Hallo und Guten Tag
Nach gut 40 Jahren wolle ich (49J) und mein Vater (80J) unsere Märklin Bahn Analog wieder zum Laufen bringen.
Das erste was wir machen möchten ist die Loks zu zerlegen zu Püfen und Instandzusetzten.
Wer kennt sich mit dieser Umrüstung aus den 60 Jahren noch aus wo der Mittelschleifer abgenommen wurde, da die Schienen keine Mittelschleifer hatten. Kann man wieder einen Schleifer nachrüsten oder sind noch andere Umbauten bekannt?
Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere
-
- Forumsgast
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:54
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere
Moin!
Ich glaube, da einen weißen Stempel "HAMO" zu erkennen. Der Radschleifer an der ersten Achse (ohne Antrieb) ist verbogen und liegt nicht an der Radscheibe an.
Für Betrieb mit Mittelleiter und Wechselstrom müsste ein Fahrtrichtungsumschalter oder Decoder nachgerüstet werden. Dazu kommt der Mittelschleifer und im Inneren müssen ein paar Kabel umgelötet werden.
Mit Fotos vom Innenleben könnten wir Dich hier besser beraten.
Das könnte eine HAMO-Lok sein, die ab Werk ohne Mittelschleifer ausgeliefert wurde. Eine HAMO-Lok kann auch heute noch auf Gleisen ohne Mittelleiter mit Gleichstrom fahren.wolfgangP71 hat geschrieben: ↑Montag 17. Mai 2021, 15:16Wer kennt sich mit dieser Umrüstung aus den 60 Jahren noch aus wo der Mittelschleifer abgenommen wurde, da die Schienen keine Mittelschleifer hatten. Kann man wieder einen Schleifer nachrüsten oder sind noch andere Umbauten bekannt?
Ich glaube, da einen weißen Stempel "HAMO" zu erkennen. Der Radschleifer an der ersten Achse (ohne Antrieb) ist verbogen und liegt nicht an der Radscheibe an.
Für Betrieb mit Mittelleiter und Wechselstrom müsste ein Fahrtrichtungsumschalter oder Decoder nachgerüstet werden. Dazu kommt der Mittelschleifer und im Inneren müssen ein paar Kabel umgelötet werden.
Mit Fotos vom Innenleben könnten wir Dich hier besser beraten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere
Moin,
bitte zeige ein Foto von der Schiene (vom Gleis)wolfgangP71 hat geschrieben: ↑Montag 17. Mai 2021, 15:16da die Schienen keine Mittelschleifer hatten
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere
Hallo!
Zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch folgendes ergänzen:
- Ja es ist eindeutig eine HAMO-Lok, sprich für 2-Leiter Gleichstrom. Ausser an dem HAMO-Stempel erkennt man dies an dem silbernen "Knopf" links unter dem Stempel. Das ist der Kontaktpilz für die Fleischmann Schaltkontakte.
- Diese Lok verfügt über isolierte Radsätze, d.h. es können nach einem Umbau ggf. Kontaktprobleme auftreten.
- Gegenüber der Märklinversion 3021 sind diese Dinge anders bzw. fehlen: Umschaltrelais, Mittelschleifer, Feldspule, Verkabelung
Ganz ehrlich? Die Lok ist leider in keinem besonders guten Zustand. Der Umbau kostet einiges am Geld und dafür bekommt man eine gute V200 (3021) ohne basteln zu müssen. Meine Empfehlung wär daher die Lok so zu lassen wie sie ist und in Internet nach einer guten 3021 zu suchen.
Nur mal ein Beispiel von vielen: >klick mich<
Gruß
Stephan
Zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch folgendes ergänzen:
- Ja es ist eindeutig eine HAMO-Lok, sprich für 2-Leiter Gleichstrom. Ausser an dem HAMO-Stempel erkennt man dies an dem silbernen "Knopf" links unter dem Stempel. Das ist der Kontaktpilz für die Fleischmann Schaltkontakte.
- Diese Lok verfügt über isolierte Radsätze, d.h. es können nach einem Umbau ggf. Kontaktprobleme auftreten.
- Gegenüber der Märklinversion 3021 sind diese Dinge anders bzw. fehlen: Umschaltrelais, Mittelschleifer, Feldspule, Verkabelung
Ganz ehrlich? Die Lok ist leider in keinem besonders guten Zustand. Der Umbau kostet einiges am Geld und dafür bekommt man eine gute V200 (3021) ohne basteln zu müssen. Meine Empfehlung wär daher die Lok so zu lassen wie sie ist und in Internet nach einer guten 3021 zu suchen.
Nur mal ein Beispiel von vielen: >klick mich<
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumsgast
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:54
Re: Hilfe bei Umbau von Märklin Lok 3021 und weitere
Ja Danke erstmal. Es hat sich so ergeben das wir auf Märklin HO Digital Umsteigen. Die alten Gleise sind nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben
3 Loks die wir devinitiv umrüsten können . Der Wagonfuhrpark läßt allerdings kein Wünsche offen. Von Ganzmetall bis normal sind ca 40 Wagons ganz.
Die Gebäude ( Fast alle mit Flachdach und von Baujahr 65-75) werden wir in einem Abschnitt Industrieruine wo auch andere nicht umrüstbare Loks oder Defekte veraerbeitet werden. In einem L-Förmigen 30qm2 Raum lässt sich einiges machen.
3 Loks die wir devinitiv umrüsten können . Der Wagonfuhrpark läßt allerdings kein Wünsche offen. Von Ganzmetall bis normal sind ca 40 Wagons ganz.
Die Gebäude ( Fast alle mit Flachdach und von Baujahr 65-75) werden wir in einem Abschnitt Industrieruine wo auch andere nicht umrüstbare Loks oder Defekte veraerbeitet werden. In einem L-Förmigen 30qm2 Raum lässt sich einiges machen.