Lok öffnen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Alfons

Lok öffnen

Beitrag von Alfons » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:50

Hallo, ich möchte eine Lok mit Decoder nachrüsten, kriege das Teil aber leider nicht auf, weiß jemand wie´s geht? Die Lok ist eine BR 80 030 von Märklin,unten steht noch eine Nummer:E8049889
Danke

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Donnerstag 5. Februar 2009, 23:35

N'Abend Alfons,
zum Öffnen mus man an der Seite das Gehäuse etwas aufbiegen, und zwar unterhalb der Wasserkästen, beim Blitzzeichen, da sieht man die Rastnasen vom Grundgestell.
Sehr gut kann man das an der Märklin 36871 erkennen, da sieht man die roten Rastnasen im grünen Gehäuse.(gleiches Fahrgestell, allerdings anderer Motor und Digital)
gruß dosendieter :idea:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 6. Februar 2009, 19:01

Hallo, Alfons,

wäre gut, die Artikelnummer anzugeben.

Die Tipps von Dosendieter passen zur Gleiswarze. Ich möchte wetten, dass Du keine Gleiswarze hast.

Du hast vermutlich die BR 80 als wertige Metallausführung. Bei der nimmt man die Deckel der Wasserkästen ab (vorsicht, die Griffstange des Deckels bricht leicht ab, lieber rechts und links druntergreifen), darunter sind die zwei Schrauben versteckt.
Artikelnummer ist vermutlich die 3304 - und eine passende Explosionszeichnung findest Du bei Märklin (der Server ist zurzeit leider sehr langsam, da viele Leute die Pressemitteilungen lesen oder den Neuheitenprospekt runterladen ...).
http://www.maerklin.de/service/produkts ... ummer=3304
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Samstag 7. Februar 2009, 00:01

Hallo Thomas und Alfons,
ja, ich meinte eine Gleiswarze, silbern von Primex, dachte mir, die könnte es auch in schwarz gegeben haben, die habe ich mit der Loknummer bei eBay gefunden. Die hat nämlich das gleiche Oberteil wie meine Aldilok, das ohne Beleuchtung. Das mit den Schrauben ist wahrscheinlich der bessere Tip, habe so eine Lok soeben bei eBay gesehen, mit Beleuchtungskörper, von Märklin selber, das passt.
So hat man ja schon mal zwei Lösungswege, einer wird wohl passen.
Dank an Thomas für den Tip
gruß dosendieter

Alfons

Lok ist auf

Beitrag von Alfons » Freitag 13. Februar 2009, 23:21

Hallo und danke an alle für die Tips. Die Schrauben sind tatsächlich unter den Deckeln versteckt. Der Einbau des Decoders muss aber noch ein bißchen warten.
Grüsse Alfons

Meister

Re: Lok öffnen

Beitrag von Meister » Samstag 14. November 2009, 19:36

Hallo, habe mich gerade angemeldet im Forum.

Auf dem Dachboden habe ich mehrere Märklin Sets gefunden. Eine der Loks quietscht aber gewaltig beim fahren und ich möchte erstmal eine Reinigung durchführen.
Mein Problem ist allerdings das Gerät aufzubekommen. Ich konnte lediglich den Stromabnehmer abschrauben, ansonsten sehe ich keine Schrauben. Beim Versuch das Gehäuse irgendwie aufzubiegen oder aufzuhebeln ist mir beinahe schon eine der Führerhaustreppen abgebrochen.
Gibt es da einen Trick, wie man diese Loks aufbekommt?
Vorne auf dem Kessel steht die Nummer 89 006
unten drunter die Nr. 458574.

Müsste von ca. 1980 sein.

Antworten