Lok hat anscheinend Fehler im Antrieb
Lok hat anscheinend Fehler im Antrieb
Hallo,
ich hab zwar das Forum schon durchsucht, aber nichts in der Art gefunden und deswegen stelle ich mein Problem mal hier ein, in der Hoffnung, dass mir wer bei dem Problem helfen kann.
Folgendes:
Ich habe eine Märklin Analog Lok. Es steht an der Seite die Bezeichnung 212-349-5 drauf. Unten Ist die Nummer 788889 Eingestanzt.(Diesellok blau) Die Lok fährt nur im langsamen Betrieb (Analog Trafo). Sobald man Vollgas gibt, also den Trafo voll aufdreht, fährt sie nur kurze Zeit schnell, dann macht Sie ein Quietschgeräusch und schaltet sich um (Fahrtrichtung). Ich hab die Lok mal aufgemacht, kann aber keinen Fehler auf anhieb finden. Die Feder des Umschalters ist OK, und auch ansonsten scheint alles in Ordnung. Da die Lok komplett neuwertig ist, und fast nie bespielt wurde, würde ich doch gerne den Fehler herausfinden und die Lok reparieren.
Kann mir hier wer helfen wo ich ansetzen muss, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße Markus aka astronic
Mark
ich hab zwar das Forum schon durchsucht, aber nichts in der Art gefunden und deswegen stelle ich mein Problem mal hier ein, in der Hoffnung, dass mir wer bei dem Problem helfen kann.
Folgendes:
Ich habe eine Märklin Analog Lok. Es steht an der Seite die Bezeichnung 212-349-5 drauf. Unten Ist die Nummer 788889 Eingestanzt.(Diesellok blau) Die Lok fährt nur im langsamen Betrieb (Analog Trafo). Sobald man Vollgas gibt, also den Trafo voll aufdreht, fährt sie nur kurze Zeit schnell, dann macht Sie ein Quietschgeräusch und schaltet sich um (Fahrtrichtung). Ich hab die Lok mal aufgemacht, kann aber keinen Fehler auf anhieb finden. Die Feder des Umschalters ist OK, und auch ansonsten scheint alles in Ordnung. Da die Lok komplett neuwertig ist, und fast nie bespielt wurde, würde ich doch gerne den Fehler herausfinden und die Lok reparieren.
Kann mir hier wer helfen wo ich ansetzen muss, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße Markus aka astronic
Mark
Moin,
schau mal hier.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Danke für die Info. Habe nun die Feder etwas gespannt. Das Umschalten bei Vollgas ist nun weg. Also Problem eins gelöst.günni hat geschrieben:Moin,
schau mal hier.
Habe aber anscheined ncoh einen Fehler auf der Lok.
Ich habe die Bürste und Kohle geprüft, auch deren Federn scheinen in Ordnung. Nur das zweite Problem ist immer noch da, dass die Lok bei der Fahrt quitscht und dann kurz stockt und wieder anfährt. (Lok Ruckelt)
Meistens passiert das bei einer höheren Geschwindigkeit. Wenn man langsam fährt tritt das Prolem meist nicht auf. Ich hab mir jetzt zur Sicherheit mal einen neuen Kohlen und Bürstensatz bestellt, werd den mal testen sobald ich den habe.
Wenn noch wer eine andere Idee hat bitte posten ...
Danke schon mal.
Moin,
das Quietschen kann vom Schleifer als auch vom Getriebe kommen.
Abhilfe:
Schleifer tauschen, z. B. "Flüsterschleifer" von Roco verwenden.
Getriebe gründlich reinigen und anschließend leicht ölen. (Nicht in Öl baden!)
das Quietschen kann vom Schleifer als auch vom Getriebe kommen.
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Schleifer tauschen, z. B. "Flüsterschleifer" von Roco verwenden.
Getriebe gründlich reinigen und anschließend leicht ölen. (Nicht in Öl baden!)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Ich glaube es kommt von der Kohle Feder, ich hab jetzt mal die Antriebachse weggebaut, und die Lok sozusagen aufgebockt laufen lassen. Dann hab ich mit dem Messgerät mal mitgeschaut. Spannung ist sauber da. Dann hab ich mit einem Schraubendreher ganz sachte gegen die Kohle gedrückt. Und nebenher den Trafo immer weiter hochgejagt. Siehe da quitschen ist weg und die Lok geht auf touren. Schlußfolgerung: Die Feder drückt die Kohle nicht sauber an, oder die Kohle klemmt irgendwie immer in der Führung fest. Ich werd mich mal um eine neue Feder umschauen.günni hat geschrieben:Moin,
das Quietschen kann vom Schleifer als auch vom Getriebe kommen.
Abhilfe:
Schleifer tauschen, z. B. "Flüsterschleifer" von Roco verwenden.
Getriebe gründlich reinigen und anschließend leicht ölen. (Nicht in Öl baden!)
Grüße astronic
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!
Auch die Bürstenfedern können zurechtgebogen werden, um den Druck zu erhöhen.
Falls die Bürsten schon stark abgenutzt sind, würde eine frische Bürste (weil länger) auch schon für etwas mehr Druck sorgen.
Auch die Bürstenfedern können zurechtgebogen werden, um den Druck zu erhöhen.
Falls die Bürsten schon stark abgenutzt sind, würde eine frische Bürste (weil länger) auch schon für etwas mehr Druck sorgen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Erst mal danke an allen für die Hilfe. Ich hab eine Gute Nachricht Die Lok läuft wieder. Hab von ner anderen Lok schnell eine Feder geliehen! Jetzt ist der Anpressdruck der Kohle auch wieder besser. Dann habe ich noch etwas das Getriebe geölt, hat auch nicht geschadet.h-zero hat geschrieben:Hallo!
Auch die Bürstenfedern können zurechtgebogen werden, um den Druck zu erhöhen.
Falls die Bürsten schon stark abgenutzt sind, würde eine frische Bürste (weil länger) auch schon für etwas mehr Druck sorgen.
Ich würde sagen die Lok läuft wieder wie frisch aus der Fabrik
Also nochmals herzlichen Dank an alle für Ihre Tipps ...
Grüße astronic
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- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
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