Hallo Freunde,
ich bin neu hier und neu im Thema Modelleisenbahn.
Ich möchte eine kleine Anlage in Sour N aufbauen und versuche ein das Thema Weichen-Not-Schaltung zu lösen.
Gelesen habe ich das mit einem Hallsensor eine Weiche stumpf angefahren werden kann und diese sich dan automatich richtig stellt.
Die Frage ist nun wie die Schaltung aufzubauen ist und welchen Sensor, Wiederstand und Relais ich benötige.
Meine Gleise sind von Fleichmann, fahre Digital und möchte Weichen, Licht und anderes Analog seperat schalten.
Wäre klasse wenn jemand mir die genaue Bezeichnung der Bauteile geben könnte so das ich erst mal ein wenig testen kann.
VG Georg
Hallsensoren
-
- Forumsgast
- Stephan D.
- Forumane
Re: Hallsensoren
Hallo Georg!
Natürlich kann man dies mit Hallsensoren lösen, aber diese benötigen zum Auslösen unter jeder Lok einen Magnet. Und um die Weiche in die jeweils richtige Richtung zu schalten ist für jedes der Gleise ein Hallsensor erforderlich. Dann kann man auch ein Schaltgleis oder -kontakt nehmen. Auch muß man wissen das der Abstand zwischen Magnet und Sensor nur sehr klein sein darf, sonst löst er nicht aus. Da reicht u. U. schon 1mm zuviel aus um den Sensor nicht reagieren zu lassen. Ausserdem darf der Magnet nicht "irgendwie" über den Sensor geführt werden sondern die Polung wie auch die Position zum Magnet müssen stimmen. Wenn Du es mit Hallsensoren bauen willst dann brauchst Du unipolare Hallsensoren. Es gibt auch bipolare, aber die wären für Dein Vorhaben nicht geeignet da sie für die nächste Auslösung ein Magnetfeld mit entgegengesetzter Polung benötigen, unipolare Sensoren werden durch die immer gleiche Polung ausgelöst.
Gruß
Stephan
Natürlich kann man dies mit Hallsensoren lösen, aber diese benötigen zum Auslösen unter jeder Lok einen Magnet. Und um die Weiche in die jeweils richtige Richtung zu schalten ist für jedes der Gleise ein Hallsensor erforderlich. Dann kann man auch ein Schaltgleis oder -kontakt nehmen. Auch muß man wissen das der Abstand zwischen Magnet und Sensor nur sehr klein sein darf, sonst löst er nicht aus. Da reicht u. U. schon 1mm zuviel aus um den Sensor nicht reagieren zu lassen. Ausserdem darf der Magnet nicht "irgendwie" über den Sensor geführt werden sondern die Polung wie auch die Position zum Magnet müssen stimmen. Wenn Du es mit Hallsensoren bauen willst dann brauchst Du unipolare Hallsensoren. Es gibt auch bipolare, aber die wären für Dein Vorhaben nicht geeignet da sie für die nächste Auslösung ein Magnetfeld mit entgegengesetzter Polung benötigen, unipolare Sensoren werden durch die immer gleiche Polung ausgelöst.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumsgast
Re: Hallsensoren
Servus Stephan,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe oder besser gesagt ich möchte erstmal nur 3 Züge fahren lassen.
Das mit dem Hallsensor finde ich schon eine für mich passende Lösung nur fehlt mir das Wissen über die Bausteine. Ich hätte gerne eine Art Einkaufsliste darüber was ich benötige. Sensor, Wiederstand, Relais......
Soll ja nur die Weiche Notschalten falls ich es übersehen sollte.
Ich habe jetzt mal den Sensor bei Konrad bestellt (TLE4905L bei Conrad) nur was kommt dazu ????
VG Georg
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe oder besser gesagt ich möchte erstmal nur 3 Züge fahren lassen.
Das mit dem Hallsensor finde ich schon eine für mich passende Lösung nur fehlt mir das Wissen über die Bausteine. Ich hätte gerne eine Art Einkaufsliste darüber was ich benötige. Sensor, Wiederstand, Relais......
Soll ja nur die Weiche Notschalten falls ich es übersehen sollte.
Ich habe jetzt mal den Sensor bei Konrad bestellt (TLE4905L bei Conrad) nur was kommt dazu ????
VG Georg