Lok runtergefallen :-(

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Klabauter

Lok runtergefallen :-(

Beitrag von Klabauter » Samstag 15. März 2014, 21:51

Hallo,

uns ist leider eine analoge Lok Spur N runtergefallen, dabei ist das Gehäuse abgesprungen und eine Kupplung zersplittert - war also ein recht heftiger Sturz. Seitdem macht sie keinen Muks. Gibt es irgendwelche Ansätze wir man sowas selbst richten kann, oder klassische Fehlerbilder nach Stürzen? Hab aber leider mit Elektronik nicht viel am Hut. Es handelt sich um eine Fleischmann 7335.

Danke und viele Grüße!
Andi

günni
Forumane

Re: Lok runtergefallen :-(

Beitrag von günni » Samstag 15. März 2014, 21:57

Moin,
klassische Sturzbilder gibt es nicht. Man muss die Lok genau untersuchen. U. A. Motorhalterung, Platine und so weiter. Waschzettel

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Samstag 15. März 2014, 22:57

Ich hab den defekt behoben! Und das lag auch an Deinem Post weil durch den Waschzettel habe ich getraut sie zu zerlegen weil ich ja eine Anleitung zum Zusammenbau hatte. Nachdem der ausgebaute Motor lief habe ich alle Zufuhren geprüft und siehe da: der Űberbrücker im Deckel war verbogen :)

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Sonntag 16. März 2014, 09:49

Moin.

Leider war die Lösung nicht von Dauer. Beim Zerlegen ist mir eine Nase eines Strombügels abgebrochen. Ich habe erfolglos versucht diesen mit ein paar gelöteteten Litzen zu überbrücken. Wenn ich Strom direkt auf die Platine gebe wo die Strombügel hochkommen und die runde Stelle auf der Platine überbrücke rührt sich auch nichts. Wenn ich oben direkt auf die Lötstellen Kontakte gebe die zum Motor führen, läuft der Motor jedoch. Ist das nicht etwas unlogisch? Weiterhin sind die Strombügel doch quasi redundant ausgelegt, warum führt eine abgebrochene Nase zu einem Totalausfall?

Hat noch jemand einen Tipp? vielen Dank
Andi
Dateianhänge
20140316_083044_resized.jpg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. März 2014, 13:33

Moin,
rechts fehlen Teile des Umschalters Oberleitung-/Radstromaufnahme

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Sonntag 16. März 2014, 14:46

Hi Günni. Danke für den Hinweis. Kann es sein dass Fleischmann ganz früher eloks ohne Umschalter gebaut hat? Oder hat da jemand gebastelt? Habe sie als Vitrinen Stück erstanden, und bis sie runter gefallen ist lief sie auch ohne den Umschalter... :(

Ich hab im Bild anbei nochmal etwas besser dargestellt was ich meine:

Wenn ich Strom gebe auf Orange und Grün läuft sie.
Wenn ich Strom gebe auf Orange und Blau und Rosa überbrücke geht nix.
Kann es sein dass der Fehler an der in braun umrandeten roten Spule liegt? Denn die ist dem grünen Kontakt ja als einziges vorgeschaltet und alles andere ist dann mit Leiterbahnen verbunden.

Die Lok kommt ja noch aus dem Analog-Zeitalter. Könnte ich mir eigentlich auch eine Leiterplatte 657083 kaufen und da einbauen, wäre das kompatibel? Dann wäre ich gleich "digital-ready" - kostet 37,50.
Dateianhänge
20140316_083044_resized_.jpg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. März 2014, 16:17

Moin,
grün und blau sind mittels Leiterbahn verbunden. Messe mal, ob Du von orange und grün Verbindung zum jeweiligen Rad auf der gleichen Seite hast.

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Sonntag 16. März 2014, 19:14

Tach. Grün ist mit dem Gleis auf seiner Seite verbunden. Orange ist nicht mit seinem Gleis verbunden, aber mit dem gleichen wie grün (unten)...?

Die beiden unteren Kontaktbügel verbinden mit dem oberen Gleis. Die beiden oberen Bügel verbinden mit dem unteren Gleis.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. März 2014, 19:58

Moin,
hast Du an beiden Drehgestellen geprüft?

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Sonntag 16. März 2014, 20:09

Ja alle acht Räder sind verbunden mit grün. Müsste das nicht einen Kurzschluss verursachen?

Ich hoffe ich habe richtig gemessen, ich habe hier einen Durchgangsprüfer mit zwei Modi und er gibt verschiedene Töne aus. Bei einem schlägt er aus wenn ich den Strom durch meinen Körper laufen lasse; ich habe mit dem anderen gemessen.

Noch eine Beobachtung: wenn der Deckel drauf ist und ich sie etwas aufs Gleis drücke funktioniert das Licht incl Wechselautomatik.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. März 2014, 20:15

Moin,
schau mal, das Teil was bei orange weg ist, müsste das nicht aus Metall sein? Au der gleichen Seite ist noch eines. Wird es jetzt klar?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 17. März 2014, 07:01

Hallo!

Ist ggf. eine Achse falsch herum eingesetzt?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Montag 7. April 2014, 22:04

So vielen dank auch nochmal an dieser Stelle für Eure Hilfe vor allem an Günni für seine Geduld... Die Lok läuft wieder und muss bald die nächste Tortur überstehen nämlich meinen Versuch des Decoder Einbaus :-)

Andi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. April 2014, 12:03

Moin Andreas,
gerne geschehen.

Antworten