Das kommt ganz drauf an wie groß die Anlage ist, wie viele Züge und Weichen vorhanden sind.
Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann eine Anlage zu bauen welche meine Heimatstadt Bielefeldvwieder spiegelt.
Allein der Hauptbahnhof hat im original 8 Gleise (im modell könnte man ihn auch auf 4-6 gleise abspecken) dort würde ich schon digital fahren, da es ja auch noch einen passenden Schattenbshmhof geben muss für die große Anzahl an Zügen die durch unsere Stadt fahren (2x ICE, 2x IC, 3 RE und mehrere Regionalbahnen (DB NWB Eurobahn).
Diese werde ich nach Möglichkeit auch Automatisch fahren lassen und mir dann zum "spielen" noch Güter und Sonderzüge (zb mit Dampflok) die ich dann quasi dazwischen von Hand manövrieren möchte. Ich bin denke ich schon viel zu weit in meine gedankenspiele abgedriftet eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, dass es in gewissen Situationen durchaus sinnvoll ist digital zu steuern.
Analog hat aber natürlich seinen Reiz für sich (bisher bin ich auch nur analog gefahren)
Mfg Sören
Lohnt sich eine Analoge Bahn noch?
Re: Lohnt sich eine Analoge Bahn noch?
hallo,
beim letzten umbau meiner anlage habe ich beschlossen:
es gilt nicht "entweder-oder", sondern "sowohl als auch".
für:
fabrikate, stromart, digital-analog-pc, werkstoffe, bausätze-eigenbau, epoche, statoinär-mobil, automatik-manuell, usw.
dabei werden jeweils die, für mich günstigsten kombinationen gewählt.
beispiel, (vielleicht etwas weit hergeholt):
klavier: manche können nichts damit anfangen, der anfänger spielt den flohwalzer mit einem finger, der fortgeschrittene macht fingerübungen und der pianist spielt Beethoven, und so ist es auch mit der modellbahn.
viele grüsse
Aetzchef
beim letzten umbau meiner anlage habe ich beschlossen:
es gilt nicht "entweder-oder", sondern "sowohl als auch".
für:
fabrikate, stromart, digital-analog-pc, werkstoffe, bausätze-eigenbau, epoche, statoinär-mobil, automatik-manuell, usw.
dabei werden jeweils die, für mich günstigsten kombinationen gewählt.
beispiel, (vielleicht etwas weit hergeholt):
klavier: manche können nichts damit anfangen, der anfänger spielt den flohwalzer mit einem finger, der fortgeschrittene macht fingerübungen und der pianist spielt Beethoven, und so ist es auch mit der modellbahn.
viele grüsse
Aetzchef
Hallo!
Ich denke mal die Frage ist nicht richtig gestellt?!?
Vielleicht wollte der Fragesteller wissen, ob sich analoge Loks noch "lohnen" (auch falsch, da Hobby immer nur Geld kostet) ?
Hierzu würde ich dann sagen: wer ohne Sound fahren will und auf die Einstellmöglichkeiten eines modernen Antriebs mit Dekoder verzichten kann: ja bitte, analog!
Ansonsten sollte der Fragesteller einfach mal eine Digtal-Lok auf einer analogen Anlage fahren und vergleichen.
Die Steuertechnik ist wohl auch Geschmackssache. Wobei... 35 Weichen und 20 Signale digital mit MS2 ansteuern? ... die letzten 3 Anlagen habe ich mit einem Gleisbildstellwerk (Holz mit Löchern, Ausdruck Gleisbild, Stecker durch) gefahren, also analog!
Und selbst Analog-Anlagen kann man Digital nach-/ausrüsten.
Also alles eine Geldfrage für die Loks! Lok analog 50,-/digital 100,-/digital sound 150,-.
Die Wagen kosten dasselbe, das Gleis, die Häuser.... auch!
Neuerdings gibt es allerdings Digital-Signale, welche nur noch eine Preisfrage sind! ... die will ich hier mal auslassen!
Gruß
Sven
Ich denke mal die Frage ist nicht richtig gestellt?!?
Vielleicht wollte der Fragesteller wissen, ob sich analoge Loks noch "lohnen" (auch falsch, da Hobby immer nur Geld kostet) ?
Hierzu würde ich dann sagen: wer ohne Sound fahren will und auf die Einstellmöglichkeiten eines modernen Antriebs mit Dekoder verzichten kann: ja bitte, analog!
Ansonsten sollte der Fragesteller einfach mal eine Digtal-Lok auf einer analogen Anlage fahren und vergleichen.
Die Steuertechnik ist wohl auch Geschmackssache. Wobei... 35 Weichen und 20 Signale digital mit MS2 ansteuern? ... die letzten 3 Anlagen habe ich mit einem Gleisbildstellwerk (Holz mit Löchern, Ausdruck Gleisbild, Stecker durch) gefahren, also analog!
Und selbst Analog-Anlagen kann man Digital nach-/ausrüsten.
Also alles eine Geldfrage für die Loks! Lok analog 50,-/digital 100,-/digital sound 150,-.
Die Wagen kosten dasselbe, das Gleis, die Häuser.... auch!
Neuerdings gibt es allerdings Digital-Signale, welche nur noch eine Preisfrage sind! ... die will ich hier mal auslassen!
Gruß
Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!
Der Fragesteller / die Fragestellerin war zuletzt vor zwei Monaten im Forum angemeldet. Denkst Du dieser Thread ist für sie / ihn noch von Interesse?
Gruß
Stephan
Der Fragesteller / die Fragestellerin war zuletzt vor zwei Monaten im Forum angemeldet. Denkst Du dieser Thread ist für sie / ihn noch von Interesse?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)