Ist diese Modelleisenbahn noch etwas wert?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
derda

Ist diese Modelleisenbahn noch etwas wert?

Beitrag von derda » Samstag 19. September 2009, 21:11

Ich bin gerade am Dachboden ausmisten und bin auf eine alte Modelleisenbahn meines Opas gestoßen.
Nun wollte ich fragen, was davon und ob überhaupt noch etwas wert ist.

Dabei waren 4 Loks, 3 größere und eine ziemlich kleine.

Diese Dampflok ist anscheinend von Märklin, ganz klein steht drauf "BD Nürnberg /Schweinfurt"
Bild

Diese beiden sind von Rivarossi, eine davon ist wesentlich schwerer (wahrsch. eine ohne motor, eine mit) made in Italy
Bild

Diese ist ziemlich klein, drauf steht Trix
Bild

Dazu hab ich noch ein paar Gebäude gefunden
Bild

Und noch eine Kiste mit recht viel Grünzeug und Bastelmaterial (kunstgras, usw), sowie eine Menge Schienen versch. Größe und ein Trafo.

Ist davon noch irgendwas wertvoll? Wenn ja, wie bekomme ich die genaue Modellbezeichnung raus?

Ich hoffe mir kanne einer diese Frage(n) beantworten! :)

MfG Derda

Peter Müller
Forumane

Re: Ist diese Modelleisenbahn noch etwas wert?

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. September 2009, 21:21

derda hat geschrieben:Diese Dampflok ist anscheinend von Märklin, ganz klein steht drauf "BD Nürnberg /Schweinfurt"
Die meistgebaute Modell-Lok der Erde

Diese beiden sind von Rivarossi, eine davon ist wesentlich schwerer (wahrsch. eine ohne motor, eine mit) made in Italy
zählt wohl mehr als Spielzeug denn als Modell

Diese ist ziemlich klein, drauf steht Trix
eine ganz andere Spurweite, ich glaube auch keine Seltenheit

Dazu hab ich noch ein paar Gebäude gefunden
so gut wie wertlos

Und noch eine Kiste mit recht viel Grünzeug und Bastelmaterial (kunstgras, usw), sowie eine Menge Schienen versch. Größe und ein Trafo.

Ist davon noch irgendwas wertvoll? Wenn ja, wie bekomme ich die genaue Modellbezeichnung raus?
In einem Modelleisenbahn-Geschäft vorstellig werden, die Sachen zeigen und fragen, ob es noch etwas dafür gibt. Wenn nicht, den Kindern zum spielen geben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Trainspotters
Forumane
Also wenn Dir Dein Opa irgendetwas bedeutet....

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 20. September 2009, 06:55

Also wenn Dir Dein Opa irgendetwas bedeutet, dürfte der ideelle Wert dieser Modellbahnfragmente weit höher sein, als der objektive Marktwert.

Zu Bild 1:
Das ist Märklins Artikelnummer 3000. Die Lok befindet sich seit über 40 Jahren ununterbrochen im Märklin Katalog und brachte es auf eine siebenstellige Stückzahl. Wert im guten Zustand ~ € 20,--. Gammelexemplare gehen auch für einen Fünfer weg...

Zu Bild 2:

Die Dieseldoppellok nach amerikanischem Vorbild stammt aus dem Amerikaprogramm von Rivarossi. Die Lok könnte durchaus etwas wert sein, wenn Du denn hier einen Sammler dafür findest. Heutigen Ansprüchen an ein Modell wird diese Lok jedoch nicht mehr gerecht. Sammlerwert mir unbekannt.

Auf dem Bild ist jedoch auch der - umgekippte - Beiwagen der alten Wiking Straßenbahn zu sehen. Wenn dazu auch der Triebwagen da ist (der ist auch nur ein Standmodell), dann dürfte beides zusammen mehr einbringen, als der gesamte Rest. Voraussetzung natürlich, die Straßenbahn ist in einem guten Zustand.

Zu Bild 3:

Das ist die 89.70 von Minitrix. Gibt es ebenfalls immer noch zu kaufen und liegt jeder einfachen Startpackung bei. Die Lok sieht noch gut aus. € 15,-- wenn Du einen findest, der sie braucht. Es gibt wohl kaum einen N-Bahner, der diese Lok nicht hat. Es dürfte die N-Lok mit der größten Verbreitung sein, auch wenn die Stückzahl bei weitem nicht an Märklins 3000 heran reicht.

Zu Bild 4:
So was finde ich zu Hauf bei meinem Second Hand Moba-Händler in der Grabbelkiste. "Jedes Teil € 1,--" steht da drauf...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Also wenn Dir Dein Opa irgendetwas bedeutet....

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 20. September 2009, 14:35

Moin,
Trainspotters hat geschrieben:Zu Bild 3:
Das ist die 89.70 von Minitrix. ... Die Lok sieht noch gut aus. € 15,-- wenn Du einen findest, der sie braucht.
na ja, Lackabplatzer und die Kupplung fehlt vorne...

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Re: Also wenn Dir Dein Opa irgendetwas bedeutet....

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 20. September 2009, 20:20

Trainspotters hat geschrieben: Zu Bild 2:
[...]
Auf dem Bild ist jedoch auch der - umgekippte - Beiwagen der alten Wiking Straßenbahn zu sehen. Wenn dazu auch der Triebwagen da ist [...]
Das ist der Triebwagen, das kann man an den Dachaufbauten erkennen (der Beiwagen hat ein glattes Dach). Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Kupplungshaken hinten abgebrochen, das kann aber auch an der Perspektive liegen.
Da es noch die ursprüngliche rote Variante ist, könnte er durchaus etwas wert sein - vorausgesetzt, der fehlende Stromabnehmer findet sich wieder an...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 22. September 2009, 01:40

in E-Bay reinstellen , da gibt es mit absoluter Sicherheit Höchstpreise :shock:

beatle95

Beitrag von beatle95 » Samstag 10. Oktober 2009, 10:14

Ich würde schon sagen....ok, sie sind nich die wertvollsten aber wenn du sie richtig pflegst und so und sei fahren super bekommst schon noch gelddafür...ich hab in ebay eine Märklin 3029 für 6 euro ersteigert in ebay...es war der schornstein vorne ab und kein schleifer...aber für 6 euro kann man nix sagen...
http://www.maerklinboerse.de/spurh0/dam ... /205gr.jpg

Antworten