Gleisbestztmeldung für M Gleise ohne (!) Kontaktgleis

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Soko
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Beitrag von Soko » Freitag 30. Juli 2004, 06:52

Hallo,
Lutz hat geschrieben: wo schiebst du den Schrumpfschlauch hin? Über das ganze Gleis?
Über das ganze gleis würde wohl auch gehen. Ich gehe jedoch folgendermaßen vor:

Ich benutze die Geraden 5106.
Zunächst ziehe ich an einer Seite den Masse-Gleisverbinder ab.
Dann trenne ich dieses gleis ca 16 cm hinter dem abgezogenen Gleisverbinder mit einer Dremel-Trennscheibe durch. Eine Puksäge würde wohl auch gehen.
Dann biege ich mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Gleislaschen dieses Gleisstückes (nicht der verbleibenden 2 cm) auf ca. 90 Grad zum Gleiskörper auf und entnehme das Gleisstück. An ein Ende löte ich sodann ein Anschlußkabel, ziehe einen schwarzen Schrumpfschlauch über das Gleis und schrumpfe ihn mit der Heißluftpistole (BTW. Schrumpfschläuche gibt es oft preiswert bei Eb?y).
Dann bohre ich ein Loch in den Gleiskörper und ziehe dort das Anschlußkabel durch.
Zuletzt setze ich das Gleisstück wieder ein und biege die Gleislaschen mit einem Seitenschneider wieder vorsichtig zusammen. Beim Zusammenbiegen ist darauf zu achten, dass die Laschen den Schrumpfschlauch nicht durchbohren. Ich klemme deshalb hierbei Anschlußkabel und Gleiskörper an ein Ohmmeter. Sollte eine Lasche doch einmal den Schrumpfschlauch durchbohren reicht es, diese Lasche leicht zurückzubiegen.

Noch Fragen?
Lutz hat geschrieben: Kannst du ein Foto reinstellen?
Ich habe hiervon derzeit keine Fotos. Wenn ich trotz des hoffentlich schönen Wetters am Wochende dazu komme, mache ich Fotos. Andernfalls im Laufe der kommenden Woche.

Ciao,
Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2004, 16:36

.. soko .. gute idee ..
bekommst den modelleisenbahn-Gleisumbau-Award .. dafür :lol:

grüße
CT

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 30. Juli 2004, 20:46

Joachim, ich bin begeistert, geniale Sache. Vielen Dank!

Lutz :D

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Beitrag von Soko » Samstag 31. Juli 2004, 14:24

Lutz hat geschrieben: Kannst du ein Foto reinstellen?
Hier kommt nun ein Foto. Sorry für die schlechte Qualität. Die zwei rechten Gleise sind in Betrieb. Bei demLinke wurde die Schiene entfernt.

Ciao,
Joachim
http://www.rechts-rat.de/gleis.jpg
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Beitrag von mgb » Donnerstag 2. Dezember 2004, 08:55

Ich habe mich endlich an SOKOs Tipp herangewagt und es war wirklich viel einfacher als ich dachte. Ich habe zwar beim ersten Veruch prompt den Schlauch mit den Laschen durchbohrt, dafür bin ich beim nächsten mal klüger :wink:

Eine kleine Abänderung habe ich dennoch vorgenommen. Ich habe das Gleis wie das 'normale' Kontaktgleis an zwei Stellen durchtrennt und jeweils zu den Enden ca. 3 cm stehen lassen. Der Schrumpfschlauch (den ich von Conrad habe) bringt das isolierte Gleisstück ein wenig höher. Die beiden Enden habe ich auch vom Gleis gelöst und zum isolierten Bereich ein Stück Schlauch mit druntergefummelt. Dadurch 'steigt' das Gleis zum isolierten Abschnitt an und die Gefahr von Entgleisungen ist geringer. Gerade wenn dieses Gleis in verdeckten Bereichen liegt halte ich das für sinnvoll. Oder es gibt irgendwo sehr sehr dünnen Schrumpfschlauch ...

Ich habe das übrigens auch erst nach den ersten Versuchen mit Entgleisungen modifiziert.

Gruß mgb
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Beitrag von günni » Donnerstag 2. Dezember 2004, 10:35

mgb hat geschrieben:Oder es gibt irgendwo sehr sehr dünnen Schrumpfschlauch ...
Ja,
bei z.B. Bürklin. 91F2170 1,25€/m +MwSt.
Vor der Schrumpfung 1,2mm nach der Schrumpfung 0,6mm

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Beitrag von mgb » Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:26

Die Bestellnr von Cornad 745401-XX (den habe ich benutzt) hat nach der Schrumpfung 0,51 mm Dicke. Aber ein halber mm kann schon was ausmachen, was das Entgleisen angeht .... Ich würde immer eine kleine 'Auffahrt' einbauen. Scheint mir sicherer.

Gruß mgb
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Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 2. Dezember 2004, 15:10

Kann man nicht einfach das Gleisbett dort etwas eindrücken?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Beitrag von Soko » Donnerstag 2. Dezember 2004, 15:31

Hallo,
mgb hat geschrieben:Ich habe das Gleis wie das 'normale' Kontaktgleis an zwei Stellen durchtrennt und jeweils zu den Enden ca. 3 cm stehen lassen.
Na, auch eine gute Lösung :idea: . Ich habe bislang immer nur eine Trennung vorgenommen um Arbeit zu sparen und Stabilität des Gleises zu gewinnen. Die Höhe an den beiden Übergängen habe ich durch leichtes Abschleifen mit einer Dremel-Trennscheibe angepaßt.

Ciao,
Joachim

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Beitrag von mgb » Donnerstag 2. Dezember 2004, 15:48

@jüngereAndreas
das Eindrücken halte ich für eine nicht so gute Idee. Das ganze Gleis bekommt dann eine Delle und der Abstand der beiden Schienen wird kürzer => wieder größere Entgleisungsgefahr.

@soko
Abschleifen finde ich da schon besser :)

Aber hier ist der Kreativität bestimmt keine Grenze gesetzt :!:

Gruß mgb
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