Kurzschluss-aber WARUM?
Kurzschluss-aber WARUM?
Hallo ihr,
ich hab zwei Peco Weichen hintereinander mit ca. 20 cm Gleis daziwschen. Andiesem Gleis ist die Stromzufuhr (Gleis 2).
Wenn Weiche 1 Richtung Weiche 2 geschalten ist und Weiche zwei auf Gleis 3 bzw 4 (je nach dem wo der zug steht), dann fährt der Zug. Jedoch wenn ich die Weiche 1 in Richtung Gleis 1 stell bleibt der Zug stehen auf Gleis 3 bzw. 4.
ABER WARUM ???
Die Stromzufuhr ist doch nach der Weiche?!?!?!
ich hab zwei Peco Weichen hintereinander mit ca. 20 cm Gleis daziwschen. Andiesem Gleis ist die Stromzufuhr (Gleis 2).
Wenn Weiche 1 Richtung Weiche 2 geschalten ist und Weiche zwei auf Gleis 3 bzw 4 (je nach dem wo der zug steht), dann fährt der Zug. Jedoch wenn ich die Weiche 1 in Richtung Gleis 1 stell bleibt der Zug stehen auf Gleis 3 bzw. 4.
ABER WARUM ???
Die Stromzufuhr ist doch nach der Weiche?!?!?!
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Moin,
Du hast an der Weiche 1 die Isolierverbinder vergessen, z. B. wenn in Gleis 1 ebenfalls eingespeist wird.
Oder,
wenn Du (in Deiner Skizze) links von der Weiche 1 einspeist, wird beim umschalten auf Gleis 1 die Versorgung zum weiterführenden Gleis 2 (rechts) abgeschaltet.
Du hast an der Weiche 1 die Isolierverbinder vergessen, z. B. wenn in Gleis 1 ebenfalls eingespeist wird.
Oder,
wenn Du (in Deiner Skizze) links von der Weiche 1 einspeist, wird beim umschalten auf Gleis 1 die Versorgung zum weiterführenden Gleis 2 (rechts) abgeschaltet.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 10. November 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
HHHHÄÄÄÄÄÄ ????
Warum das denn??? Bei z.b. Fleischmannweichen muss ich das doch auch nicht machen?!?!?!
Das heißt ich muss jede einzelne Weiche mit Schienenisolierverbinder anbringen??? Aber dann bekommmt die Weiche doch garkein Fahrstrom!!!???!?!?!
orginal Gleisplan
Warum das denn??? Bei z.b. Fleischmannweichen muss ich das doch auch nicht machen?!?!?!
Das heißt ich muss jede einzelne Weiche mit Schienenisolierverbinder anbringen??? Aber dann bekommmt die Weiche doch garkein Fahrstrom!!!???!?!?!
orginal Gleisplan
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Habe Antwort editiert. s. o.
Ich werde mal die Anschlußanleitung kopieren und Dir schicken.
Ich werde mal die Anschlußanleitung kopieren und Dir schicken.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Ich speise zwischen 1 und 2 ein, zwischen 1 und 5, zwischen 5 und 6. Was soll ich jetzt genau machen???
-
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- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
dann würde ich an der Stelle mal einige Einspeisungen mehr anlöten ..
dann wirst du schon automatisch merken, wo der Fehler liegt .. wie sollen wir dir helfen , wenn die Glaskugel noch zur Reparatur ist ..
dann wirst du schon automatisch merken, wo der Fehler liegt .. wie sollen wir dir helfen , wenn die Glaskugel noch zur Reparatur ist ..
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
SRY, aber ich glaube du hast genaus soviel Ahnung wie ich LokomopfeifeLokomopfeife hat geschrieben:dann würde ich an der Stelle mal einige Einspeisungen mehr anlöten ..
dann wirst du schon automatisch merken, wo der Fehler liegt .. wie sollen wir dir helfen , wenn die Glaskugel noch zur Reparatur ist ..
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Hallo
Mein bestes Hilfsmittel ist immer noch eine / mehrere Glühbirnen!
Eine an den Fahrstromausgang des Trafos, es sei denn, er hat eine Kurzschlußmeldung,
eine zum Prüfen, ob auf dem Gleis, wo der Zug stehen bleibt, Fahrstrom vorhanden ist.
Bei Kurzschluß wird die Kontrolle am Trafo nicht leuchten,
wenn am Gleis Fahrstrom vorhanden ist, dann leuchtet sie. Prüfe auch die Möglichkeit, daß der Fahrstrom- Anschluß vertauscht ist.
Hubert
http://www.MEV-Lehrte.de
Mein bestes Hilfsmittel ist immer noch eine / mehrere Glühbirnen!
Eine an den Fahrstromausgang des Trafos, es sei denn, er hat eine Kurzschlußmeldung,
eine zum Prüfen, ob auf dem Gleis, wo der Zug stehen bleibt, Fahrstrom vorhanden ist.
Bei Kurzschluß wird die Kontrolle am Trafo nicht leuchten,
wenn am Gleis Fahrstrom vorhanden ist, dann leuchtet sie. Prüfe auch die Möglichkeit, daß der Fahrstrom- Anschluß vertauscht ist.
Hubert
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Moin,
hier ist die Anleitung
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Ich dank dir Günni, aber ich scho selber auf die Idee gekommen in der super Übersetzung von der Packungsbeilage nochma nachzulesen...Die Engländer sind aber auch kompliziert...
Danke euch nochma
Danke euch nochma
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Hallo
Nachdem "günni" freundlicherweise die Anleitung der Peco- Weichen eingestellt hat, mein Vorschlag:
Alle Herzstücke jenseits der Weichenzungen mit Isolierschienverbindern ausrüsten, hilfsweise die Schienen mit einer Trennscheibe schneiden,
und alle Strecken- und Bahnhofsgleise mit Fahrstrom versorgen.
Hubert
Nachdem "günni" freundlicherweise die Anleitung der Peco- Weichen eingestellt hat, mein Vorschlag:
Alle Herzstücke jenseits der Weichenzungen mit Isolierschienverbindern ausrüsten, hilfsweise die Schienen mit einer Trennscheibe schneiden,
und alle Strecken- und Bahnhofsgleise mit Fahrstrom versorgen.
Hubert
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Genau das mach ich gerade Hubert. Muss zwar alle Gleise dann nochma extra abschaltbar machen, aber wat solls...wär doch langweilig wenn man nichts zu tun hätte...
Peco ist scho kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
Peco ist scho kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Moin,pascal88 hat geschrieben:Peco ist schon kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
eigentlich nicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Naja, ich hab bisher immer mit Fleischmann bzw. Minitrix gearbeitet und da hatte ich nie solche Probleme...
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Hallo
Wir haben auf unserer Vereinsanlage ein Gemisch von Roco und Pilz-Tillig.
Vor dem Einbau der Gleise / Weichen mußten wir uns zuerst um die Besoderheiten der verschiedenen Gleis- Systeme kümmern.
Jeder Hersteller hast seine Eigenarten
Hubert
Wir haben auf unserer Vereinsanlage ein Gemisch von Roco und Pilz-Tillig.
Vor dem Einbau der Gleise / Weichen mußten wir uns zuerst um die Besoderheiten der verschiedenen Gleis- Systeme kümmern.
Jeder Hersteller hast seine Eigenarten
Hubert
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Vereinsanlage??? Haste Bilder von der Anlage bzw. ne Homepgae??
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Moin Pascal,
Gruß
Kai
nein, RTFM, hier speziell Bild 4 in Verbindung mit elektrischen Grundkenntnisssen, sollte eigentlich reichen...pascal88 hat geschrieben:Peco ist scho kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
Bevor ich meine erste Pecoweiche verarbeitet hatte, habe ich mit Minitrix, Arnold, Roco und Fleischmann gearbeitet. Solche Probleme waren mir jedoch fremd.pascal88 hat geschrieben:Naja, ich hab bisher immer mit Fleischmann bzw. Minitrix gearbeitet und da hatte ich nie solche Probleme...
Gruß
Kai
Re: Kurzschluss-aber WARUM?
Hallo
Vereinsanlage??? Haste Bilder von der Anlage bzw. ne Homepgae??
Hubert
http://www.MEV-Lehrte.de
Vereinsanlage??? Haste Bilder von der Anlage bzw. ne Homepgae??
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