Hilfe, meine Neue Anlage funktioniert nicht !

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
philipp-c

Hilfe, meine Neue Anlage funktioniert nicht !

Beitrag von philipp-c » Samstag 5. Januar 2008, 21:48

Hallo,

ich hab ein riesiges Problem. Baue seit neuestem an einer Märklin Z Anlage. Plattengröße 120x60 cm. Alle Schienen wurden neu gekauft.
Gleissystem besteht aus zwei Kreisen über die komplette Plattengröße.
2 Anschlussgleise verbaut. Trafo Märklin 67011.

Zu meinem Problem:

- Setze ich eine Lok auf mein Schienensystem und drehe den Trafo auf höchste Stufe läuft sie nur langsam. Je weiter ich vom Anschlussgleis wegkomme geht sie gar nicht mehr.

Die Lok funktioniert aber, habe sie woanders getestet.

Habe ich den falschen Trafo?
Passen die Schienenverbinder nicht?

Was kann ich tun?

Bitte helft mir. Wäre sehr dankbar.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 5. Januar 2008, 22:05

kann es sein das Du irgendwo einen Minikurzschluss hast. Somit entstehen dann Kriechströme: Prüfe einmal alle Schienen auf Fremdkörper. Nägel, Schrauben etc.
Bei 1,20 Streckenlänge kann die Verlustrate nicht so hoch sein.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. Januar 2008, 10:23

Funktioniert die Lok denn, wenn sie direkt auf dem Anschlußgleis steht?

Eine andere Möglichkeit wäre: Alle Gleise leerräumen, Anschlußdrähte vom
Fahrregler abklemmen und dann mit einem Meßinstrument prüfen, ob zwischen den Gleisprofilen ein Kurzschluß ist.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

philipp-c

Beitrag von philipp-c » Sonntag 6. Januar 2008, 14:23

Danke für die Antworten.

Selbst wenn die Lok direkt auf dem Anschlussgleis steht hat sie nur wenig Leistung.

Hab unter den Schienen ein Gleisschotterband verlegt und eingeschottert. Kann es daran liegen. Hab keine Nägel oder sonstiges verbaut.

Kann es an den Verbindungslaschen liegen? Hab jetzt schon mal gehört, dass man diese verlöten sollte. Stimmt das?

Danke

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 6. Januar 2008, 16:07

bei einer kleinen Anlage ist das verlöten eigentlich nicht nötig. Schaden kann es nicht, macht nur viel Arbeit.
Du sagst das Du die Schienen eingeschottert hast. Hast Du zum Kleben des Schotters verdünnten Leim benutzt ? Dann kann es sein das sich das Gemisch aus Wasser und Leim zwischen gelaufen ist, und daher der Strom nicht richtig fließen kann.
Messe einmal alle Gleise in regelmäßigen Abständen durch, ob er Strom fließt. Also Loks und Wagebn alle runter Trafo voll aufdrehen und mit dem Multimeter messen ob der Strom überall ankommt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 6. Januar 2008, 16:25

philipp-c hat geschrieben:Selbst wenn die Lok direkt auf dem Anschlussgleis steht hat sie nur wenig Leistung.
OK, dann musst Du dieses Problem zuerst beheben! Wenn schon am Anschlussgleis nicht genügend ankommt, so kann es ja auf dem rest der Anlage nicht vernünftig funktionieren.

Was für Kabel hast Du vom Trafo zum Anschlussgleis verwendet und wie lang ist es? Sind die Kabelenden sauber und haben an Trafo und am Anschlussgleis einwandfreien Kontakt?

Wenn Du ein Multimeter hast, messe bitte erstmal die Spannung am Trafo, dann am Ende deiner Anschlusskabel, dann an den Gleisprofilen deines Anschlussgleises. Bis dahin darfst Du eigentlich schon mal keinen Verlust haben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten