Märklin M-Gleis und Reedkontakte

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
borussia

Märklin M-Gleis und Reedkontakte

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:36

Hallo, ich wollte meine Märklin-Anlage mit Reedkontakten ausstatten, da ich noch viele M-gleise habe wollte ich diese weiterhin benutzen.
Jetzt stell ich mir die Fragen, ob durch das Metal der Magnet so stark abgeschwächt wird, dass der Kontakt unter der Schiene nicht mehr so stark reagiert oder ob die Funktion noch genauso ist?
Und ob ich einen Triac oder eine Freilaufdiode benuten soll um die Signale und weichen vor Überspannung zu schützen?
Vielen Dank schon einmal im voraus

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin M-Gleis und Reedkontakte

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:45

Moin,

womit willst Du den Deine Signale/Weichen stromversorgen? Bei handelsüblichem Märklin-Trafo sollte eine Überspannung an den Magnetartikeln ausgeschlossen sein. Tückisch ist immer ein Dauerstrom, der die Spulen nach kurzer Zeit abrauchen lässt.

Reed-Kontakt UNTER dem M-Gleis-Körper dürften sehr gut abgeschirmt sein und auf die Magente an den Fahrzeugen nicht oder nur gelegentlich reagieren. Die sollten besser AUF dem Gleis, und dann genau zwischen Schiene und Mittelleiter-Reihe liegen.

Der Kollege GüNNi hat mir mal eine Schaltung entworfen, die über Triacs ermöglicht, die Ansteuerung der Weichen mit recht feinen Drähten (die den Schaltstrom nicht aushalten würden) zu legen. Im Prinzip also eine Art Signalverstärkung. Ich habe da leider nur eine Bleistiftskizze und keinen Scanner hier.
Aber GüNNi zeichnet sowas immer sehr schön sauber am PC.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:51

Moin Micha,
wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, den hohen Laststrom vom Reed-Kontakt "fern" zu halten.

borussia

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:52

okay danke also reedkontake aufm gleis befestigen und ein Schutz vor Überspannung ist bei Märklin Trafos dann nicht notwendig?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:55

Moin GüNNi,

nein, es ging darum, ein ganzes Bündel Leitungen (alle Weichen und Halte-Relais im Schattenbahnhof) über ein Centronics-Druckerkabel und eine Switchbox von Automatik (Schlatgleise) quasi auf Handbetrieb (Stellpult) umschalten zu können. Um die feinen Adern des Druckerkabels vom Schaltstrom zu entlasten, hattest Du die Triac-Schaltung ausgedacht.

Moin, Borussia,

welchen Trafo verwendest Du? Solange die Weichen/Signale nicht an B wie Bahn (rote Klemme) angeschlossen werden, wo im Bedarfsfall 24 Volt anstehen, kann eigentlich nichts passieren. Der Lichtausgang (gelb) hat sereienmäßig nur 16 V.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

borussia

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:01

nein ist an den 16V ausgang angeschlossen.
dann mal zum anschluss des reedkontakt eine seite kommt zum trafo und die andere direkt an die Weiche/Signal oder muss noch was dazwischen gesetzt werden?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:02

Moin,
richtig, jetzt fällt es mir wieder ein. Jedoch sollte man bei den kleinen Reed-Relais einen hohen Schaltstrom ebenfalls vermeiden. Die "backen" sonst fest.

borussia

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:26

günni hat geschrieben: Die "backen" sonst fest.
muss ich jetzt was berücksichtigen mit meinen 16V

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:56

Moin,
welche Reedontakte willst Du verwenden?
Selbst mit N-Weichen kann man die Reedkontakte "über den Jordan" schicken.

Hier hast Du eine Schaltung mit der die Kontakte "entlastet" werden.
Dateianhänge
weiche-Reed-Triac.png
weiche-Reed-Triac.png (2.31 KiB) 6403 mal betrachtet

borussia

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:59

okay danke aber es gibt fast keine chance die reedkontakte unter die Metallschiene zu setzten oder sollte man einen besseren Reedkontakt dann beutzen?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. Oktober 2012, 19:10

Moin,
Reedkontakt bei M-Gleis nach unten? Das müssten die Märklinisten beantworten.

borussia

Beitrag von borussia » Sonntag 14. Oktober 2012, 19:15

na okay trotzdem danke für die Hilfe

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2012, 06:42

Hallo!

Reedkontakte auf dem M-Gleis sind auch nicht der "Brüller". Die M-Gleise haben für diesen Fall die ungünstige Eigenschaft mit der Zeit selbst magnetisch zu werden da sie ja immer weider von den Fahrzeugmagneten einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Dann funktionieren die Reedkontakte nämlich irgendwann nicht mehr (richtig).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

borussia

Beitrag von borussia » Montag 15. Oktober 2012, 10:59

also nur oberhalb montieren?
gäbe es deine einen andere billige Möglichkeit die Weichen/signale automatisch zu schalten?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 15. Oktober 2012, 12:28

Moin,

"billig" ist immer so eine Sache: Was preiswert in der Anschaffung ist, kann später teuer werden, weil es
- nicht funktioniert und ersetzt werden muss
- nicht hält und kaputt geht und ersetzt werden muss
- nicht schön aussieht und ersetzt werden muss

Klassisch wäre die Lösung mit den Schaltgleisen
(Märklin Nr. 5146 (gerade, 90 mm), 5147 (Radius 1, 15°) und 5213 (Radius 2, 15°).
Geben fahrtrichtungsabhängig Momentkontakt bei jedem Fahrzeug mit Schleifer.

Außerdem gibt es die Kontaktgleise (Märklin Nr. 5115 (gerade, 180 mm) und 5116 (Radius 1, 30°). Diese geben bei jeder leitenden Achse Kontakt, unabhängig von der Fahrtrichtung.

Sollte ein Zug auf dem Kontaktgleis zum Stehen kommen, erhält die angesteuerte Spule Dauerstrom und kann durchbrennen. Die Gefahr ist beim Schaltgleis geringer. Dafür sind die feinen Federzungen im Schaltgleis sehr empfindlich. Neuwertige Ware ist heutzutage nur noch schwer zu bekommen.

Ansonsten kann man noch andere elektronische Tricks einbauen:
Lichtschranke: Bei Busch wird das als Komlpett-Set angeboten, mit Zeitschaltbaustein, also eher für beschrankte Bahnübergänge gedacht. Aber mit Relais und etwas Lötarbeit kann man auch Weichen und Signale über eine solche Lichtschranke steuern.
Barcode: Unter dem Wagenboden wird ein Barcode aufgeklebt, der von einem "Scanner-Auge" im Gleisbett gelesen werden kann. Nach einiger Programmierarbeit und zusätzlichen Relais-Platinen können Züge individuell durch die Weichenstraßen gesteuert werden.
Reflex-Lichtschranke: Sende- und Empfangsdiode sitzen direkt nebeneinander im Gleisbett. Unter den Fahrzeugen wird ein Stückchen reflektierende Folie aufgeklebt.
Hier muss nur sichergestellt werden, dass keine ungewollten "Reflexe" beim Überfahren ausgelesen werden.

Folgende Technik ist bisher nur ein Gedankenexperiment (also noch nicht praktisch erprobt): Ein Reedkontakt wird NEBEN der Strecke eingebaut. Also in einem Mast, einem Baum, einer Hütte, einem Tunnelportal... Der Auslösemagnet säße entsprechend auch seitlich am (oder, bei Kunststoff-Wagenkasten, im) Fahrzeug. Damit umgehen wir die abschirmende Wirkung und die Magnetisierung der M-Gleise.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

borussia

Beitrag von borussia » Montag 15. Oktober 2012, 13:22

das mit den REEDkontakt seitlich anzubringen war auch schon eine Idee von mir, die werde ich gleichmal testen.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 18. November 2012, 21:19

Hallo Kollege,
in einem anderen Forum habe ich den Tip gelesen von der Firma Herkat (www.herkat.de), die stellen Reed-Kontakte für M-Gleise her. Der Reed-Kontakt muss auf dem Schotterblech, neben den Pukos sitzen und ist dort entsprechend bruchgefährdet. Darum hat die Firma Herkat ihn in einem Kunststoffgehäuse gesetzt und den Schleifer der Lok darüber geführt.

Gruß
Wolfgang Z.

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Montag 19. November 2012, 10:59

Hallo zusammen

Ich habe damals (1987) auch einen Reed-Kontakt auf das Gleis geklebt und Weichen direkt geschaltet. Hat wunderbar geklappt. Deswegen kann ich das Argument mit dem Schrotten der Antriebe nicht nachvollziehen.
Schalte ich die Weiche über das Schaltpult, passiert doch auch nichts. :?

Was das Magnetisieren des Metallkörpers angeht: Dazu müsste der Magent den Körper direkt berühren. und das tut er ja nicht. Ich hatte unter der Lok einen kleinen Magneten von 5*5*5 mm angebracht.

Björn

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 19. November 2012, 21:33

HappyDigit hat geschrieben:Was das Magnetisieren des Metallkörpers angeht: Dazu müsste der Magent den Körper direkt berühren....
Also das wäre mir neu...

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Dienstag 20. November 2012, 12:08

Also das wäre mir neu...
Ist aber so. habs mehrfach nachgelesen (google ist dein Freund)
http://www.google.de/search?q=magnetisi ... =firefox-a
Björn

Antworten