Antriebszahnrades können Steigungen bis 35% überwunden werden.
Das wäre doch für den gedachten Einsatzzweck viel realistischer.
Gruß
Stephan
Wäre für diese eine Strecke nicht die Zahnradbahn von Fleischmann besser geeignet?
4306
5053
5054
Da gibt es nämlich sogar eine richtige, funktionsfähige Zahnstange zum Einbauen zwischen den Schienen.
Dank der Zahnstange und des Antriebszahnrades können Steigungen bis 35% überwunden werden.
Das wäre doch für den gedachten Einsatzzweck viel realistischer.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Troll, don´t feed me!
- Marsupilami
- Forumane
Na? Haben wir in der Schule nicht aufgepasst, als Trigonometrie dran war?93Thomas93 hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, aber 45% sind glaub ich 20 Grad. Du musst hald die %Zahl teilen durch 1,75.
Z. Bsp.: oben hat einer geschrieben 14% sind 8 Grad.
Rechne mal 14%:1,75=8Grad.
Umgekehrt gehts genau so=> 8Grad*1,75=14%
Thomas
Das geht nicht so einfach!
Tangens(8°) = 0,14054 = ca.14%
Arcus Tangens(0,45) = 24,2277°
- kiruna
- Forumane
@fireman2
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich kann es nur nicht erklären, bzw. in Formeln darstellen. Ich kann aber mal in den nächsten Tagen meinen ältesten Sohn fragen. Wenn möglich, melde ich mich dann wieder....mit Formel.
Gruß, Thomas
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich kann es nur nicht erklären, bzw. in Formeln darstellen. Ich kann aber mal in den nächsten Tagen meinen ältesten Sohn fragen. Wenn möglich, melde ich mich dann wieder....mit Formel.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Stephan, warum so aufwändig mit Fleischmann? Bei Tante M ist die Zahnstange doch serienmäßig verbaut, auch in der Ebene .
Tschuldigung an alle Märklinfahrer .
Schönen Gruß
Maik
Tschuldigung an alle Märklinfahrer .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Stephan D.
- Forumane