Funkentstörer?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
xxxStream

Funkentstörer?

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 6. August 2008, 14:17

Hi,

mein Bruder hat sich heute eine neue Lok gekauft, Märklin BR 146.1. Nun steht in der Anleitung, man darf die Lok Analog nur mit einem Funkentstörer betreiben. Er selbst hat einen solchen in seiner Anlage, aber meine Anlage (K-Gleis) hat keinen.
Wofür ist dieser Funkentstörer überhaupt und brauche ich ihn zwingend?

Habe im Netz leider nichts darüber gefunden...

günni
Forumane

Re: Funkentstörer?

Beitrag von günni » Mittwoch 6. August 2008, 15:28

xxxStream hat geschrieben: Wofür ist dieser Funkentstörer überhaupt und brauche ich ihn zwingend?
Moin,
hier findest Du Informationen zur Funkentstörung. Klick. Schaue bei Breitbandstörungen.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Donnerstag 7. August 2008, 14:47

Danke für denk Link.

D.h. ich kann die Lok bedenkenlos fahren lassen, Schäden an der Lok gibts also nicht. Und was den Funkentstörer geht... sollte ich das bei meiner Anlage nachrüsten, oder ist das "egal" (ist nicht die einzige Anlage die ich kenne, die keinen hat ;) )?

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 7. August 2008, 15:40

Du solltest, wenn Du nur Analogbetrieb machst, nachrüsten.
Falls jemand Störungen (Fernsehen, Radio, Fink etc.) hat und diese meldet, so kommt der Meßdienst des Bundesamtes. Wirst Du als Verursacher festgestellt, so kommen einige Kosten auf Dich zu. Nachrüsten ist billiger.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Donnerstag 7. August 2008, 16:27

Und wo bekomme ich einen solchen Entstörer her? Gibts die noch bei Märklin (M-Gleis!), oder kann ich da einen anderen verbauen?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 7. August 2008, 16:38

xxxStream hat geschrieben:Und was den Funkentstörer geht... sollte ich das bei meiner Anlage nachrüsten, oder ist das "egal" (ist nicht die einzige Anlage die ich kenne, die keinen hat ;) )?
Bist du die sicher, dass du nichts zur Funkentstörung hast? Welche Anschlussgleise verwendest du denn?

Im Anschlussgleis K-2292 ist nämlich ein Kondensator zur Funkentstörung eingebaut (K-2290 ist die Version ohne Kondensator).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Donnerstag 7. August 2008, 16:42

Ich vermute mal, dass ist gar kein offizielles Anschlussgleis ;)
Ist einfach eine Kurve und die Anschlusskabel angelötet. das Selbe habe ich auch noch als Gerades Gleisstück. Auch hier sind einfach nur 2 Kabel angelötet. Ist eben schon einige Jährchen alt. Und die gehen direkt in den Trafo (ein uralter blauer Metalltrafo, den ich nur zum testen benutze und den neuen grauen, der in der Anlage verbaut ist, den hat mein Bruder auch bei seiner C-Gleis-Startpackung).

Also da ist mit Sicherheit nichts verbaut ;)

Wieso wird das eigentlich nicht direkt in den Trafo eingebaut?!?!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. August 2008, 20:07

xxxStream hat geschrieben:Und die gehen direkt in den Trafo (ein uralter blauer Metalltrafo[...]).
Weißt Du, dass man mit blauen Trafos besser keine mfx-Loks testet?
Weiterlesen...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Donnerstag 7. August 2008, 20:22

Was das testen angeht: da gehts mehr darum, Innenbeleuchtungen hauptsächlich bei älteren Waggons und Zügen zu testen. Die Spannungsänderung ist mir bekannt, in dem Fall drehe ich einfach nicht komplett auf, insofern eigentlich kein Problem. Die Loks werden nur auf der Anlage getestet.
Trotzdem ist es ganz gut, dass du den Hinweis gegeben hast, unsere "Weihnachtsanlage", die unterm Baum steht hat auch noch einen Blauen (allerdings neuer als der "Testtrafo") und da wird mein Bruder die Lok sicherlich fahren lassen wollen. Da sollte ich dann dran denken ;)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 7. August 2008, 20:33

mb-didi hat geschrieben:Falls jemand Störungen (Fernsehen, Radio, Funk etc.) hat und diese meldet, so kommt der Meßdienst des Bundesamtes. Wirst Du als Verursacher festgestellt, so kommen einige Kosten auf Dich zu.
Moin,
eher wird es sein, dass eine Anordnung kommt, wonach die Anlage, bis zur Behebung der Störungsursache, außer Betrieb zu nehmen ist. Es wird, m. E. angenommen, dass der Verursacher, hier in diesem Falle, nichts von der Störungsursache, oder einem Defekt, wusste. (keine Gewähr!) Zumindest war das, nach meinem Kenntnisstand bisher so, wenn unser Meßdienst Störungen im BOS-Funk feststellt und den Verursacher ermittelt hat.
Aber um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollte man im Vorfeld tätig werden.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 7. August 2008, 20:53

@günni

Im Allgemeinen ist es so. Es gibt eine Anordnung mit einer Fristsetzung.
Doch es gibt auch Bereiche, wonach die störende Anlage sofort außer Bertrieb zu nehmen ist. Schlimm ist es, wenn die Störung z. B. den Herzschrittmacher des Nachbarn stört. Ähnliches habe ich vor vielen Jahren bei meiner Tätigkeit im Funkstörungsmeßdienst bei der damaligen Bundespost erlebt. Ist schon lange her und in Bezug auf Störungsempfindlichkeit hat sich auch einiges getan.
Aber, nicht umsonst sind in Krankenhäusern z. B. Handys verboten. Die wenigsten Leute erkennen die Notwndigkeit und benutzen trotzdem ihr Handy.

Dies soll nur als Hintergrundinfo für Alle gedacht sein. Vorbeugen ist besser und kostet weniger.

Die Entstörfilter sind z. B. bei Märklin nachträglich im Service bestellbar. Ein Anruf oder eine Mail an den Service reicht allgemein aus.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 7. August 2008, 21:03

mb-didi hat geschrieben: Im Allgemeinen ist es so. Es gibt eine Anordnung mit einer Fristsetzung.

Die Entstörfilter sind z. B. bei Märklin nachträglich im Service bestellbar.
Moin,
ich hab es nur mit anderen Worten gesagt.

OT an.
(Dass Mobiltelefone in Krankenhäusern auszuschalten sind, ist obligatorisch! Wird aber leider von vielen nicht beachtet)
OT aus

Antworten