Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
wolfgangP71
Forumsgast

Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere

Beitrag von wolfgangP71 » Montag 17. Mai 2021, 15:16

Hallo und Guten Tag
Nach gut 40 Jahren wolle ich (49J) und mein Vater (80J) unsere Märklin Bahn Analog wieder zum Laufen bringen.
Das erste was wir machen möchten ist die Loks zu zerlegen zu Püfen und Instandzusetzten.
Wer kennt sich mit dieser Umrüstung aus den 60 Jahren noch aus wo der Mittelschleifer abgenommen wurde, da die Schienen keine Mittelschleifer hatten. Kann man wieder einen Schleifer nachrüsten oder sind noch andere Umbauten bekannt?
Dateianhänge
20210517_114942.jpg
20210517_114947.jpg

HaNull
Forumane

Re: Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. Mai 2021, 14:55

Moin!
wolfgangP71 hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 15:16
Wer kennt sich mit dieser Umrüstung aus den 60 Jahren noch aus wo der Mittelschleifer abgenommen wurde, da die Schienen keine Mittelschleifer hatten. Kann man wieder einen Schleifer nachrüsten oder sind noch andere Umbauten bekannt?
Das könnte eine HAMO-Lok sein, die ab Werk ohne Mittelschleifer ausgeliefert wurde. Eine HAMO-Lok kann auch heute noch auf Gleisen ohne Mittelleiter mit Gleichstrom fahren.
Ich glaube, da einen weißen Stempel "HAMO" zu erkennen. Der Radschleifer an der ersten Achse (ohne Antrieb) ist verbogen und liegt nicht an der Radscheibe an.

Für Betrieb mit Mittelleiter und Wechselstrom müsste ein Fahrtrichtungsumschalter oder Decoder nachgerüstet werden. Dazu kommt der Mittelschleifer und im Inneren müssen ein paar Kabel umgelötet werden.

Mit Fotos vom Innenleben könnten wir Dich hier besser beraten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Mai 2021, 15:18

Moin,
wolfgangP71 hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 15:16
da die Schienen keine Mittelschleifer hatten
bitte zeige ein Foto von der Schiene (vom Gleis)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 19. Mai 2021, 17:36

Hallo!

Zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch folgendes ergänzen:
- Ja es ist eindeutig eine HAMO-Lok, sprich für 2-Leiter Gleichstrom. Ausser an dem HAMO-Stempel erkennt man dies an dem silbernen "Knopf" links unter dem Stempel. Das ist der Kontaktpilz für die Fleischmann Schaltkontakte.
- Diese Lok verfügt über isolierte Radsätze, d.h. es können nach einem Umbau ggf. Kontaktprobleme auftreten.
- Gegenüber der Märklinversion 3021 sind diese Dinge anders bzw. fehlen: Umschaltrelais, Mittelschleifer, Feldspule, Verkabelung

Ganz ehrlich? Die Lok ist leider in keinem besonders guten Zustand. Der Umbau kostet einiges am Geld und dafür bekommt man eine gute V200 (3021) ohne basteln zu müssen. Meine Empfehlung wär daher die Lok so zu lassen wie sie ist und in Internet nach einer guten 3021 zu suchen.
Nur mal ein Beispiel von vielen: >klick mich<

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

wolfgangP71
Forumsgast

Beitrag von wolfgangP71 » Freitag 21. Mai 2021, 15:21

Ja Danke erstmal. Es hat sich so ergeben das wir auf Märklin HO Digital Umsteigen. Die alten Gleise sind nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben
3 Loks die wir devinitiv umrüsten können . Der Wagonfuhrpark läßt allerdings kein Wünsche offen. Von Ganzmetall bis normal sind ca 40 Wagons ganz.
Die Gebäude ( Fast alle mit Flachdach und von Baujahr 65-75) werden wir in einem Abschnitt Industrieruine wo auch andere nicht umrüstbare Loks oder Defekte veraerbeitet werden. In einem L-Förmigen 30qm2 Raum lässt sich einiges machen.

Antworten