grundsätzliche Dinge...

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
günni
Forumane

Re: US-Bahner - alles klar!

Beitrag von günni » Donnerstag 7. September 2006, 20:49

Arnold hat geschrieben:billig produzierte Amiloks
Moin,
wohl eher aus dem "Reich der Mitte".

Gast

Schwer auf Entzug?

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. September 2006, 22:20

Arnold hat geschrieben:@US-Bahner!

Man, auch wenn deine Beiträge schon etwas älter sind, antworte ich doch mal. Wenn man von Modellbahnen redet, dann redet man i. R. weltweit vom deutschen Markt.

Wieso - wenn überhaupt - haben US-Hersteller deutsche Hersteller wohl überholt? Weil Unternehmen wie Arnold etc. zerschlagen wurden. Das übliche Spiel der Amis. Das KNOW HOW und die TECHNIK werden vom deutschen geklaut. Ehe wir uns umschauen, gibt es bei uns nur noch billig produzierte Amiloks zu kaufen. Ne ne, da bleib ich lieber bei MADE IN GERMANY. Und wenn die Amis, wie alles in der Welt, sich angeeignet bzw. erschlichen (geklaut) haben, dann werde ich eben auf Gebrauchtteile im Internet greifen.

Also verschone das Land der Modellbahner mit deinem imperialistischen Befehls-Gelabere.
Soviel Sch.... :devil: hab ich hier ja ewig nicht mehr gelesen!

Schreib einen europäischen Modellbahnhersteller den sich "Amis" angeeignet bzw. erschlichen haben? ES GIBT KEINEN!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: US-Bahner und Mainstreet haben das auch geschrieben. Selbst die großen "Marken" in den USA wie Athearn oder Atlas sind kleine Unternehmen mit meistens unter 30 Mitarbeitern.
Und die Unternehmen mit den Laserkits sind noch kleiner: sehr oft echte Einmann-Betriebe.
Gib bei Google.com-Maps doch mal die Adresse von Kadee in White City in Oregon. Das ist eine kleine Halle von vielleicht 300 qm

Wenn überhaupt hat das "Reich der Mitte" in den letzten 15 Jahren schwer gelernt, und auch "unsere" deutschen Hersteller sind hingerannt weil sie hoffen es dort billiger produziert zu bekommen! Die deutschen Hersteller haben von den Amis gelernt: Trenne Vertrieb und Produktion. Das ist nämlich das "Geheimnis": Die großen US Hersteller lassen zu 100% fremd (Die Masse in China und Korea) produzieren.

Bleib bei Made in Germany, sieh aber genau hin, Märklin, Trix, Wiking, Herpa, da kommt viel aus China.
Weinert lässt in Korea und China produzieren, ebenso BEMO.
Ach ja: Märklins Management hat so gut gewirtschaftet das Märklin jetzt einem Investor gehört mit Sitz in England.
Und wenn wir schon bei Märklin sind: Wenn du Märklins US Wagen in einem Geschäft in den USA käufst ist auf dem Wagen ein Aufkleber "Made in China", hier ist der Herkunftsnachweis nicht vorgeschrieben. Warum wohl: Es gibt genug die denken Märklin = Made in Germany. (Alles schon hundert Mal geschrieben).
Arnold hat geschrieben:Also verschone das Land der Modellbahner...
Was soll das?
Arnold hat geschrieben:...mit deinem imperialistischen Befehls-Gelabere.
Das gebe ich dir schriftlich: er einzige der hier gegen irgendein Land hetzt bist du!

Kai hat in seinem letzten Satz alles gesagt. Empfehlung :fresse:

Antworten