Gleisbesetzmeldung
Gleisbesetzmeldung
Hi,
bin ja nun auf N umgestigen und fahre nun auch Analog nun hab ich da mal ne frage. Wenn eine Lok im Schattenbahnhof auf einem Gleis steht stelle ich auf dem gleis ja den Strom ab.
Wie kann ich nun trotzdem rausfinden ob da schon ein Zug steht, möchte da nämlich nicht gegen fahren .
Hier mal meine Idee:
Reed schaltet Relai und LED wird rot zweiter Reed schaltet LED wieder aus.
Aber die Idee ist glaub ich nicht so gut weil ich muss ja direkt über den Reed fahren und darf auch nicht zuweit rutschen.
Mal sehn vielleicht fällt euch was besseres ein
Danke im Voraus
Gruß
BjoernR
bin ja nun auf N umgestigen und fahre nun auch Analog nun hab ich da mal ne frage. Wenn eine Lok im Schattenbahnhof auf einem Gleis steht stelle ich auf dem gleis ja den Strom ab.
Wie kann ich nun trotzdem rausfinden ob da schon ein Zug steht, möchte da nämlich nicht gegen fahren .
Hier mal meine Idee:
Reed schaltet Relai und LED wird rot zweiter Reed schaltet LED wieder aus.
Aber die Idee ist glaub ich nicht so gut weil ich muss ja direkt über den Reed fahren und darf auch nicht zuweit rutschen.
Mal sehn vielleicht fällt euch was besseres ein
Danke im Voraus
Gruß
BjoernR
Einen Tip für ein Gleisbesetztmeldung mit Led kann ich dir nicht geben, schon allein wegen dem verschiedenen Stromsystem (H0~)
Aber bei meinem Schattenbahnhof werde ich (evtl. zus. zu einer Led-anzeige) eine kleine Webcam installieren, auf der ich dann auch gleich sehe, welcher Zug wo steht. Bedingung ist natürlich, dass ein PC in der nähe steht.
Alternativ gibt es bei Conrad einfache S/W Kameras um an einen TV zu hängen schon ab ca. 30 Franken.
Aber bei meinem Schattenbahnhof werde ich (evtl. zus. zu einer Led-anzeige) eine kleine Webcam installieren, auf der ich dann auch gleich sehe, welcher Zug wo steht. Bedingung ist natürlich, dass ein PC in der nähe steht.
Alternativ gibt es bei Conrad einfache S/W Kameras um an einen TV zu hängen schon ab ca. 30 Franken.
Hallo,
man kann z. B. einen Thyristor verwenden. Im Lastkreis liegt die LED mit einem
Vorwiderstand in Reihe. Das Gate des Thy. wird über einen 10K-Widerstand und Reed-Relais 1
an Plus angeschlossen.
Der Magnet wird über den Reedkontakt geführt und der Thy. zündet und
bleibt leitend, d. h. die LED leuchtet, auch wenn der Magnet nicht mehr
über dem Reedkontakt steht. Der 2. Reedkontakt, am Ende des
Abstellgleises ist parallel zu Anode und Kathode des Thyristors geschaltet.
Wird nun der Magnet über den 2. Reedkontakt geführt, wird der Thy.
kurz geschlossen und der Thy. somit gelöscht. Also, wenn der Magnet
den 2. Reed nicht mehr betätigt, erlischt die LED.
man kann z. B. einen Thyristor verwenden. Im Lastkreis liegt die LED mit einem
Vorwiderstand in Reihe. Das Gate des Thy. wird über einen 10K-Widerstand und Reed-Relais 1
an Plus angeschlossen.
Der Magnet wird über den Reedkontakt geführt und der Thy. zündet und
bleibt leitend, d. h. die LED leuchtet, auch wenn der Magnet nicht mehr
über dem Reedkontakt steht. Der 2. Reedkontakt, am Ende des
Abstellgleises ist parallel zu Anode und Kathode des Thyristors geschaltet.
Wird nun der Magnet über den 2. Reedkontakt geführt, wird der Thy.
kurz geschlossen und der Thy. somit gelöscht. Also, wenn der Magnet
den 2. Reed nicht mehr betätigt, erlischt die LED.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hey das klingt gut und irgenwie einfachgünni hat geschrieben:Hallo,
man kann z. B. einen Thyristor verwenden. Im Lastkreis liegt die LED mit einem
Vorwiderstand in Reihe. Das Gate des Thy. wird über einen 10K-Widerstand und Reed-Relais 1
an Plus angeschlossen.
Der Magnet wird über den Reedkontakt geführt und der Thy. zündet und
bleibt leitend, d. h. die LED leuchtet, auch wenn der Magnet nicht mehr
über dem Reedkontakt steht. Der 2. Reedkontakt, am Ende des
Abstellgleises ist parallel zu Anode und Kathode des Thyristors geschaltet.
Wird nun der Magnet über den 2. Reedkontakt geführt, wird der Thy.
kurz geschlossen und der Thy. somit gelöscht. Also, wenn der Magnet
den 2. Reed nicht mehr betätigt, erlischt die LED.
Also ich hab nun ja N und damit GS hätte ich wohl sagen müssen.
Hmm wenn der der Magnet nicht mehr über den 2 Reed fährt geht die led aus. Wie geht das bzw. woher weiß der Thy. das?Also, wenn der Magnet
den 2. Reed nicht mehr betätigt, erlischt die LED
Gruß,
BjoernR
Zuletzt geändert von BjoernR am Samstag 30. Oktober 2004, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Laszló
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- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Hi Bjoern
so funktioniert das noch nicht .
Der erste Reed-Kontakt darf nicht in Reihe mit dem Thyristor geschaltet sein, sonst MUSS er ja geschlossen sein, damit Strom fließen kann. Er muss.
Hier sind die Änderungen, die du machen musst:
Der Widerstand+Reedkontakt muss anstatt an die Anode an das Gate angeschlossen werden.
Der zweite Reed muss statt an das Gate an die Anode (d.h. parallel zum Thyristor geschaltet werden. Dann funktionierts.
Anode wieder an + anschließen.
Der 2. Reed überbrückt beim schließen den Thyristor, dadurch schaltet dieser sich aus.
so funktioniert das noch nicht .
Der erste Reed-Kontakt darf nicht in Reihe mit dem Thyristor geschaltet sein, sonst MUSS er ja geschlossen sein, damit Strom fließen kann. Er muss.
Hier sind die Änderungen, die du machen musst:
Der Widerstand+Reedkontakt muss anstatt an die Anode an das Gate angeschlossen werden.
Der zweite Reed muss statt an das Gate an die Anode (d.h. parallel zum Thyristor geschaltet werden. Dann funktionierts.
Anode wieder an + anschließen.
Der 2. Reed überbrückt beim schließen den Thyristor, dadurch schaltet dieser sich aus.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
.. wie wäre diese einfache methode ?
ein kontakt am ende des gleises in diesem schattenbahnhof stellt die einfahrtsweiche einfach um ( abbiegen) so kann kein zug mehr in dieses gleis einfahren .. da es ja besetzt ist ..
nach dem ausfahren aus diesem gleis gibt es einen kontakt und dieser stellt die weiche wieder auf ( geradeaus also einfahrt frei )
.. so könnte man auch signal und stromlose gleisabschnitte schalten ..
grüße
CT
ein kontakt am ende des gleises in diesem schattenbahnhof stellt die einfahrtsweiche einfach um ( abbiegen) so kann kein zug mehr in dieses gleis einfahren .. da es ja besetzt ist ..
nach dem ausfahren aus diesem gleis gibt es einen kontakt und dieser stellt die weiche wieder auf ( geradeaus also einfahrt frei )
.. so könnte man auch signal und stromlose gleisabschnitte schalten ..
grüße
CT
Danke für die schnelle antwort.
@ CT das wäre auch ne möglich keit aber so ein kleines Pult wo man das noch sehen kann finde ich persönlich hilfreich.
Hab die Schaltung nochmal neu erstellt (mit Paint )
Hoffentlich ist sie diesmal richtig.
Edit: Schaltung weiter unten
@ CT das wäre auch ne möglich keit aber so ein kleines Pult wo man das noch sehen kann finde ich persönlich hilfreich.
Hab die Schaltung nochmal neu erstellt (mit Paint )
Hoffentlich ist sie diesmal richtig.
Edit: Schaltung weiter unten
Zuletzt geändert von BjoernR am Samstag 30. Oktober 2004, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo BjörnR,
diesmal stimmt es, allerdings solltest Du die Lampe, bzw. LED mit
Vorwiderstand auf die Anodenseite des Thy. bringen.
Ps: Daß N mit Gleichspannung betrieben wird ist mir durchaus bekannt.
Siehe meine Signatur.
Solltest Du Fax haben, sende mir die Nummer per PN.
diesmal stimmt es, allerdings solltest Du die Lampe, bzw. LED mit
Vorwiderstand auf die Anodenseite des Thy. bringen.
Ps: Daß N mit Gleichspannung betrieben wird ist mir durchaus bekannt.
Siehe meine Signatur.
Solltest Du Fax haben, sende mir die Nummer per PN.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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FAX habe ich leider nicht kann nur mit EMail dienen.
Nochmal ne kleine Frage zu diesem Thy.
Wenn ich diesen Kurzschlussmache schaltet das Thy. ja ab ist da ne Sicherung drin oder wie läuft das`?
Ich änder die Schaltung gleich nochmal und lad sie nochmal hoch die anderen beiden nehm ich aber raus, Traffik ...
Gruß,
BjoernR
Edit so da ist sie:
Nochmal ne kleine Frage zu diesem Thy.
Wenn ich diesen Kurzschlussmache schaltet das Thy. ja ab ist da ne Sicherung drin oder wie läuft das`?
Ich änder die Schaltung gleich nochmal und lad sie nochmal hoch die anderen beiden nehm ich aber raus, Traffik ...
Gruß,
BjoernR
Edit so da ist sie:
Hallo BjörnR,
so ist es richtig. Die Sache mit den Thyristoren ist die, bekommen die bei
Gleichspannung einen Impuls an's Gate, schalten die durch und bleiben
durchgeschaltet bis sie entweder überbrückt werden oder die
Versorgungsspannung zum Thy. unterbrochen wird. Das Überbrücken,
welches in dieser Schaltung gemacht wird, verursacht keinen Kurzschluß
für die Versorgungsspannung da der Reed für die Zeit, wenn er geschlossen ist,
den "Thy. ersetzt". Oder vereinfacht ausgedrückt, betrachte die Anoden- Kathodenstrecke
des Thy. als geschlossenen Kontakt eines Schalters. Was passiert, wenn
man einen Schalter mit einem Schalter überbrückt? Fliegt da die
Sicherung raus? Nein.
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
PS: In Deinem Fall reicht ein BRX46 völlig aus.
so ist es richtig. Die Sache mit den Thyristoren ist die, bekommen die bei
Gleichspannung einen Impuls an's Gate, schalten die durch und bleiben
durchgeschaltet bis sie entweder überbrückt werden oder die
Versorgungsspannung zum Thy. unterbrochen wird. Das Überbrücken,
welches in dieser Schaltung gemacht wird, verursacht keinen Kurzschluß
für die Versorgungsspannung da der Reed für die Zeit, wenn er geschlossen ist,
den "Thy. ersetzt". Oder vereinfacht ausgedrückt, betrachte die Anoden- Kathodenstrecke
des Thy. als geschlossenen Kontakt eines Schalters. Was passiert, wenn
man einen Schalter mit einem Schalter überbrückt? Fliegt da die
Sicherung raus? Nein.
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
PS: In Deinem Fall reicht ein BRX46 völlig aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Tja Reichelt, was ich bestelle ist innerhalb von 24 Stunden da und das war
bei allen Bestellungen, die ich getätigt habe, immer der Fall.
Bestellungen, z. B. Montag bestellt und Dienstags da, Feiertage und
Wochenenden zählen nicht.
bei allen Bestellungen, die ich getätigt habe, immer der Fall.
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Wochenenden zählen nicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Jo da mit den 24 Stunden haste recht ich kann aber net lange warten .
Hab nochmal ne Frage ich möchte so ein System auch in meinem Lokschuppen einsetzen gibt es auch einen Thy. der beim 1. Impuls den Strom fließen lässt und beim 2. Impuls aufs Gate den Stromfluß stoppt?
Wenn ich 2 Reeds wie in der Schaltung da oben mache flackert das licht beim reinfahren einmal auf .
Gruß,
BjoernR
Hab nochmal ne Frage ich möchte so ein System auch in meinem Lokschuppen einsetzen gibt es auch einen Thy. der beim 1. Impuls den Strom fließen lässt und beim 2. Impuls aufs Gate den Stromfluß stoppt?
Wenn ich 2 Reeds wie in der Schaltung da oben mache flackert das licht beim reinfahren einmal auf .
Gruß,
BjoernR
Hallo Björn,
abgesehen davon dass es keinen Thyristor gibt der beim ersten Impuls ein- und beim zweiten wieder ausschaltet würde er dir auch nichts nützen.
Wenn du deine Anlage einschaltest hätte der Thyristor keine Ahnung ob jetzt eine Lok drinn ist oder nicht.
Die einzige seriöse Variante wäre eine echte Gleisbesetztmeldung.
grüsse leo9
abgesehen davon dass es keinen Thyristor gibt der beim ersten Impuls ein- und beim zweiten wieder ausschaltet würde er dir auch nichts nützen.
Wenn du deine Anlage einschaltest hätte der Thyristor keine Ahnung ob jetzt eine Lok drinn ist oder nicht.
Die einzige seriöse Variante wäre eine echte Gleisbesetztmeldung.
grüsse leo9
Stimmt du hast recht da weiß er nicht ob da was drauf steht.
Aber ich will die Anlage nicht an meinem PC hängen gut ich hätte meinem Laptop da, aber ich finde Modellbahn sollte nicht auch noch vom PC abhängen.
Naja vll werde ich mir einfach Kontakte an die Schienen Löten die dann eine Stromkreis schließen, mal sehn.
Gruß,
BjoernR
Edit: Hab gerade was gefunden vll nicht die beste Lösung aber es "soll" gehen
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/he ... n_gbm.html
Aber für mich sieht das da eher nach eine Kurzschluss aus bzw. die LED wird nie leuchten.
Oben ist plus + die Lok fährt aufs Gleis und schmeisst - auf den Leiter der Motor läuft und gibt doch unten wieder - raus?!
Aber ich will die Anlage nicht an meinem PC hängen gut ich hätte meinem Laptop da, aber ich finde Modellbahn sollte nicht auch noch vom PC abhängen.
Naja vll werde ich mir einfach Kontakte an die Schienen Löten die dann eine Stromkreis schließen, mal sehn.
Gruß,
BjoernR
Edit: Hab gerade was gefunden vll nicht die beste Lösung aber es "soll" gehen
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/he ... n_gbm.html
Aber für mich sieht das da eher nach eine Kurzschluss aus bzw. die LED wird nie leuchten.
Oben ist plus + die Lok fährt aufs Gleis und schmeisst - auf den Leiter der Motor läuft und gibt doch unten wieder - raus?!
Hab es getestet,
der Widerstand von 680 Ohm verhindert, daß der Motor sich dreht.
der Widerstand von 680 Ohm verhindert, daß der Motor sich dreht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Danke für das testen .
Aber ich versteh nicht so ganz wie das gehen soll oben wird + eingespeißt.
Unten läuft dann -. Dann ist da ein unterbrochnes Stück an dem ist der Motor mit der unteren Seite dran, mit der oberen an Plus. Wenn nun der Zug daüber fährt wird der Leiter geschlosen und der Motor "arbeitet". Aber wie soll das nun mit dem LED gehen der Strom fließt von dem Motor direkt auf den Minus leiter oder?
Bitte klärt mich auf.
Gruß,
BjoernR
Aber ich versteh nicht so ganz wie das gehen soll oben wird + eingespeißt.
Unten läuft dann -. Dann ist da ein unterbrochnes Stück an dem ist der Motor mit der unteren Seite dran, mit der oberen an Plus. Wenn nun der Zug daüber fährt wird der Leiter geschlosen und der Motor "arbeitet". Aber wie soll das nun mit dem LED gehen der Strom fließt von dem Motor direkt auf den Minus leiter oder?
Bitte klärt mich auf.
Gruß,
BjoernR
Die Spannungszufuhr wird zur durchtrennten Schiene unterbrochen. D. h.
wenn der Zug auf dem abgetrennten Gleisabschnitt steht, wird hier Minus
abgeschaltet und der Zug steht. Nun fließt der Strom über den 680 Ohm-
Widerstand und die LED sowie dem Motor nach Minus und die LED leuchtet. Der
fließende Strom ist jedoch zu gering um den Motor arbeiten zu lassen,
d. h. der M. arbeitet ebenfalls als Vorwiderstand. Wird dem abgetrennten
Gleiabschnitt wieder direkt Minus zugeführt fährt der Zug ab.
wenn der Zug auf dem abgetrennten Gleisabschnitt steht, wird hier Minus
abgeschaltet und der Zug steht. Nun fließt der Strom über den 680 Ohm-
Widerstand und die LED sowie dem Motor nach Minus und die LED leuchtet. Der
fließende Strom ist jedoch zu gering um den Motor arbeiten zu lassen,
d. h. der M. arbeitet ebenfalls als Vorwiderstand. Wird dem abgetrennten
Gleiabschnitt wieder direkt Minus zugeführt fährt der Zug ab.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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