Lohnt es sich auf Digital umzusteigen?
Lohnt es sich auf Digital umzusteigen?
Ich habe viel gute Dinge über digitale Züge,Trafos,etc. gehört!
Lohnt es sich wiklich?
Lohnt es sich wiklich?
- HaNull
- Forumane
Re: Lohnt es sich auf Digital umzusteigen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte nicht mehr analog fahren.
Ich möchte nicht mehr analog fahren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- MV-I-P
- Forumane
Hallo,
wie HaNull schon geschrieben hat muss jeder selbst entscheiden, ob er das Digitale System will. Nur lohnt es sich in sofern eigentlich nicht noch bei Analog zu bleiben, außer man hat noch ganz viel Material, denn fast alle Loks werden schon mit Dekodern geliefert. (Bei Märklin gibt es nur noch Digitale Loks). Außerdem sind die Fahreigenschaften digitaler Loks besser und die hochwertigieren haben oft auch noch schöne Sounds. Mit den Programmier Möglichkeiten lässt sich außerdem die Lok individuell einstellen.
von daher würde ich das digitale System nehmen, zu mal es auch billige (Einsteiger) Loks gibt.
Schönen Abend noch,
Matthias
wie HaNull schon geschrieben hat muss jeder selbst entscheiden, ob er das Digitale System will. Nur lohnt es sich in sofern eigentlich nicht noch bei Analog zu bleiben, außer man hat noch ganz viel Material, denn fast alle Loks werden schon mit Dekodern geliefert. (Bei Märklin gibt es nur noch Digitale Loks). Außerdem sind die Fahreigenschaften digitaler Loks besser und die hochwertigieren haben oft auch noch schöne Sounds. Mit den Programmier Möglichkeiten lässt sich außerdem die Lok individuell einstellen.
von daher würde ich das digitale System nehmen, zu mal es auch billige (Einsteiger) Loks gibt.
Schönen Abend noch,
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
Hallo JoniFranz.
Wie bei vielen Sachen gibt es Licht und Schatten.
Digital bietet viele neue Möglichkeiten der Steuerung und "Spielereien".
Die Bandbreite ist von einfach bis komplex.
Auch das Erlernen kann einen gewissen Aufwand bedeuten.
Die Kosten können von bis sein.
Man kann es nicht so pauschal sagen.
Es überwiegen aber die Vorteile.
Gruß
Udo
Wie bei vielen Sachen gibt es Licht und Schatten.
Digital bietet viele neue Möglichkeiten der Steuerung und "Spielereien".
Die Bandbreite ist von einfach bis komplex.
Auch das Erlernen kann einen gewissen Aufwand bedeuten.
Die Kosten können von bis sein.
Man kann es nicht so pauschal sagen.
Es überwiegen aber die Vorteile.
Gruß
Udo
- MV-I-P
- Forumane
Hallo
Ich glaube, dass es sich hier nicht mehr lohnt zu schreiben, denn man bekommt keine einzige Antwort. Scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein!
Matthias
Ich glaube, dass es sich hier nicht mehr lohnt zu schreiben, denn man bekommt keine einzige Antwort. Scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein!
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
-
- Forumsgast
Hallo JoniFranz,
ich bin erst jetzt auf Deine Frage aufmerksam geworden.
Bei mir war es genauso. Ich fahre alle Loks im DDC Format und der Rest läuft bei mir analog. Wenn ich jetzt sehe, wie problemlos ich ohne großen Aufwand mehrere Loks gleichzeitig steuern kann, ist das für mich nur sensationell. Du brauchst Dir, bis auf zwei Ausnahmen, keine Gedanken über Blockstellen, Trennabschnitte, usw.machen. Der technische Aufwand ist bei mir dabei nicht groß.
Es kommt dabei natürlich darauf an was Du willst und wo der Hauptschwerpunkt Deiner Modelleisenbahn liegt. Ich habe für mich entschieden, ein gewisses Maß an Technik muß sein, für mich leicht und verständlich und sonst lege ich Wert auf detailgetreue Fahrzeuge, gut durchgestaltete Landschaften und einen interessanten Fahrbetrieb, auch mit Freunden.
Gruß
Claus
ich bin erst jetzt auf Deine Frage aufmerksam geworden.
Bei mir war es genauso. Ich fahre alle Loks im DDC Format und der Rest läuft bei mir analog. Wenn ich jetzt sehe, wie problemlos ich ohne großen Aufwand mehrere Loks gleichzeitig steuern kann, ist das für mich nur sensationell. Du brauchst Dir, bis auf zwei Ausnahmen, keine Gedanken über Blockstellen, Trennabschnitte, usw.machen. Der technische Aufwand ist bei mir dabei nicht groß.
Es kommt dabei natürlich darauf an was Du willst und wo der Hauptschwerpunkt Deiner Modelleisenbahn liegt. Ich habe für mich entschieden, ein gewisses Maß an Technik muß sein, für mich leicht und verständlich und sonst lege ich Wert auf detailgetreue Fahrzeuge, gut durchgestaltete Landschaften und einen interessanten Fahrbetrieb, auch mit Freunden.
Gruß
Claus
Moin,wer seine Anlage perfekt "analog" geplant hat muss wohl nicht umsteigen sondern
kann problemlos einsteigen,Neulinge werden wohl digital einsteigen,mfg F.H.
kann problemlos einsteigen,Neulinge werden wohl digital einsteigen,mfg F.H.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin ihr Vorschreiber,
Bernd
habt ihr schon mal geschaut, wann der Threaderöffner das letzte Mal im Forum war ?MV-I-P am 15. Februar hat geschrieben:...es sich hier nicht mehr lohnt zu schreiben, denn man bekommt keine einzige Antwort...
Bernd