Lima Lok umbau auf fleischmann Profi Kupplung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Björn Dobner

Beitrag von Björn Dobner » Dienstag 13. November 2007, 20:16

Ist es möglich eine Lima Lok umzubauen auf Fleischmann Profi Kupplung.

Der Link zur meiner Lima Lok.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.

Mfg Björn Dobner.

Ps Es ist zur Zeit die Original Lima Kupplung ich eien Bügel Kupplung Montiert

http://www.beepworld.de/members/eisenba ... bilder.htm
Zuletzt geändert von Björn Dobner am Dienstag 13. November 2007, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

gauner
Forumane

Alles ist möglich

Beitrag von gauner » Dienstag 13. November 2007, 20:40

Ja, geht sicher - ich kenne die Lima-Lok leider nicht. Mir hat bei einem ähnlichen Problem von C... die Bestellnummer 241252 gute Dienste erwiesen. Damit kannst Du mit ein bischen Geschick eine Standard-Nem Aufnahme einbauen.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Björn Dobner

Beitrag von Björn Dobner » Dienstag 13. November 2007, 22:42

Also schon mal vielen dank.
Die Lok ist eine E lok 111004-8 der DBin Grün Beige.
Hatte eventuel noch überlegt die Lok auf Dcc umzubauen.
Meint ihr das würde sich rentieren.
Wobei ich sagen muss die Lok hat nur ein Kunstoffgehäuse
und ist vom Motorengeräusch sehr laut.

Mfg Björn :lol:

Gast

Re: Lima Lok umbau auf fleischmann Profi Kupplung

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. November 2007, 16:24

Björn Dobner hat geschrieben:[...] Hatte eventuel noch überlegt die Lok auf Dcc umzubauen.
Meint ihr das würde sich rentieren. [...]
Ich vermute mal, dass du überlegst, einen DCC-Dekoder in deine Lok einzubauen.
Das lohnt sich aber m.E. nur, wenn du deine Anlage auch digital steuerst.
Gegen den Lärm hilft ein Tauschmotor von Faulhaber (ist aber nicht gerade billig).

Trainspotters
Forumane
Schmeiß das Ding weg....

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 7. September 2008, 01:35

.... wenn Du nur einen billigen Tams-Dekoder einbaust, verdoppelst Du bereits locker den Wert der Lok...

Als Lima diese unsägliche 111 produziert haben, haben Sie dafür die Führerstände, Drehgestelle und Dachaufbauten der Lima 184 benutzt. Damit verkommt diese Lok zu einem Fabelwesen, denn richtig sind an der Lok nur noch die seitlichen Fenster, alles Andere ist falsch...

Dazu kommt, daß die Lok nur eine sehr bescheidene Stromabnahmebasis besitzt, da sie asymetrisch pro Drehgestell nur von einer Seite den Strom abnimmt.

Auch ein Kontrapunkt: Die Lok zieht nichts weg. Der Balastklotz in der Lok ist zu klein und zu leicht.

Wenn Dich jedoch der Krach nicht stört, kannst Du, mit einer zweiten Lok, die Lok auf zwei Motoren umbauen. Dann würde ich aber als Spenderlok die 184 vorziehen, denn die sieht, mit einigem betrieben Aufwand, besser aus, als das Modell von Trix.

Wer dann noch immer zuviel Geld übrig hat, ersetzt die Lima Motoren gegen Faulhabermotoren. Einen entsprechenden Faulhaber Umrüstsatz gab es auch einmal bei SB, dürfte aber lange schon vergriffen sein. Nebeneffekt ist, daß nun zwischen dem Faulhabermotoren und dem Dach der Lok wieder ausreichend Platz für zusätzliche Ballastgewichte ist.

So nun umgebaut, kostete das ganze erstmal Stunden an Arbeit und verschlang mehr Geld, als eine Märklin Mfx-Lok. Belohnt wirst Du dafür aber auch mit einer Lok, die seidenweich läuft, richtig was wegzieht, optisch gut aussieht und die so sonst keiner hat... Wenn Du mit der fertigen Lok dann beim örtlichen Mobaclub aufkreuzt und das Ding einfach nur auf die Schienen stellst, wird den Lima Ursprung kaum noch jemand bemerken und Du wirst viele Fragen zu beantworten haben. Aber davor steht erstmal die Arbeit mit den Führerstandsfenstern an, die sowohl passgenau wie deckungsgleich eingesetzt werden wollen und.... (Wer mag, dem sende ich gerne eine detailierte Umbauanleitung)

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 7. September 2008, 22:50

Moin Björn,

wenn es Dein Ziel ist, eine 111 in Deinem Fuhrpark zu haben: Roco bietet eine recht ansehnliche 111 für 87 Euro an (UVP), Bestellnummer 63718. Meiner Meinung nach wäre das einfacher und billiger als aus dieser Limalok eine 111 zu machen, die auch noch fährt...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Trainspotters
Forumane
Kann HO-Holger nur zustimmen....

Beitrag von Trainspotters » Montag 8. September 2008, 10:00

... wenn es Dir lediglich um eine 111 geht. Da ist das "Schießen" einer Roco 111, beim uns allen bekannten Internetauktionshaus, in jedem Fall die bessere Alternative, denn die Lima 111 ist völliger Murks. Die Roco-Lok gibt es dort ab ~ € 40,--. Die ganz alte Roco 111, aus der ersten Produktion - die mit den grauen Seitenscheiben - sogar noch billiger. Entsprechende Adapterkupplungen sind für die Roco Lok meines Wissens sogar von Fleischmann erhältlich.

Das gilt zwar auch für die, bis auf das Gehäuse baugleiche, Lima 184 eigentlich genauso, doch lässt sich - mit viel Aufwand - aus der 184 wenigstens noch ein gutes Modell herstellen, daß den Ansprüchen an eine "Modellbahn" gerecht wird.

Das auch nur, weil es, in brauchbarer Form, derzeit von keinem anderen Hersteller eine wirklich bessere Lok dieser Baureihe gibt. Denn bis die Lok fertig ist, geht viel Zeit und Geld drauf. Ich weiß es, denn ich habe den Umbau bereits zur Hälfte hinter mir. Nur die Technik fehlt mir noch, aber das Gehäuse ist mit neuen Fenstern und Dachaufbauten bereits fertig....

Aus der "Mätrix" 184 lässt sich leider gar nichts machen, da dort die Gehäusefront einfach nicht stimmt und obendrein viel zu grob graviert ist. Da hilft es auch nicht, daß die Lok kürzlich, technisch und optisch, erheblich verbessert wurde. Das Gehäuse ist immer noch über dreissig Jahre alt und trifft eben leider die Form der 184 nicht ganz....

Die Lima Lok ist so ohne weiteres nicht auf die Profikupplung umzubauen, da die Kupplung starr, am Drehgestell der Lok, befestigt ist. Auf der Motorseite ist für eine Nachrüstkurzkupplung zu wenig Platz, auf der Motorlosen Seite ließe sich eine Symoba-Kurzkupplungkulisse einbauen. Ich würde aber den Umbau auf zwei Motoren vorziehen, weil die Lok sonst kein Steak vom Teller zieht.....

Prinzipiell ist aber immer ein um eine Achse schwenkender NEM-Schacht problemlos anzubringen. Die Lok hat halt nur keine Kurzkupplungskulissen.

Wenn Du Geduld mitbringst, wird ja vielleicht aus der vor zwei Jahren von Alphatrains angekündigten 184 doch noch etwas. Dann wird es endlich eine brauchbare Lok dieser Baureihe ab Werk geben. Doch diese wird dann niemals Dein eigenes Werk sein....

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten