M-Kontaktgleis gerade 5115

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
PetGap

M-Kontaktgleis gerade 5115

Beitrag von PetGap » Dienstag 12. Februar 2008, 19:14

Hallo, habe im Nachlass ein Märklin M-Kontaktgleis gerade 5115 gefunden. Kann ich ein solches Gleis für das schalten eines Signals benutzen. Für was ist dieses Gleis genau bestimmt. Hat jemand ein Beispiel für mich ?. Danke für eine Antwort. Gruß Peter.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Dienstag 12. Februar 2008, 20:56

Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel (und vieles andere) durch den Zug auslösen bzw. schalten. Das heißt Signale und Weichen. Allerdings musst du beim Schalten aufpassen: Die Radkontakte dauern lang, bei Weichen wird der Magnet entsprechend lange ausgelöst. Das bringt ein unschönes Nebengeräusch, und ob es gut ist bin ich mir auch nicht so sicher...

Um Magnetartikel zu schalten, verbindest du einfach eines der beiden blauen Anschlusskabel des Magnetartikels mit den Buchsen des Kontaktgleises. Das andere Kabel entweder an ein weiteres Kontaktgleis oder an ein Stellpult.

Zudem kannst du über Kontaktgleise auch Bahnübergänge oder Gleisbesetztmeldungen auslösen. Soweit ich weiß sind Schaltgleise für Magnetartikel aber die bessere Wahl (Obwohl ich selber nur Kontaktgleise einsetze, damit aber auch nur einen Bahnübergang von Viessmann ansteuere).

PetGap

Beitrag von PetGap » Mittwoch 13. Februar 2008, 08:24

Das Kontaktgleis 5115 hat an der Seite aber keine Buchsen zum anschließen von Magnetartikeln. Gruß Peter.

paul i.

Beitrag von paul i. » Mittwoch 13. Februar 2008, 08:52

xxxStream hat geschrieben:Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel ( durch den Zug auslösen bzw. schalten.
Damit ist das "Schaltgleis" gemeint. Das Kontaktgleis diente zur Schaltung von z.B. Bahnübergängen, d.h. es reagiert auf "Masse", solange ein Zug drüber fährt ist die Schranke unten, wenn nicht, geht sie wieder hoch.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 13. Februar 2008, 11:51

paul i. hat geschrieben:
xxxStream hat geschrieben:Mit diesem Gleis kannst du sämltliche Märklin-Magnetartikel ( durch den Zug auslösen bzw. schalten.
Damit ist das "Schaltgleis" gemeint. Das Kontaktgleis diente zur Schaltung von z.B. Bahnübergängen, d.h. es reagiert auf "Masse", solange ein Zug drüber fährt ist die Schranke unten, wenn nicht, geht sie wieder hoch.
Joa, aber Magnetartikel kannst damit auch schalten. Hat wie gesagt nur ein störendes Nebengeräusch... Ich schalte damit die Viessmann Relais 5552.

Und meine haben die Anschlüsse...

PetGap

Beitrag von PetGap » Mittwoch 13. Februar 2008, 16:17

Hallo, kann ich das Kontaktgleis 5115 so umfunktionieren, daß ich auch ein Signal oder den Märklin Fernschalter 7245 schalten kann ?. Wie geschrieben hat mein 5115 keine seitlich angebrachten Buchsen. Danke Peter

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:00

naja, ich habe das Kabel auch nicht in die Buchse gesteckt, sondern unten angelötet (sieht schöner aus). Bei mir war das ganz einfach: Einfach das Kabel an den (von der restlichen Schiene meist durch Pappe) isolierten Bereich anlöten.

Wie das allerdings bei deinem Gleis funktionnieren soll, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie das Gleis genau aufgebaut ist. Prinzipiell möglich sein sollte es aber.

PetGap

Beitrag von PetGap » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:06

Hallo, das 5115 ist ohne Buchsen. Mit welchen Artikeln verbindet man das Gleis. Und kann jemand erklären, wie man dieses Gleis zu einem Kontaktgleis oder Schaltgleis umbauen kann. Einen Kontakt wird dieses Gleis wohl ausführen, sonst würde es nicht Kontaktgleis heißen :P . Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe Peter.

Antworten