M-Kontaktgleis gerade 5115
M-Kontaktgleis gerade 5115
Hallo, habe im Nachlass ein Märklin M-Kontaktgleis gerade 5115 gefunden. Kann ich ein solches Gleis für das schalten eines Signals benutzen. Für was ist dieses Gleis genau bestimmt. Hat jemand ein Beispiel für mich ?. Danke für eine Antwort. Gruß Peter.
Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel (und vieles andere) durch den Zug auslösen bzw. schalten. Das heißt Signale und Weichen. Allerdings musst du beim Schalten aufpassen: Die Radkontakte dauern lang, bei Weichen wird der Magnet entsprechend lange ausgelöst. Das bringt ein unschönes Nebengeräusch, und ob es gut ist bin ich mir auch nicht so sicher...
Um Magnetartikel zu schalten, verbindest du einfach eines der beiden blauen Anschlusskabel des Magnetartikels mit den Buchsen des Kontaktgleises. Das andere Kabel entweder an ein weiteres Kontaktgleis oder an ein Stellpult.
Zudem kannst du über Kontaktgleise auch Bahnübergänge oder Gleisbesetztmeldungen auslösen. Soweit ich weiß sind Schaltgleise für Magnetartikel aber die bessere Wahl (Obwohl ich selber nur Kontaktgleise einsetze, damit aber auch nur einen Bahnübergang von Viessmann ansteuere).
Um Magnetartikel zu schalten, verbindest du einfach eines der beiden blauen Anschlusskabel des Magnetartikels mit den Buchsen des Kontaktgleises. Das andere Kabel entweder an ein weiteres Kontaktgleis oder an ein Stellpult.
Zudem kannst du über Kontaktgleise auch Bahnübergänge oder Gleisbesetztmeldungen auslösen. Soweit ich weiß sind Schaltgleise für Magnetartikel aber die bessere Wahl (Obwohl ich selber nur Kontaktgleise einsetze, damit aber auch nur einen Bahnübergang von Viessmann ansteuere).
Damit ist das "Schaltgleis" gemeint. Das Kontaktgleis diente zur Schaltung von z.B. Bahnübergängen, d.h. es reagiert auf "Masse", solange ein Zug drüber fährt ist die Schranke unten, wenn nicht, geht sie wieder hoch.xxxStream hat geschrieben:Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel ( durch den Zug auslösen bzw. schalten.
Joa, aber Magnetartikel kannst damit auch schalten. Hat wie gesagt nur ein störendes Nebengeräusch... Ich schalte damit die Viessmann Relais 5552.paul i. hat geschrieben:Damit ist das "Schaltgleis" gemeint. Das Kontaktgleis diente zur Schaltung von z.B. Bahnübergängen, d.h. es reagiert auf "Masse", solange ein Zug drüber fährt ist die Schranke unten, wenn nicht, geht sie wieder hoch.xxxStream hat geschrieben:Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel ( durch den Zug auslösen bzw. schalten.
Und meine haben die Anschlüsse...
naja, ich habe das Kabel auch nicht in die Buchse gesteckt, sondern unten angelötet (sieht schöner aus). Bei mir war das ganz einfach: Einfach das Kabel an den (von der restlichen Schiene meist durch Pappe) isolierten Bereich anlöten.
Wie das allerdings bei deinem Gleis funktionnieren soll, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie das Gleis genau aufgebaut ist. Prinzipiell möglich sein sollte es aber.
Wie das allerdings bei deinem Gleis funktionnieren soll, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie das Gleis genau aufgebaut ist. Prinzipiell möglich sein sollte es aber.
Hallo, das 5115 ist ohne Buchsen. Mit welchen Artikeln verbindet man das Gleis. Und kann jemand erklären, wie man dieses Gleis zu einem Kontaktgleis oder Schaltgleis umbauen kann. Einen Kontakt wird dieses Gleis wohl ausführen, sonst würde es nicht Kontaktgleis heißen . Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe Peter.