Märklin BR 75 dampft nicht, wie sie soll

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
BR_85

Märklin BR 75 dampft nicht, wie sie soll

Beitrag von BR_85 » Dienstag 29. September 2009, 09:11

Ich habe ein Problem mit einer analogen Märklin BR 75 (Nr. 3313).

Ich habe die Lok vor einiger Zeit von meinem Schwiegervater übernommen. Sie ist praktisch neuwertig, nicht verdreckt, Schleifer, Bürsten, Lämpchen etc. geprüft und ok. Aber sie läuft nicht vernünftig!

Wenn ich sie aufs Gleis setze (Märklin M-Gleis), läuft sie sehr ruckelnd und stotternd, in den Kurven dagegen besser. Wenn sie Betriebstemperatur erreicht hat, bessert sich das Laufverhalten zwar, aber nur ganz geringfügig.

Wenn ich aber einen Zug anhänge (z.b. sechs doch recht schwere preußische Abteilwagen aus Guss/Blech), läuft sie sofort deutlich besser, fast sogar einwandfrei! D.H. der Motor ist offensichtlich gesund. Wenn ich die Lok zur Probe nur mit Vorderrädern und Schleifer aufs Gleis halte und die Antriebsachse frei drehen lasse, läuft der Motor der Lok in beide Richtungen einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich den Fehler suchen muss?

Viele Grüße
BR_85

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 29. September 2009, 11:19

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit der HAMO-Ausführung des Modells. Klassisches Masseproblem.In den Kurven kann der Spurkranz zur Kontaktierung mithelfen,auf der Geraden steht sie nur auf der Lauffläche. Durch Anhängen von Blechwagen wird die Masse über die Kupplung zur Lok geleitet und das Fahrverhalten dadurch verbessert. Merkwürdigerweise zeigt die 37133 dieses Verhalten nicht, was mich vermuten lässt, dass mit der Beschichtung der Räder bei der 3313 etwas nicht stimmt.Ich habs nicht wirklich in den Griff bekommen und habe mir für kleines Geld eine neue (die Heizlok)mit MFX-Dec. besorgt.Gute Fahreigenschaften, deshalb Hütchentausch mit der 3313. Die 3313 steht jetzt untätig unter dem Heizkamin.

Gruss
Günter

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 29. September 2009, 16:41

Moin,
spontan empfehle ich die Komplettreinigung des Getriebes sowie der Lok-Achsen und deren Lager.
Erfolg hatte ich mit Printerspray (Printer66) der Fa. Kontakt Chemie bei einer Mä. V60. Dort trat das gleiche Problem auf. Mit dem Spray wird altes und verharztes Schmiermittel entfernt.
Anschließend leicht, mit harzfreiem Öl, ölen.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin BR 75 dampft nicht, wie sie soll

Beitrag von HaNull » Dienstag 29. September 2009, 21:11

BR_85 hat geschrieben:Wenn ich aber einen Zug anhänge (z.b. sechs doch recht schwere preußische Abteilwagen aus Guss/Blech), läuft sie sofort deutlich besser, fast sogar einwandfrei!
Tja, die alten Blechwagen verbessern den Kontakt zu den Schienen (mit modernen Kunststoffwagen passiert das nicht).
Also liegt das Problem hauptsächlich beim Kontakt zu den Schienen.
Wenn das Problem sich nach dem Warmlaufen bessert, ist das alte Öl verharzt.

Günter und Günni haben ja schon geschrieben, was man dagegen tun kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

BR_85

Beitrag von BR_85 » Mittwoch 30. September 2009, 08:51

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, die mir weitergeholfen haben! :idea: Dank Günter weiß ich zumindest, was los ist - die Beschreibung passt haargenau auf mein Problem!

Günnis Vorschlag mit der Reinigung habe ich, so gut ich es konnte, umgesetzt. Es fand sich zwar praktisch kein Schmutz, aber die Laufleistung ist jetzt ca. 15 % besser - also fühlbar, jedoch insgesamt immer noch unbefriedigend. Vielleicht schaffe ich es jetzt, durch "Trainingsrunden" (die Strecke ist dafür groß genug) die Laufleistung weiter zu verbessern. Bisher war das unmöglich. Ich habe es aber mit dauerhaftem Erfolg mal bei einer BR 24 praktiziert (3003.11), die ähnliche, wenn auch nicht ganz so schlimme Probleme gemacht hat.

Viele Grüße
BR_85

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 30. September 2009, 16:38

BR_85 hat geschrieben:Günnis Vorschlag mit der Reinigung habe ich, so gut ich es konnte, umgesetzt. Es fand sich zwar praktisch kein Schmutz,
Moin,
es geht primär auch nicht um Schmutz, sondern um verharzte Schmiermittel. Diese Schmiermittel müssen / sollten vollständig entfernt werden.
Besorge Dir das Printerspray und spritze die Achslager der Räder aus.

BR_85

Beitrag von BR_85 » Donnerstag 1. Oktober 2009, 23:16

Einen Nachtrag gibt es noch: Meine BR 75 fährt dank dieses Forums jetzt schon fast perfekt! :D Ich hätte das nicht für möglich gehalten. :roll:

Viele Grüße BR_85

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 2. Oktober 2009, 00:16

Moin,
danke für die Rückmeldung. So macht es Freude zu helfen.

Antworten