Gleisbesetz-Meldung per Lichtschranke
Gleisbesetz-Meldung per Lichtschranke
Hallo, ich wollte in meinen Schattenbahnhof eine Gleisbesetz-Meldung einbauen, die eine kleine rote LED zum leuchten bringt, wenn das Gleis besetzt ist.
Jetzt stell ich mir die Frage welche Bauteile Brauch man dafür und muss man eine Schaltung entwerfen, die die LED ansteuert.
Wäre nett wenn mir einer diese Frage beantworten wurde und vielleicht wenn benötigt einen Schaltplan online stellt.
Jetzt stell ich mir die Frage welche Bauteile Brauch man dafür und muss man eine Schaltung entwerfen, die die LED ansteuert.
Wäre nett wenn mir einer diese Frage beantworten wurde und vielleicht wenn benötigt einen Schaltplan online stellt.
-
- Forumane
Re: Gleisbesetz-Meldung per Lichtschranke
Hallo,
willst du was selber basteln oder darfs auch was Fertiges sein?
Bei Tams gibt es fertige Bausteine und auch Bausätze, die noch verlötet werden müssen.
Wenn du nach "gbm eigenbau" googlest, finden sich auch noch einige Anleitungen.
Ich nehme an, du fährst analog? Also wirst du die Gleise stromlos schalten, oder? Dann solltest du den Schalter noch mit einem Widerstand überbrücken.
LG und viel Erfolg beim Basteln,
Christoph
willst du was selber basteln oder darfs auch was Fertiges sein?
Bei Tams gibt es fertige Bausteine und auch Bausätze, die noch verlötet werden müssen.
Wenn du nach "gbm eigenbau" googlest, finden sich auch noch einige Anleitungen.
Ich nehme an, du fährst analog? Also wirst du die Gleise stromlos schalten, oder? Dann solltest du den Schalter noch mit einem Widerstand überbrücken.
LG und viel Erfolg beim Basteln,
Christoph
Nach fest kommt ab.
Moin,
willst Du lediglich eine Anzeige, dass das Gleis belegt ist, haben? Ohne jegliche Steuerung??
willst Du lediglich eine Anzeige, dass das Gleis belegt ist, haben? Ohne jegliche Steuerung??
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
welches Gleissystem soll verwendet werden?
Gruß
welches Gleissystem soll verwendet werden?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
also, der Hersteller ist gefragt.
also, der Hersteller ist gefragt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
hallo,
für ws und m-gleis habe ich im depot 26 gleise mit so einer einrichtung versehen.
es sind allerdings abstellgleise mit prellbock.
der bereich der prellböcke ist nicht einsehbar, nur die einfahrt ist auf einem monitor zu sehen.
eine led mit diode und vorwiderstand und ein kurzer (5mm), sowie ein langer (130mm) langer gleiskontakt reicht aus.
etwa 30 cm vor erreichen des prellbocks schaltet der zug kurze blinksignale, 12 cm vor dem prellbopck erfolgt dauerlicht (heisst "stopp")
mfg
Aetzchef
für ws und m-gleis habe ich im depot 26 gleise mit so einer einrichtung versehen.
es sind allerdings abstellgleise mit prellbock.
der bereich der prellböcke ist nicht einsehbar, nur die einfahrt ist auf einem monitor zu sehen.
eine led mit diode und vorwiderstand und ein kurzer (5mm), sowie ein langer (130mm) langer gleiskontakt reicht aus.
etwa 30 cm vor erreichen des prellbocks schaltet der zug kurze blinksignale, 12 cm vor dem prellbopck erfolgt dauerlicht (heisst "stopp")
mfg
Aetzchef