Gleisbestztmeldung für M Gleise ohne (!) Kontaktgleis

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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. Juni 2004, 22:55

Hallo mgb,

anscheinend bist du noch sehr jung - lern es stück für stück.

Zum meinem Vorschlag mit dem K-Gleis.
Nehm dein rundes M-Gleis, wahrscheinlich das 5200, geh damit zu einem Händler oder auf eine Börse und such dir genau den gleichen Bogen als K-Gleis. Gibt es günstig als Gebrauchtware. Nemm am besten gleich zwei, falls du eins vergeigst.

Dann mit ein Ohmmeter, hast du hoffentlich - ansonsten bei nächster Gelegenheit mal eins bei Aldi/Lidl/.. im Angebot für 9,95 kaufen, das K-Gleis mit dem Messgerät untersuchen.
Die beiden Außenschienen sind NICHT wie beim M-Gleis verbunden.
Also kannst du eine Seite ganz einfach als Kontaktgleis benutzen.

Nur muß diese Seite dann auch von dem jeweils aufgestecktem M-Gleis isoliert werden. Kann man machen indem man Isolierverbinder aus Kunststoff anstelle der metallenen Verbinder aufsteckt.
Oder das Gleis ganz normal aufstecken, mit einer Trennscheibe (Dremel) das eine Außengleis 2 x durchtrennen.
Damit es hinterher nicht hin/her rutscht, vorher einige Stellen außen mit Stabelit fixieren/festkleben. An das stück isolierte/abgetrennte Gleis einen Draht anlöten und genau wie du es gewohnt bist bei den Kontaktgleistücken, anschließen:

"Es ist sehr einfach diese Kontaktgleise als Gleisbesetztmeldung zu benutzen. Einfach eine Lampe/LED an den Kontakt anschließen und mit dem gelben Stecker (Phase?) am Trafo verbinden. Fährt ein Zug drüber oder steht auch nur eine Achse auf dem Gleis leuchtet meine GBM Und sowas suche ich halt auch für den großen Radius."

Den Mittelleiter, da hat das K-Gleis auf jeder Seite so kleine Kupferzugen, die mußt du entfernen, sonst gibt es einen kurzschluß nach masse.
Am besten an jedem Ende des K-Gleises ca. 1 cm vom Mittelleiter absägen. Geht auch ganz einfach, dreh das Gleisstück um und dann siehst du unten ein durchgehendes Metallteil - das ist der Mittelleiter.
Und den trennst du mit dem Dremel oder der Säge ca. 1 cm vom Ende jeweils ab - vorsichtig, nicht zu viel einsägen - mit gefühl!!!

Den Mittelleiter vom K-Gleis mußt du dann mit eine Litze , unten das Metall ein wenig blank machen, mit dem anderem Mittelleiter des M-Gleis
verbinden, sonst ist auf dem K-Gleis keine rote Spannung.

Das K-Gleis ist nicht so hoch wie dein M-Gleis, also lege ein passendes Stück Holz zum Höhenausgleich unter.

Versuchs mal einfach, billiger kommst du nicht an ein passendes Kontaktgleis.

gruß wolf

Andi
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Beitrag von Andi » Mittwoch 30. Juni 2004, 07:22

Hallo wolf, mgb, CT und alle die hier schon an dem Beitrag mitgewirkt haben!

Ich habe das ganze hier schon aufmerksam verfolgt, da ich in nächster Zeit solch ein einfaches und günstiges GBMS ebenfalls benötige.

Meine Frage wäre jetzt noch, mit was für einem Dremel Artikel du die Gleise trennst/durchsägst. Ich habe einen Proxxon (ist ja vom Prinzip her das gleiche) und hatte das ganze vor einiger Zeit auch mal probiert, doch leider keinen Erfolg mit der Trennscheibe gehabt. :?
Gruß Andi

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Beitrag von mgb » Mittwoch 30. Juni 2004, 07:26

@wolf

Wenn 35 Jahre jung ist :wink: !!?? So, jetzt habe ich mich geoutet :oops: :!:

Deine ausführlich Anleitung hat mich sehr ermuntert es auszuprobieren.

Ich bin einfach nur Neuling in diesem Hobby. Ich weiß was ein Widerstand, eine LED, ein Transistor und ein Kondensator ist, habe aber leider bis heute den Monoflop nicht begriffen (dafür habe ich mir aber ein Buch gekauft!!! und bald weiß ich es).
Ich bin einfach sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt, sonst hätte ich mich an vieles nicht herangewagt. Danke MiWuLa !!



Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

wolf

Beitrag von wolf » Mittwoch 30. Juni 2004, 21:57

Hallo,

man kann das Gleis auch durchsägen,
ABER:
Dafür benötigst du eine Sägeblatt mit einer sehr feinen Zahnung.
Die üblichen Sägeblätter haben gerade den Zahnabstand so wie ein Gleis dick ist, deswegen geht es damit sehr schlecht - du sägst nicht, sondern rubbelst nur über das abzusägende Gleis.

Die als Zubehör beim Dremel oder den ähnlichen Fabrikaten mitgelieferte Trennscheiben kannst du zum Holz sägen nehmen, aber nicht um ein Metallgleis durchzutrennen.

Ich habe als Trennscheibe eine Diamantscheibe.
Ist etwas teuer, sollte auch dementsprechend vorsichtig benutzt werden.

Zum Durchtrennen des Mittelleiterblechs, da nehme ich eine sogenannte Puksäge, das sind die kleinen bekannten Bügelsägen.
Aber nur leicht einsägen, nicht bis auf den Kunststof - ruckzuck bist du dann ganz durch und die Isolierung ist futsch.
Ein wenig Einsägen und dann durch Biegen abbrechen.

Zum Anlöten des roten Draht, Metallfläche an einer Stelle, am besten ganz außen, mit einer Feile oder einem Schaber gut blank machen.
Und nur kurz anlöten - nicht überhitzen.

Dito der Besetztmelderdraht am isoliertem Gleis, den Draht außen am Gleis anlöten.

Packst mal an, ist eigentlich ganz einfach, das Egebnis bitte melden.

gruß vom wolf,
der 20 jahre an erfahrung älter ist

wolf

Beitrag von wolf » Mittwoch 30. Juni 2004, 21:59

Hallo,

man kann das Gleis auch durchsägen,
ABER:
Dafür benötigst du eine Sägeblatt mit einer sehr feinen Zahnung.
Die üblichen Sägeblätter haben gerade den Zahnabstand so wie ein Gleis dick ist, deswegen geht es damit sehr schlecht - du sägst nicht, sondern rubbelst nur über das abzusägende Gleis.

Die als Zubehör beim Dremel oder den ähnlichen Fabrikaten mitgelieferte Trennscheiben kannst du zum Holz sägen nehmen, aber nicht um ein Metallgleis durchzutrennen.

Ich habe als Trennscheibe eine Diamantscheibe.
Ist etwas teuer, sollte auch dementsprechend vorsichtig benutzt werden.

Zum Durchtrennen des Mittelleiterblechs, da nehme ich eine sogenannte Puksäge, das sind die kleinen bekannten Bügelsägen.
Aber nur leicht einsägen, nicht bis auf den Kunststof - ruckzuck bist du dann ganz durch und die Isolierung ist futsch.
Ein wenig Einsägen und dann durch Biegen abbrechen.

Zum Anlöten des roten Draht, Metallfläche an einer Stelle, am besten ganz außen, mit einer Feile oder einem Schaber gut blank machen.
Und nur kurz anlöten - nicht überhitzen.

Dito der Besetztmelderdraht am isoliertem Gleis, den Draht außen am Gleis anlöten.

Packst mal an, ist eigentlich ganz einfach, das Egebnis bitte melden.

gruß vom wolf,
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Beitrag von mgb » Donnerstag 1. Juli 2004, 07:14

...also bin ich doch noch jung ;-)

Jetzt dachte ich ich suche mir mal ein entsprechendes K-Gleis raus um dieses z.B. bei eBay zu erwerben und bin etwas iritiert.
Also: Es geht um den Radius 437,4 mm zu dem das M Gleis 5200 gehört. Ich finde in der Datenbank von Märklin aber keinen passenden Radius für das K Gleis. Es gibt 553,9 mm bestnr. 2241 und 424,6 mm bestnr. 2231 ! Gab es früher ein anderes Gleis? Ich weiß überhaupt nicht wonach ich suchen soll. Und die Modellbautage bei uns im Ort sind immer im Frühjahr, also noch lange hin :cry:

Gruß mgb
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KaGeBe

Parallelgleis

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 1. Juli 2004, 09:21

Hallo mgb,

da die Parallelgleisabstaende bei M-Gleis und bei K-Gleis nicht ganz gleich sind, der Normalkreis aber bei beiden Systemen 360 mm Radius hat, sind naturgemaess die Radien der entsprechenden Parallelkreise etwas verschieden. Der dem M-Parallelgleis-Radius von 437 mm am besten entsprechende K-Gleis-Radius ist der mit ca. 425 mm Radius (Nr. 2231).
Der "kleine Grosskreis" von ca. 554 mm Radius (Nr. 2241) ist viel zu gross.

Diese Gleisgeometrie gab es von Anfang an; es gab frueher keine !! anderen K-Gleis-Radien.

Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Juli 2004, 11:23

.. hallo ..
egal wie ..
sicher ist ist ,daß man aus einem alten normalen Märklin Metall-Gleis auch ein kontaktgleis herstellen kann , teilstück ausfräsen und als isoliertes stück wieder einkleben, jedoch ist diese prozedur einfach sehr sehr schwierig .. aber es funktioniert ... ( und keine kosten !! )
bei MiWuLand kann man sehr schön sehen wie die kontaktstellen beim K-gleis eingeschnitten wurden und mit dem spezial kleber wieder ausgefüllt wurden .. das wäre der einfachste weg .. für einen GBSM ..

grüße
Cincinnati-Train

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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 1. Juli 2004, 13:23

Wieso kann man mit den "normalen" Trennscheiben keine Schienen durchtrennen? Ich zerlege alle meine K-Gleise mit den Trennscheiben von Proxon. Die sind nicht so teuer. Aber ich muss halt alle 10 Schnitte eine neue Trennscheibe nehmen, da die dann aufgebraucht sind.
Aber ich bin damit absolut zufrieden.

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Beitrag von Andi » Donnerstag 1. Juli 2004, 15:00

Welche Art.Nr. istn das von Proxxon?
Gruß Andi

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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 1. Juli 2004, 17:21

Sehr gute Frage. Ich benutze immer noch die aus dem Modellbauer- und Gravierset von Proxxon. Komme auch jetzt nicht mal eben in den Bauladen um nachzuschauen.
Sind aber die ganz normalen Trennscheiben von Proxxon.

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Beitrag von DJMetro » Mittwoch 28. Juli 2004, 12:23

Besetztmeldung ist bei Määä doch ganz einfach. Du trennst eine der beiden Schienen auf, bei Määä ist ja auf beiden Masse, schließt an diese abgetrennt Schiene das eine Ende einer Leuchte an, und auf der anderen Seite den Mittelleiter. Fertig! Klappt super!

Sieht so aus:
Bild

Andi

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Beitrag von Uli » Mittwoch 28. Juli 2004, 12:46

Leider falsch, Andi!

In der Überschrift steht ganz deutlich M-Gleise.
Da zeigst Du mir bitte mal, wie Du ein Gleis
auftrennst und Massefrei bekommst :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2004, 13:07

Uli hat geschrieben: Da zeigst Du mir bitte mal, wie Du ein Gleis
auftrennst und Massefrei bekommst :wink: ...
Ich biege die Laschen auf, nehme das Gleis heraus, kürze es ggf., löte ein Kabel an, schiebe einen Schrumpfschlauch drüber, schrumpfe diesen, schneide dann den Schrumpfschlauch im Bereich der Radlaufflächen auf und montiere das Gleis wieder auf den Gleiskörper. Funktioniert bei mir mit S88-Bus an Railware einwandfrei und ist, wenn man eine gewisse Anzahl Gleise hintereinander bearbeitet, auch kein allzu großer Aufwand.

Ciao,
Joachim

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Beitrag von Soko » Mittwoch 28. Juli 2004, 13:10

Sorry,

das zuvor war ich :-(

Ciao,
Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2004, 17:06

.. hi soko ..
gute idee

grüße
Ct

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Beitrag von Soko » Donnerstag 29. Juli 2004, 07:02

Anonymous hat geschrieben:gute idee
Hallo,

ich muß allerdings zugeben, dass die Idee nicht von mir stammt. Ich fand sie vor geraumer Zeit im Netz, habe sie ausprobiert, an meine Bedürfnisse angepasst und bin vollauf zufrieden... :P

Ciao,
Joachim

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Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 29. Juli 2004, 13:09


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Beitrag von Soko » Donnerstag 29. Juli 2004, 14:04

elythomaslumber hat geschrieben:
http://modellbahn.diekoelner.de/Themen/gleisbesetzt.htm

Hartmut
Das klappt auch gut, habe ich bei mir für die Streckenbelegtmeldung in ähnlicher Form. Die selbst gefriemelten Kontaktgleise nehme ich als Nothaltmelder, da bei diesen die Position des Schleifers keine Rolle spielt.

Ciao,
Joachim

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 30. Juli 2004, 05:08

Hallo Joachim (soko),
wo schiebst du den Schrumpfschlauch hin? Über das ganze Gleis? Ich hab das heute morgen noch nicht ganz geschnallt. Kannst du ein Foto reinstellen?
Gruß,
Lutz

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