Loks fahren zu langsam...
Loks fahren zu langsam...
Hallo,
ich habe nach Jahrelanger Pause meiner Spur N Anlage wieder aufgebaut.
Nun habe ich das Problem das die Loks keine Leistung haben, bzw. sie fahren zu langsam.
Die Stromanschlussschiene wird an dem roten Anschlussknopf auch total heiß.
Ich hatte einen Anstieg miteingebaut da fährt die Lok die ersten cm noch und dann bleibt sie komplett stehen. An einem Verbindungsstück der Schiene kamen ganz kleine Funken raus. Die habe ich schon gewechselt.Den Anstieg habe ich auch wieder abgebaut, trotzdem fahren die Loks zu langsam.
Kann es sein das der Kreis zu groß ist, wenn, könnte ich einfach noch eine zweite Anschlussschiene für den Strom anstecken?
Was könnte ich tun wenn der Kreis so bleiben oder noch größer werden soll?
Ich habe wirklich keine große Ahnung und wäre über Ratschläge sehr dankbar
Nun habe ich das Problem das die Loks keine Leistung haben, bzw. sie fahren zu langsam.
Die Stromanschlussschiene wird an dem roten Anschlussknopf auch total heiß.
Ich hatte einen Anstieg miteingebaut da fährt die Lok die ersten cm noch und dann bleibt sie komplett stehen. An einem Verbindungsstück der Schiene kamen ganz kleine Funken raus. Die habe ich schon gewechselt.Den Anstieg habe ich auch wieder abgebaut, trotzdem fahren die Loks zu langsam.
Kann es sein das der Kreis zu groß ist, wenn, könnte ich einfach noch eine zweite Anschlussschiene für den Strom anstecken?
Was könnte ich tun wenn der Kreis so bleiben oder noch größer werden soll?
Ich habe wirklich keine große Ahnung und wäre über Ratschläge sehr dankbar
-
- in memoriam
Re: Loks fahren zu langsam...
die Loks müssen erstmal gereinigt und gewartet werden wenn sie lange nicht benutzt wurden, also alles was sich dreht muss gereinigt und dann neu geölt ( sparsam ) werden. Dann werden sie mit Sicherheit wieder normal laufen. Da die Anschlussschiene sehr heiß wird, wird ein sehr hoher Strom flie0en was eindeutig auf Schwergängigkeit der drehenden Teile hinweißt.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 13. Mai 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Moin,
wenn Du das alte, verharzte Schmiermittel nicht entfernst, killst Du die Motoren!
wenn Du das alte, verharzte Schmiermittel nicht entfernst, killst Du die Motoren!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
das kann eigentlich nicht sein, da diese Loks schon vor kurzem noch normal gelaufen sind.
das kann eigentlich nicht sein, da diese Loks schon vor kurzem noch normal gelaufen sind.
Moin,
ok, Loks runter vom Gleis, Fahrgerät vom Gleis trennen, also das Gleis komplett stromlos machen. Mit dem Ohmmeter das Gleis auf Kurzschluß prüfen.
ok, Loks runter vom Gleis, Fahrgerät vom Gleis trennen, also das Gleis komplett stromlos machen. Mit dem Ohmmeter das Gleis auf Kurzschluß prüfen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Du widersprichst Dir ja selbst. Erst schreibst Du
Auf jeden Fall stimme ich da mit meinen Vorschreibern überein: das alte Öl in den Getrieben ist eingetrocknet und klebt nun. Ohne die Loks zu zerlegen, die Motoren und Getriebe gründlich zu reinigen und das Ganze wieder zusammen zu bauen und zu ölen wirst Du nicht mehr lange Freude an Deiner MoBa haben. Da Du die bereit gegebenen korrekten Ratschläge anscheinend nicht hören möchtest wird man Dir wohl nicht mehr viel hlefen können.
Gruß
Stephan
Du widersprichst Dir ja selbst. Erst schreibst Du
und dannMichael2511 hat geschrieben:.....
.....
Was denn nun?Michael2511 hat geschrieben:.....
Auf jeden Fall stimme ich da mit meinen Vorschreibern überein: das alte Öl in den Getrieben ist eingetrocknet und klebt nun. Ohne die Loks zu zerlegen, die Motoren und Getriebe gründlich zu reinigen und das Ganze wieder zusammen zu bauen und zu ölen wirst Du nicht mehr lange Freude an Deiner MoBa haben. Da Du die bereit gegebenen korrekten Ratschläge anscheinend nicht hören möchtest wird man Dir wohl nicht mehr viel hlefen können.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wenn das Anschlussgleis zu viel Strom in Hitze umwandelt, kommt bei der Lok entsprechend weniger Strom an.
Dann ist hier vermutlich der Übergangswiderstand zu groß (Kabel nicht richtig eingesteckt, Kontakt korrodiert oder verschmutzt).Michael2511 hat geschrieben:Die Stromanschlussschiene wird an dem roten Anschlussknopf auch total heiß.
Wenn das Anschlussgleis zu viel Strom in Hitze umwandelt, kommt bei der Lok entsprechend weniger Strom an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo vielen Dank erstmal für die Antworten,
ich habe die Loks nur mal auf einem geraden Streckenteil ausprobiert, weil ich neugierig war ob sie überhaupt noch fahren, das ist doch was anderes als etwas richtig aufzubauen.
Jedenfalls liefen die Loks da normal.
Ein Ohmmeter habe ich leider nicht.
ich habe die Loks nur mal auf einem geraden Streckenteil ausprobiert, weil ich neugierig war ob sie überhaupt noch fahren, das ist doch was anderes als etwas richtig aufzubauen.
Jedenfalls liefen die Loks da normal.
Ein Ohmmeter habe ich leider nicht.
-
- in memoriam
Michael, so etwas http://www.amazon.de/iclever-Digital-Mu ... 479&sr=8-7 ist eigentlich Pflicht. Gibt es in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen
Ok danke für den Tip, werde mir so ein Teil zulegen.
Die Loks habe ich mittlerweile alle gesäubert und neu geölt, nun werde ich erstmal probieren und melde mich dann wieder.
Danke erstmal
Die Loks habe ich mittlerweile alle gesäubert und neu geölt, nun werde ich erstmal probieren und melde mich dann wieder.
Danke erstmal
Hallo nochmal,
ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich einen Teil von den Gleisen abtrenne, die Loks normal fahren, stecke ich diese wieder dran, ist als ob ich am Trafo die Geschwindigkeit drossele und stoppe.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen, ich möchte halt diesen Streckenaschnitt einbauen.
Kann das an einer oder mehreren Schienen liegen?
ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich einen Teil von den Gleisen abtrenne, die Loks normal fahren, stecke ich diese wieder dran, ist als ob ich am Trafo die Geschwindigkeit drossele und stoppe.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen, ich möchte halt diesen Streckenaschnitt einbauen.
Kann das an einer oder mehreren Schienen liegen?
-
- in memoriam
hast du mal eine Zeichung oder ein Bild der Gleisanlagen. Nimm doch mal die Gleise wo Probleme sind ab und stecke sie wieder einzeln Stück für Stück an. Jedesmal testen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,Michael2511 hat geschrieben:[...]An einem Verbindungsstück der Schiene kamen ganz kleine Funken raus. [...]
kann es vielleicht sein, dass unser "schleichender Kurzschluss" mit einer Kehrschleife oder einem Gleisdreieck erzeugt wird, und nur mangels guter Verbindung nicht richtig zum Tragen kommt?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
ja ich habe so eine Art Kehrschleife drin und wenn ich diese abstecke fährt alles normal, wieder drann, langsam und in der Kehrschleife dann nach 15 cm garnicht mehr.
ja ich habe so eine Art Kehrschleife drin und wenn ich diese abstecke fährt alles normal, wieder drann, langsam und in der Kehrschleife dann nach 15 cm garnicht mehr.
-
- in memoriam
ist es nun eine Kehrschleife oder nicht. Wenn jaa, ist es klar wo das Problem herkommt.