Ich habe einen Halbschranken-Bahnübergang 7292 von Märklin. Und bringe ihn leider nicht ordentlich ans laufen. Wer kann mit einer Gebrauchsanleitung helfen. Irgendwie verbinde ich was falsch, denn es brummt immer weiter.
Vielen Dank
Hilfe
- Marsupilami
- Forumane
Ja, die richtigen Kontaktgleise habe ich. Masse ja auch und die beiden Anschlüsse habe ich mit dem Lichttrafo verbunden, mit dem ich auch die Weichen und Signale bediene. Ich habe auch mit den Kontaktgleisen verschiedene Variationen probiert, da sich die roten Punkte an beiden Seiten befinden und ich nicht weiß, wie die Gleise denn nun liegen müssen. Aber egal wie, die Schranken gehen auch ohne Zugkontakt sofort runter, wenn ich sie mit dem Licht verbinde. Und es brummt.
- Marsupilami
- Forumane
Naja, Du musst halt auf einer Seite des Gleises einen komplett elektrisch getrennten Schienenabschnitt haben, der wird dann durch die Achsen der Wagen überbrückt und die Schranken schliessen sich.
Ofensichtlich sind bei Dir die Schienen noch irgendwo verbunden und der Übergang schliesst ständig - daher auch das brummen.
Damit der Übergang funktioniert, müssen vor und nach dem Bahnübergang auch die Trenngleise verbaut werden - sonst werden die Schienen durch die angrenzenden Gleise ja wieder überbrückt.
Die Kontaktstrecke besteht also aus mindestens drei Gleisen: Trenngleis, Übergang, Trenngleis. Und die Kontaktstrecke darf natürlich nicht mit normalen Schienen verlängert werden...
Ofensichtlich sind bei Dir die Schienen noch irgendwo verbunden und der Übergang schliesst ständig - daher auch das brummen.
Damit der Übergang funktioniert, müssen vor und nach dem Bahnübergang auch die Trenngleise verbaut werden - sonst werden die Schienen durch die angrenzenden Gleise ja wieder überbrückt.
Die Kontaktstrecke besteht also aus mindestens drei Gleisen: Trenngleis, Übergang, Trenngleis. Und die Kontaktstrecke darf natürlich nicht mit normalen Schienen verlängert werden...
Danke, ich gehe gleich mal in den Keller und probiere es noch einmal. Ich vermute ja, dass die roten Punkte immer auf der Seite sein müssen, wo auch die roten Pfeile sind. Also dann: Bei Erfolg melde ich mich, sonst müssen wir eben weiter probieren...
Hurra, es hat geklappt. Es gab zwar zunächst noch eine Kurzen und ich musste die Strecke etwas ändern, aber jetzt läuft alles reibungs- und brummlos. Vielen Dank.
Hurra, es hat geklappt. Es gab zwar zunächst noch eine Kurzen und ich musste die Strecke etwas ändern, aber jetzt läuft alles reibungs- und brummlos. Vielen Dank.