Kurzschluss-aber WARUM?

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pascal88

Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 18:46

Hallo ihr,

ich hab zwei Peco Weichen hintereinander mit ca. 20 cm Gleis daziwschen. Andiesem Gleis ist die Stromzufuhr (Gleis 2).
Kurzschluss.JPG
Gleisplan
Kurzschluss.JPG (17.69 KiB) 1356 mal betrachtet
Wenn Weiche 1 Richtung Weiche 2 geschalten ist und Weiche zwei auf Gleis 3 bzw 4 (je nach dem wo der zug steht), dann fährt der Zug. Jedoch wenn ich die Weiche 1 in Richtung Gleis 1 stell bleibt der Zug stehen auf Gleis 3 bzw. 4.

ABER WARUM ???

Die Stromzufuhr ist doch nach der Weiche?!?!?!

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günni
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 18:49

Moin,
Du hast an der Weiche 1 die Isolierverbinder vergessen, z. B. wenn in Gleis 1 ebenfalls eingespeist wird.

Oder,

wenn Du (in Deiner Skizze) links von der Weiche 1 einspeist, wird beim umschalten auf Gleis 1 die Versorgung zum weiterführenden Gleis 2 (rechts) abgeschaltet.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 10. November 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 18:53

HHHHÄÄÄÄÄÄ ???? :?:

Warum das denn??? :shock: Bei z.b. Fleischmannweichen muss ich das doch auch nicht machen?!?!?!
Das heißt ich muss jede einzelne Weiche mit Schienenisolierverbinder anbringen??? Aber dann bekommmt die Weiche doch garkein Fahrstrom!!!???!?!?!


orginal Gleisplan
Gleisplan.JPG
Gleisplan.JPG (18.51 KiB) 1414 mal betrachtet

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günni
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 19:04

Habe Antwort editiert. s. o.
Ich werde mal die Anschlußanleitung kopieren und Dir schicken.

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 19:07

Ich speise zwischen 1 und 2 ein, zwischen 1 und 5, zwischen 5 und 6. Was soll ich jetzt genau machen???

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. November 2009, 19:40

dann würde ich an der Stelle mal einige Einspeisungen mehr anlöten ..
dann wirst du schon automatisch merken, wo der Fehler liegt .. wie sollen wir dir helfen , wenn die Glaskugel noch zur Reparatur ist .. :shock:

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 19:44

Lokomopfeife hat geschrieben:dann würde ich an der Stelle mal einige Einspeisungen mehr anlöten ..
dann wirst du schon automatisch merken, wo der Fehler liegt .. wie sollen wir dir helfen , wenn die Glaskugel noch zur Reparatur ist .. :shock:
SRY, aber ich glaube du hast genaus soviel Ahnung wie ich Lokomopfeife

Ganzzug
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Ganzzug » Dienstag 10. November 2009, 19:54

Hallo
Mein bestes Hilfsmittel ist immer noch eine / mehrere Glühbirnen!
Eine an den Fahrstromausgang des Trafos, es sei denn, er hat eine Kurzschlußmeldung,
eine zum Prüfen, ob auf dem Gleis, wo der Zug stehen bleibt, Fahrstrom vorhanden ist.

Bei Kurzschluß wird die Kontrolle am Trafo nicht leuchten,
wenn am Gleis Fahrstrom vorhanden ist, dann leuchtet sie. Prüfe auch die Möglichkeit, daß der Fahrstrom- Anschluß vertauscht ist.

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 20:01

Moin,
hier ist die Anleitung

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 20:15

Ich dank dir Günni, aber ich scho selber auf die Idee gekommen in der super Übersetzung von der Packungsbeilage nochma nachzulesen...Die Engländer sind aber auch kompliziert... :D


Danke euch nochma

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Ganzzug » Dienstag 10. November 2009, 20:18

Hallo
Nachdem "günni" freundlicherweise die Anleitung der Peco- Weichen eingestellt hat, mein Vorschlag:
Alle Herzstücke jenseits der Weichenzungen mit Isolierschienverbindern ausrüsten, hilfsweise die Schienen mit einer Trennscheibe schneiden,
und alle Strecken- und Bahnhofsgleise mit Fahrstrom versorgen.

Hubert

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 20:24

Genau das mach ich gerade Hubert. Muss zwar alle Gleise dann nochma extra abschaltbar machen, aber wat solls...wär doch langweilig wenn man nichts zu tun hätte... :lol:

Peco ist scho kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 20:28

pascal88 hat geschrieben:Peco ist schon kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
Moin,

eigentlich nicht. :wink:

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 20:33

Naja, ich hab bisher immer mit Fleischmann bzw. Minitrix gearbeitet und da hatte ich nie solche Probleme...

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Ganzzug » Dienstag 10. November 2009, 21:03

Hallo
Wir haben auf unserer Vereinsanlage ein Gemisch von Roco und Pilz-Tillig.
Vor dem Einbau der Gleise / Weichen mußten wir uns zuerst um die Besoderheiten der verschiedenen Gleis- Systeme kümmern.
Jeder Hersteller hast seine Eigenarten

Hubert

pascal88

Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von pascal88 » Dienstag 10. November 2009, 21:08

Vereinsanlage??? Haste Bilder von der Anlage bzw. ne Homepgae??

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Kai Eichstädt
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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 11. November 2009, 15:18

Moin Pascal,
pascal88 hat geschrieben:Peco ist scho kompliziert, meint ihr nicht?!?!?!
nein, RTFM, hier speziell Bild 4 in Verbindung mit elektrischen Grundkenntnisssen, sollte eigentlich reichen...
pascal88 hat geschrieben:Naja, ich hab bisher immer mit Fleischmann bzw. Minitrix gearbeitet und da hatte ich nie solche Probleme...
Bevor ich meine erste Pecoweiche verarbeitet hatte, habe ich mit Minitrix, Arnold, Roco und Fleischmann gearbeitet. Solche Probleme waren mir jedoch fremd.

Gruß
Kai

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Re: Kurzschluss-aber WARUM?

Beitrag von Ganzzug » Mittwoch 11. November 2009, 18:42

Hallo

Vereinsanlage??? Haste Bilder von der Anlage bzw. ne Homepgae??

Hubert
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