Gehäuse Roco 212 abnehmen, aber wie ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
JenSIE

Gehäuse Roco 212 abnehmen, aber wie ?

Beitrag von JenSIE » Donnerstag 9. Februar 2006, 19:12

Hallo,

auch wenn sich jetzt mancher an den Kopf greift, aber ich wüsste nur zu gerne wie man das Gehäuse der Roco 212 demontiert.

Das Dach war ja einfach, aber wie ich den Rest demontiere weiss ich nicht, die Anleitung hilft einem da auch nicht weiter.

Also bevor ich die Geduld verliere und das Lok demoliere, frag ich lieber Euch!


schon mal besten Dank


mfg Jens

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Donnerstag 9. Februar 2006, 21:16

Hallo,
mit 2 kleinen Schraubenziehern das Führerhaus unterhalb der seitlichen Fensterrahmen nach aussen spreizen und abheben, danach werden 2 Schrauben sichtbar, herausdrehen und restliches Gehäuse abnehmen.

Gruß Michael

peterg

Abnehmen des Gehäuses der 212 von Roco

Beitrag von peterg » Sonntag 16. Juli 2006, 20:24

Hallo liebe Modellbahnfreunde, die Antwort ist nicht ganz korrekt. Ich habe in der Betriebsanleitung von der 212 folgende Handgriffe zur abnahme des Gehäuses nachgelesen. Ich praktiziere folgende Technik, ohne das Gehäuse zu beschädigen: Dach des Führerhauses etwas von der Seite zur mitte zusammendrücken (Dach ballig). Hierdurch klippsen die Halterasten das Daches aus und das Dach kann ohne Schraubendreherspuren abgehoben werden. Anschließend wird in den geöffneten Führerstand von oben eine kleiner Schraubendreher durch die spalten der Streben des Führerhauses gesteckt und zwischen Hauptgehäuse und Führerstandsgehäuse gesteckt und leicht gedreht. Hierdurch wird das Führstandsgehäuse etwas nach außen gespeitzt und kann abgehoben werden. Jetzt liegen die beiden Schrauben frei. Die in der Antwort beschriebende Technik mit dem Schraubendreher Außen am Gehäuse und Fensterrahmen sehe ich als problematisch und ist kaum ohne Beschädigung möglich. Gruß Peter G

Antworten