Köf II

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Anton

Köf II

Beitrag von Anton » Donnerstag 19. März 2009, 21:02

Hallo,
ich möchte mir demnächst eine KÖF II von Märklin (36800) kaufen, wollte aber zunächst euch fragen, wie die Fahreigenschaften und die Zugkraft sind.
Die Köf II wird hauptsächlich im Rangierbahnhof fahren. Er wird wahrscheinlich mit gebrauchtem K-Gleis gebaut. Außerdem soll sie in einem Gleiswendel, Radius 360mm mit M-Gleis, beladene Selbstentladewagen hochschieben.
Wie viele Selbstentladewagen kann sie ca. hochschieben?
Wie viele Wagen kann sie ca. in der Ebene ziehen?
Kann sie langsam fahren ohne zu ruckeln/stehen zu bleiben?
Wie gut ist der Kontakt auf K/M-Gleis?
Würdet ihr mir dieses Modell empfehlen?

Danke für eure baldigen Antworten

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. März 2009, 16:34

.. versteh die Frage nicht ..
kauf die süße kleine Lok und fertig ..
.. ich spiel doch nicht mit meiner Modelleisenbahn um die äußersten Beanspruchungen der Lokomotiven zu testen ...

SPPlueckhahn

My five cents

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 20. März 2009, 20:38

Hi
Habe die 36862 (wenn ich mich nicht in den kleinen Stellen vertan habe) und bin zufrieden :)
Fahre auf C-Gleis
Die Zug/Schubkraft fand ich bisher immer zufriedenstellend, hat >20 Bierwagen gezogen/geschoben, ohne Probleme, die erhoehte Haftung / der Anpressdruck wird durch Magnete erzeugt. Kann in Ermangelung einer aufgebauten Strecke momentan nicht nochmal testen.
Langsamfahrgeschwindigkeit fuer meine Beduerfnisse sehr zufriedenstellend
Empfehlung? Ich bin zufrieden...

Anton

Beitrag von Anton » Freitag 20. März 2009, 23:42

Danke für eure Antworten.
Habe in einer Artikelbeschreibung (http://trendmarket-modellbau.de/product ... 36800.html) folgendes gelesen:
Zitat:
1 schaltbare Zusatzfunktion (function) bei Digital-Betrieb.
Digital-Decoder mit weiteren digital schaltbaren Funktionen (f1, f2, f3 oder f4) beim Betrieb mit Control Unit 6021. Belegte Funktionen je nach Ausrüstung der Lokomotive. Standardfunktion (function) bei konventionellem Betrieb aktiv.


Bedeutet das, dass ich direkt an den Decoder eine Led und Wiederstand oder eine Telex-Kupplung anlöten kann und diese dann über f1-f4 ansteuern kann?
Welche Telex-Kupplung wäre geeignet?
Was kostet diese und wo kann ich diese kaufen?
Habe in unterschiedlichen Artikelbeschreibungen über unterschiedliche Lichtfunktionen gelesen. Welche Lichtfunktionen hat die Lok?

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 21. März 2009, 16:29

Anton hat geschrieben:oder eine Telex-Kupplung anlöten kann
.. bitte wie willst du das denn machen .. wenn die Öffnungen dafür nicht vorhanden sind wird es nicht gehen .. und die kleine schöne KÖF so zu verunstalten .. bbääääähhhhhhh :evil: :evil: :evil:

Thirsty Work

Re: Köf II

Beitrag von Thirsty Work » Samstag 21. März 2009, 18:04

Hallo Anton,
Anton hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir demnächst eine KÖF II von Märklin (36800) kaufen, wollte aber zunächst euch fragen, wie die Fahreigenschaften und die Zugkraft sind.
Die Köf II wird hauptsächlich im Rangierbahnhof fahren. Er wird wahrscheinlich mit gebrauchtem K-Gleis gebaut.


Von so einer kleinen Lok, kannst Du keine Weltrekorde bezüglich der Zugkraft erwarten. :wink: Da zu hat Märklin andere Modelle gebaut.
Anton hat geschrieben:Außerdem soll sie in einem Gleiswendel, Radius 360mm mit M-Gleis, beladene Selbstentladewagen hochschieben.
Ich hoffe Du hast eine Lok, die der Köf Als Vorspannlok dient. :lol:
Bei einer Steigung geringer als 2,5 % wird die Lok noch einiges ziehen können. Ab > 2,5 % hat die Lok selbst schon Probleme die Steigung zu meistern, geschweige denn Waggons zu ziehen.
Anton hat geschrieben: Wie viele Selbstentladewagen kann sie ca. hochschieben?
Das musst Du testen, da es von der verwendeten Steigung abhängt.
Anton hat geschrieben: Wie viele Wagen kann sie ca. in der Ebene ziehen?
Ich habe es schon geschafft, mit der Köf einen Zug aus 15 Erz IIId Waggons zu ziehen. Es war eine lange gerade Strecke, wo ich das habe ausprobiert. kommt aber ein Bogen R 1 (360 mm) war die Fahrt wegend des zu großen Reibungswiederstandes der Waggons unterbrochen.
Anton hat geschrieben:Kann sie langsam fahren ohne zu ruckeln/stehen zu bleiben?
Das hängt einmal davon ab wie sauber die Gleise sind und wie Feinfühlig Du Lok ansteuern kannst.Ich habe bis her bei meiner Köf keine Probleme mit Ruckeln.
Anton hat geschrieben: Wie gut ist der Kontakt auf K/M-Gleis?
Da ich nur auf C Gleis fahre kann ich Dir nicht viel dazu sagen.
Bei M-Gleisen die Sauber verlegt sind, und die Schienenübergänge nicht verbogen sind, dürfte das ganze kein Problem sein.

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