Märklin BR 89 Spur Z Schnecke für Motor gesucht
Märklin BR 89 Spur Z Schnecke für Motor gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer einzelnen Schnecke für eine BR 89 in Spur Z. Habe die Lok ungesehen in der Bucht gekauft und diese hat leider eine eingelaufene Schnecke wie ich bei der Reinigung feststellen durfte. Die Lok fährt tadellos Rückwärts, vorwärts ganz kurz und dann dreht nur noch der Motor hoch, so als würde man die Kupplung beim Auto betätigen und das wars dann.... Die Antriebsachse erscheint unter der Lupe noch i.O. zu sein. Leider finden sich auch nirgendwo Infos zum Modul der Schnecke, der Innendurchmesser sollte 1 mm betragen, außen müßte ich nochmals mit dem Meßschieber dran, sobald ich diese vom Anker abgezogen habe, würde dann halt auch gerne gleich die neue in einem Aufwasch mit aufziehen, damit die kleine wieder vorwärts fahren kann... Sonst muß diese leider als Standmodell herhalten, was mir echt zu Schade wäre...
Bin für jede Info zur Schnecke oder Ersatzteil dankbar... zu Märklin einschicken lohnt sich bei der kleinen nicht wirklich, da kann ich mir beim Händler um die Ecke gleich eine neue holen...
Danke
Ralf
ich bin auf der Suche nach einer einzelnen Schnecke für eine BR 89 in Spur Z. Habe die Lok ungesehen in der Bucht gekauft und diese hat leider eine eingelaufene Schnecke wie ich bei der Reinigung feststellen durfte. Die Lok fährt tadellos Rückwärts, vorwärts ganz kurz und dann dreht nur noch der Motor hoch, so als würde man die Kupplung beim Auto betätigen und das wars dann.... Die Antriebsachse erscheint unter der Lupe noch i.O. zu sein. Leider finden sich auch nirgendwo Infos zum Modul der Schnecke, der Innendurchmesser sollte 1 mm betragen, außen müßte ich nochmals mit dem Meßschieber dran, sobald ich diese vom Anker abgezogen habe, würde dann halt auch gerne gleich die neue in einem Aufwasch mit aufziehen, damit die kleine wieder vorwärts fahren kann... Sonst muß diese leider als Standmodell herhalten, was mir echt zu Schade wäre...
Bin für jede Info zur Schnecke oder Ersatzteil dankbar... zu Märklin einschicken lohnt sich bei der kleinen nicht wirklich, da kann ich mir beim Händler um die Ecke gleich eine neue holen...
Danke
Ralf
- Martin D.
- Forumane
Re: Märklin BR 89 Spur Z Schnecke für Motor gesucht
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Ralf!
Leider gibt es diese Schnecke nicht einzeln. Man bekommt nur den kompletten Motor mit der
Schnecke auf der Motorwelle. Selbst Märklin tauscht in so einem Fall den Motor komplett aus.
Ich glaube auch nicht, daß sich die Schnecke ohne Beschädigung des Motors abziehen bzw.
aufpressen lassen würde.
Gruß
Stephan
Leider gibt es diese Schnecke nicht einzeln. Man bekommt nur den kompletten Motor mit der
Schnecke auf der Motorwelle. Selbst Märklin tauscht in so einem Fall den Motor komplett aus.
Ich glaube auch nicht, daß sich die Schnecke ohne Beschädigung des Motors abziehen bzw.
aufpressen lassen würde.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
@Martin
Danke... hatte ich alles schon vorher, die Listen sind mir bestens vertraut.
Das Problem ist, wenn ich die Ersatzteile so wie Märklin diese vorschlägt ich nur für Motor mit Rahmen 20 Euro plus Versand zahle... das lohnt nicht...
@Stephan
Tja, bei der BR 89 ist dummerweise der Anker und die Schnecke noch durch den Rahmen
unterbrochen, das ab und aufziehen ist kein Problem, sowas kann jeder Uhrmacher....
Das Problem ist wirklich nur die reine Schnecke... Hab auch schon mal nachgesenen bei den Kollegen von Mikromodellbau und Lemo, jedoch nützt mir das nichts, wenn ich das Modul nicht kenne.
Vielen Dank
Ralf
Danke... hatte ich alles schon vorher, die Listen sind mir bestens vertraut.
Das Problem ist, wenn ich die Ersatzteile so wie Märklin diese vorschlägt ich nur für Motor mit Rahmen 20 Euro plus Versand zahle... das lohnt nicht...
@Stephan
Tja, bei der BR 89 ist dummerweise der Anker und die Schnecke noch durch den Rahmen
unterbrochen, das ab und aufziehen ist kein Problem, sowas kann jeder Uhrmacher....
Das Problem ist wirklich nur die reine Schnecke... Hab auch schon mal nachgesenen bei den Kollegen von Mikromodellbau und Lemo, jedoch nützt mir das nichts, wenn ich das Modul nicht kenne.
Vielen Dank
Ralf
Da liegst du wirklich maximal falsch, denn ohne die Schnecke abzuziehen kannst du den Motor der BR 89 (und so einiger anderer Z-Modelle mit "stehenden" Motoren, vor allem Dampfloks) gar nicht wechseln!Stephan D. hat geschrieben:Leider gibt es diese Schnecke nicht einzeln. Man bekommt nur den kompletten Motor mit der
aufpressen lassen würde.
@Stephan, bist du dir wirklich sicher, das die Schnecke das Problem ist? Habe ich in 30 Jahren Spur-Z noch nie erlebt (deshalb bisher auch noch nie den Bedarf nach der Schnecke als Ersatzteil gehabt)!
Wenn die Lok in eine Richtung nicht richtig fährt sind bei der BR 89 eigentlich fast immer die Zahnräder verkantet. Und wenn der Antrieb steht, aber der Motor hoch dreht ist die Pressung der Schnecke auf der Welle nicht mehr gegeben.
Da man eine BR 89 aber eigentlich immer für (sehr) kleines Geld bekommen kann, lohnt sich eine aufwendige Reparatur wirklich nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Martin!
Ob die Schnecke tatsächlich das Problem ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es die Schnecke wohl nicht einzeln zu bekommen ist.
Märklin Ersatzteilpolitik.
Gruß
Stephan
Ob die Schnecke tatsächlich das Problem ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es die Schnecke wohl nicht einzeln zu bekommen ist.
Märklin Ersatzteilpolitik.
Gruß
Stephan
Moin,
gegeben falls mal bei Glasmachers nachfragen.
gegeben falls mal bei Glasmachers nachfragen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
So...
habe Post aus Göppingen bekommen, hier der wichtigste Auszug:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Anfrage. Wir konnten folgende Information dazu ermitteln:
- Ersatzteilnummer: 260050
- Bezeichnung: Schnecke
- Preis pro Stück: 1,99 Euro
- Verfügbarkeit: voraussichtlich Ende September
Sollten Sie den Wunsch haben, dieses Ersatzteil zu bestellen, tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei uns zurzeit ausverkauft und eine Nachproduktion kurzfristig nicht möglich ist. Da wir eine Bestellung bis zur späteren Verfügbarkeit leider auch nicht aufrechterhalten können, empfehlen wir Ihnen, diesbezüglich einen Fachhändler in Ihrer Nähe zu kontaktieren.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels in unserem Online-Shop unter www.maerklinshop.de gelegentlich zu prüfen und das Ersatzteil zu bestellen, sobald es dort wieder als lieferbar angezeigt wird.
Wir bedauern, Ihnen im Augenblick keine erfreulichere Nachricht geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.
Somit brauch ich jetzt nur noch einen Händler, der das Teil auf Lager hat....
habe Post aus Göppingen bekommen, hier der wichtigste Auszug:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Anfrage. Wir konnten folgende Information dazu ermitteln:
- Ersatzteilnummer: 260050
- Bezeichnung: Schnecke
- Preis pro Stück: 1,99 Euro
- Verfügbarkeit: voraussichtlich Ende September
Sollten Sie den Wunsch haben, dieses Ersatzteil zu bestellen, tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei uns zurzeit ausverkauft und eine Nachproduktion kurzfristig nicht möglich ist. Da wir eine Bestellung bis zur späteren Verfügbarkeit leider auch nicht aufrechterhalten können, empfehlen wir Ihnen, diesbezüglich einen Fachhändler in Ihrer Nähe zu kontaktieren.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels in unserem Online-Shop unter www.maerklinshop.de gelegentlich zu prüfen und das Ersatzteil zu bestellen, sobald es dort wieder als lieferbar angezeigt wird.
Wir bedauern, Ihnen im Augenblick keine erfreulichere Nachricht geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.
- Stephan D.
- Forumane
Aha. Hätte nicht gedacht, daß es die Schnecke einzeln gibt. Normalerweise gibt´s bei Z nur
komplette Motore oder Chassis mit eingebautem Motor. Nun gut.
Gruß
Stephan
komplette Motore oder Chassis mit eingebautem Motor. Nun gut.
Viel Spaß beim Suchen. Ob sich ein Händler so etwas hinlegt?.....
Gruß
Stephan