Märklin E41 024

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
H0Maerklinist
Stammgast

Märklin E41 024

Beitrag von H0Maerklinist » Montag 6. Oktober 2014, 11:09

Hallo!!

Es gibt von dieser Lok ja recht viele Versionen.
Ich brauche für meine ein neues Drehgestell und habe da bei der Märklin Ersatzteilliste für die Art.Nr 3034 auch den richtigen Teil gefunden (Art.Nr. 344850 - Nr 33 auf der Ersatzteil-Zeichnung)

Hier die Liste/Zeichnung:
( http://www.maerklin.de/service/produkts ... ummer=3034 )

Was mir aufgefallen ist: Das alte Drehgestell meiner Lok hat Speichenräder - das auf der Zeichnung nicht.
Dazu folgende Frage: gab es da noch ein anderes Modell-Versionen? Und sind die Speichenräder gleich groß wie die "vollen" Räder (dann ist das alles nur halb so schlimm da es für eine Bastelei ist)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

Nikolaus

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin E41 024

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 7. Oktober 2014, 07:37

Hallo Nikolaus!
H0Maerklinist hat geschrieben:.....
Ich brauche für meine ein neues Drehgestell und habe da bei der Märklin Ersatzteilliste für die Art.Nr 3034 auch den richtigen Teil gefunden (Art.Nr. 344850 - Nr 33 auf der Ersatzteil-Zeichnung)
.....
Du hast aber auch die Liste neben der Zeichnung (Dein Link) beachtet? Denn das gesuchte Ersatzteil gibt es nicht mehr.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:49

Hallo Nikolaus, seit einiger Zeit stimmen die Bilder der Ersatzteilzeichnungen nur noch dem Prinzip nach mit den realen Teilen überein. Wenn dort zum Beispiel ein Mittelmotor abgebildet ist, kann man aus der Zeichnung nicht ersehen, ob es ein Sinuns, 3poler, 5poler oder etwas ganz anderes ist. Genau so ist es auch mit allen anderen Teilen, auch mit den Radsätzen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 7. Oktober 2014, 12:45

Hallo Nikolaus!

Noch ein Zusatz zu Maiks Ausführungen:
Wie Du wahrscheinlich gesehen hast wird diese Explosionszeichnung für viele baugleiche Loks verwendet. Es wird eine Zeichnung einer dieser Loks als Grundlage genommen. Andersartige Teile kann man dann nur in der darunter stehenden Liste unter der Artikelnummer seiner Lok finden. Manche Lok hat sogar mehr Teile als in der Zeichnung ersichtlich sind, diese werden dann in der Liste ohne Abbildungsnummer geführt. Daher kann ich Maiks Aussage nur bestätigen: die Zeichnungen zeigen nicht immer die Teile so wie man sie in seiner Lok vorfindet. Aber nichts desto trotz nützt es Dir nichts, denn, wie oben schon geschrieben, gibt es das Drehgestell ab Werk nicht mehr. Du kannst also nur im Netz nach diesem Teil suchen. Ggf. wirst Du ja fündig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0Maerklinist
Stammgast

Beitrag von H0Maerklinist » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:19

Hallo

Danke für die Hilfe nun ist alles klar!!
Jetzt kenne ich die Artikelnummer und weiß wonach ich im Internet suchen muss!

VG

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 7. Oktober 2014, 17:54

Manchmal hilft es, bei baugleichen, aber anders gefärbte Modellen zu suchen und sich die entsprechende Farbe selbst auf das Teil zu bringen.
Viel Glück bei deiner Suche
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten