Hallo zusammen,
in der Elektronik wir ein Reed nur für sehr kleine Leistungen eingesetzt. Die Teile sind dazu auch nicht für Dauerstrom ausgelegt. Vor 35 Jahren bin ich tatsächlich mal auf den Trichter gekommen einen Minitrix Weichenantrieb mit einen doch recht großen 100mA Reed zu schalten, das geht so gute 10-15 X gut dann klebt der Kontakt und die Weichenspule raucht ab
. Seitdem habe ich intensive Forschung auf dem Gebiet betrieben. Ein Reed ist ein Näherungstaster, richtig eingesetzt (nur so schaltet er absolut zuverlässig über Jahre hinweg präzise) wird ein Permanentmagnet (der eine ganz bestimmte Magnetisierung hat) in einen sehr genau festgelegten Punkt im Raum um den Reed gebracht und dann schaltet das Ding . Kaputt bekommt man die Dinger mit zu viel (Topantwort) Strom, (Nr. 2) Spannung, (und selten) Magnetfeld). Normalbetrieb ist mit 10% des Nennstroms, max. 75% der Nennspannung (ohne jegliche Spannungsspitze) und einen Magneten der so ist wie er im entsprechenden Datenblatt vorgeschrieben ist. (wer‘s nicht glaubt fragt den Chefentwickler von MEDER).
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Damit man sicher über Jahre hinweg (damit man das Teil eben nicht wieder ausbauen muss) die Vorbeifahrt, oder etwas das steht detektieren kann, muss das Paar Reed und Magnet optimal (Entfernung und Winkel) abgestimmt angebracht werden. Schienen (ob jetzt Metall oder Kunststoff) spielen dann wirklich keine Rolle. Dann benötigt man noch einen Schaltverstärker.
Wenn man heute etwas unbedingt magnetisch schalten (berührungsfrei und galvanisch getrennt ist ja eigentlich gar nicht so schlecht) will, nimmt man ein HALL IC, wenn man das richtig macht, genügt das Magnetfeld des Lokmotors ohne zusätzlichen Magneten.
Mit (IR) Licht ist aber weniger aufwendiger und heute genau so billig wie mit einen Reed, der Schaltungsaufwand (5 Bauteile) ist klein und das was aus dem Schaltverstärker kommt ist genauso wie das, aus dem Reed Schaltverstärker (3 Bauteile). Verstecken kann man das Ganze auch recht gut. Prämisse hierfür ist wie oben schon angesprochen berührungsfrei und galvanisch getrennt.
Grüße vom Hesselberg VJ