Geschätzte Forum-Mitglieder
Ich bin neu hier und per Zufall auf dieses tolle Forum gestossen.
Mein 8 jähriger Sohn und ich haben folgendes Anliegen:
Mein Sohn hat von seinem Patenonkel seine alte Lima-Anlage erhalten, ohne Transformer.
2 Loks, einige Wagen und viele Schienen.
Wir möchten diese Anlage nun gerne erweitern mit aktuellem Material, am liebsten von Märklin.
Einfach eine zusätzliche Anlage möchten wir eigentlich nicht kaufen, schliesslich war die Lima-Anlage ein Geschenk.
Wir wären um Tipps von Euch Profis sehr froh, wie wir die Anlage am besten erweitern und vor allem, welchen Trafo wir am besten verwenden sollten.
Vielen Dank und Gruss
Adrian und Lenny
Lima-Set aus den 1980-ern erweitern mit aktuellen Anbietern
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Lima-Set aus den 1980-ern erweitern mit aktuellen Anbiet
Moin Adrian,
Kurz gesagt: wenn du auf Limagleise eine Märklinlok stellst, gibt es einen satten Kurzschluß!
Gruß
Kai
Warum Märklin? In H0 gibt es immer noch zwei Welten: Märklin und alle anderen, inkl. Lima. Der wesentliche Unterschied ist in der Stromaufnahme zu finden: bei Märklin gibt es den (Wechsel-)Strom von beiden Schienen (ein Pol) und dem Mittelleiter (der andere Pol), bei allen anderen (Gleichstrom-)Herstellern sind die beiden Schienen die beiden Pole.Orcapin hat geschrieben:Wir möchten diese Anlage nun gerne erweitern mit aktuellem Material, am liebsten von Märklin.
Kurz gesagt: wenn du auf Limagleise eine Märklinlok stellst, gibt es einen satten Kurzschluß!
Jeder Trafo, der nicht von Märklin ist, sollte gehen...Orcapin hat geschrieben:Wir wären um Tipps von Euch Profis sehr froh, wie wir die Anlage am besten erweitern und vor allem, welchen Trafo wir am besten verwenden sollten.
Gruß
Kai
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Adrian!
Volle Zustimmung zu Kais Ausführungen. Wenn ihr eine Limabahn habt und diese nun erweitern wollt müsst ihr Märklin aus den Planungen streichen. Oder ihr verkauft die Limasachen und fangt mit Märklin neu. Aber hierzu auch von mir die Nachfrage: Warum Märklin? Märklin gehört zu den teuersten Herstellern und ist durch sein Stromübertragungssystem eine "Insel". Die um ein vielfaches größere Auswahl an Loks, Wagen und Gleissystemen hat man im sog. "Zweileiterbereich / Gleichstrombereich", also das was ihr schon habt.Ausserdem sind dort die Preise in den meisten Fällen sehr viel niedriger als bei Märklin. Aber gut, ihr werdet schon wissen wofür ihr euer Geld ausgeben wollt.
Gruß
Stephan
Volle Zustimmung zu Kais Ausführungen. Wenn ihr eine Limabahn habt und diese nun erweitern wollt müsst ihr Märklin aus den Planungen streichen. Oder ihr verkauft die Limasachen und fangt mit Märklin neu. Aber hierzu auch von mir die Nachfrage: Warum Märklin? Märklin gehört zu den teuersten Herstellern und ist durch sein Stromübertragungssystem eine "Insel". Die um ein vielfaches größere Auswahl an Loks, Wagen und Gleissystemen hat man im sog. "Zweileiterbereich / Gleichstrombereich", also das was ihr schon habt.Ausserdem sind dort die Preise in den meisten Fällen sehr viel niedriger als bei Märklin. Aber gut, ihr werdet schon wissen wofür ihr euer Geld ausgeben wollt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Aber man kann Märklin-Wagen mit "Gleichstromradsätzen" kaufen (viele Fachhändler tauschen die Radsätze auf Anfrage). Was Loks angeht, kann man "Märklin HAMO" nehmen - oder Trix (die "Gleichstrommarke" von Märklin). Oder Piko. Oder Fleischmann. Oder einen anderen Hersteller.
Lima-Artikel der 80er/90er findet man gebraucht bei eBay. Oder soll es ein ICE sein? Dann vielleicht Piko.
Es ist schwer, gute Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was Ihr habt.
Zum Beispiel Kupplungen: alte Lima-Wagen, vermutlich mit Bügelkupplungen ohne Kupplungsaufnahme?
Bügelkupplungen hat jeder Hersteller - aber Unterschiede bei Bügelgröße und -höhe sorgen dafür, dass es manchmal Probleme gibt. Das kann leicht dazu führen, dass die alten Loks und Wagen unbenutzt herumstehen, wenn erstmal neue Loks und Wagen vorhanden sind.
Fachhändler tauschen teilweise auch die Kupplungen.
Wie die "Vorredner" schon schrieben: Märklin passt erstmal nicht.Orcapin hat geschrieben:Wir möchten diese Anlage nun gerne erweitern mit aktuellem Material, am liebsten von Märklin.
Aber man kann Märklin-Wagen mit "Gleichstromradsätzen" kaufen (viele Fachhändler tauschen die Radsätze auf Anfrage). Was Loks angeht, kann man "Märklin HAMO" nehmen - oder Trix (die "Gleichstrommarke" von Märklin). Oder Piko. Oder Fleischmann. Oder einen anderen Hersteller.
Lima-Artikel der 80er/90er findet man gebraucht bei eBay. Oder soll es ein ICE sein? Dann vielleicht Piko.
Es ist schwer, gute Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was Ihr habt.
Zum Beispiel Kupplungen: alte Lima-Wagen, vermutlich mit Bügelkupplungen ohne Kupplungsaufnahme?
Bügelkupplungen hat jeder Hersteller - aber Unterschiede bei Bügelgröße und -höhe sorgen dafür, dass es manchmal Probleme gibt. Das kann leicht dazu führen, dass die alten Loks und Wagen unbenutzt herumstehen, wenn erstmal neue Loks und Wagen vorhanden sind.
Fachhändler tauschen teilweise auch die Kupplungen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die schnellen Tipps!
Wir werden uns jetzt mal mit Piko auseinandersetzen, der ICE von Piko hat es meinem Sohn angetan...
Grüsse
Adrian
Vielen Dank für die schnellen Tipps!
Wir werden uns jetzt mal mit Piko auseinandersetzen, der ICE von Piko hat es meinem Sohn angetan...
Grüsse
Adrian