Gleisreinigung > Tipp

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. November 2003, 11:13

Hall Günni,

das Klebeband hält bei Dir ? Ich verwende auch das Tunerspray und Filz (z.B. runde, die man unter Stuhlbeine kleben kann), aber der Kleber wird immer vom Tunerspray aufgelöst und dann pappt das Zeug an den Fingern.
Ist das normales doppelseitiges Klebeband für z.B. Teppichverlegung, daß Du verwendest ?

Gruss, Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 18. November 2003, 13:20

Hallo Peter,
ja, es normales doppelseitiges Teppichklebeband und hält.
Der Filz darf jedoch nicht zu naß werden, lieber öfters nachsprühen

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Dienstag 24. Februar 2004, 09:59

Hallo,

ich habe zwei ROCO-Reinigungswagen (ein nagelneuer und einen gebrachten).

Beide verursachen einen Kurzschluss im Digitalbetrieb und entgleisen fortlaufend.

Auch hierzu vielleicht ein Tipp vorhanden.

Herzliche Grüße aus Berlin!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Februar 2004, 10:48

Tja, seit Samstag habe ich auch einen, und das mit dem Kurzschluß kann ich auch nachvollziehen. Es sieht so aus, als ob über das Gehäuse des Wagens (oder das Gewicht, so genau habe ich es nicht untersucht) die vordere und hintere Achse verbunden sind und wenn der Wagen schief auf den Gleisen steht oder halt eben entgleist ist, einen Kurzschluß verursacht.

Das Entgleisen ist jetzt weg, weil ich dieses Polierteil an den Rändern etwas gelöst habe. Bei mir hat sich dieses Teil immer zwischen den Gleisen 'eingeklemmt' weil es zu schmal ist.

Und: ich habe das Dach mal abgenommen und die Schraube richtig festgezogen, weil der Polierer nicht gerade auf den Schienen auflag, sondern je nach Fahrrichtung sich etwas aufstellte, also z.B. vorne auflag und hinten in der Luft war. Nach dem Aufschrauben und wieder zusammenschrauben liegt er jetzt bündig auf den Schienen. Jetzt putzt er auch ordentlich und bleibt nicht mehr hängen.

Gruss, Peter

Hans

Beitrag von Hans » Dienstag 11. April 2006, 15:36

Verwndet von Kleinbahn den Schienenreinigungswaggon der hat einen Bügel zum Befestigen des Filzes ! Haut super hin !

Wenn ihr so einen wagen braucht schickt mir eine Mail

Razor8@gmx.at

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Dienstag 18. April 2006, 08:47

Moin,
also ich hatte noch nie Probleme mit dem Roco Reinigungswagen. Damit er nicht entgleist, hab ich noch etwas Bleiband aus Mutters Gardienen mit rein gepackt. :lol: :wink:

Andi

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Samstag 24. Juni 2006, 12:27

Hallo,

passt zwar hier nicht rein, poste ich aber trotzdem:
Ich reinige meine Schienen (N) mit den Reinigungszwergen von NOCH, die ich nur empfehlen kann. Im NBM 01/2006 stand bzw. steht auf Seite 6 etwas von einem Schienenschleifwagen. Zitat:

"Lux Modellbau
Sauber, sauber...

Mit gehöriger Verspätung kommt der Schienenschleifwagen von Lux jetzt auf den Martk. Ob es sich lohnt, sich dieses nicht ganz billige Modell (Preise je nach Ausführung 125,- und 180,-€) zuzulegen, werden wir im derzeit laufenden Praxistest klären."

Weder im NBM 02/2006 noch im NBM 03/2006 steht noch etwas darüber. Von Lux Modellbau die Seite gibt noch ein wenig mehr Auskunft, aber doch etwas zu wenig. Wer also alles über den N-Neuling wissen möchte, muss bei seinem Fachhändler noch einmal etwas genauer fragen. Gleiches gibt es auch in H0:

LUX-vacuum-cleaner, der erste fahrbare, vollfunktionsfähige Schienenstaubsauger für alle HO-Modellbahnsysteme (Märklin, Fleischmann, Trix-Expreß).

Dieses Fahrzeug wurde speziell für die Beseitigung der losen Staub- und Schmutzpartikel auf Modellgleisanlagen geschaffen. Erfahrungsgemäß sind es gerade diese Schmutzablagerungen aus der Umluft und dem Geländebau, die eine sichere Funktion der feinmechanischen Bauteile (Getriebe, Kuppelstangen, Achslager, Stromkontakte etc.) beeinträchtigen. Durch den Einbau der Saugvorrichtung in einem Schienenfahrzeug können jetzt auch besonders unzugängliche Stellen wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrleitungsüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die angesaugten Schmutzpartikel werden einem mitgeführten Sammelbehälter zugeführt.

Der LUX-vacuum-cleaner wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden.

Die Abmessungen:
Länge über Puffer 185 mm
Breite 39 mm
Höhe 55 mm

Bild

Hoffe, in der Gleisreinigung geholfen zu haben!

Stuart16

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 25. Juni 2006, 17:38

Hallo Stuart,

den Gleisstaubsauger von Lux gibt´s schon seit ca. 20 Jahren, ebenso wie den Schienen- und Oberleitungsschleifwagen. Der ist nicht neu.
Leider ist er noch immer sauteuer...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 26. Juni 2006, 12:12

Stuart16 hat geschrieben:"... Mit gehöriger Verspätung kommt der Schienenschleifwagen von Lux jetzt auf den Martk. Ob es sich lohnt, sich dieses nicht ganz billige Modell (Preise je nach Ausführung 125,- und 180,-€) zuzulegen, werden wir im derzeit laufenden Praxistest klären."

Weder im NBM 02/2006 noch im NBM 03/2006 steht noch etwas darüber.
Moin,

im aktuellem hingegen schon. Und nach dem Bericht sollte man nach Tomix gugeln, um diese Seite z. B. aufzusuchen:
http://www.japanmodelrailways.com/

Gruß
Kai

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Montag 26. Juni 2006, 13:02

Das neue NBM hole ich mir erst diese Woche, sry...

Sind tolle Modelle auf der Seite, muss mir ma welche bestellen!!!

Stuart16

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Montag 26. Juni 2006, 13:03

Das neue NBM hole ich mir erst diese Woche, sry...

Sind tolle Modelle auf der Seite, muss mir ma welche bestellen!!!

Stuart16

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 20. Dezember 2008, 20:45

Wegen eine vorige Woche "verstohlen" erstellte Frage ("Brauchen dringend Hilfe" das ist ja wirklich Informationswerbung )und Günnis darin verborgene Antwort erwärnme ich dierse Thrad passend zum Weihnachten.
Gute Fahrt !
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

mg92

Beitrag von mg92 » Dienstag 6. Januar 2009, 13:58

Super Ideen!

Antworten