Märklin Oberleitung
Märklin Oberleitung
Kann ich die Oberleitung von Märklin gleichzeitig anerlog nutzen und die Gleise Digital nutzten ? . Wenn ja wie Schließe ich es an
So änlich *** Bild leider nicht mehr online *** wie hier blos einer der Trafos ist die Ir-steuerung von Märklin
(kuck link)
So änlich *** Bild leider nicht mehr online *** wie hier blos einer der Trafos ist die Ir-steuerung von Märklin
(kuck link)
Zuletzt geändert von Marten23 am Montag 28. März 2011, 19:36, insgesamt 4-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin Oberleitung
Was ist denn die Idee? E-Loks ohne Dekoder über die Oberleitung mit Analogstrom zu versorgen? Und "untenrum" digital fahren? Oder warum sagst Du "Analoge Oberleitung"? Die Oberleitung an sich ist ja weder analog noch digital...
Ich würde auch vermuten dass das geht. Aber mit ein bischen gutem Willen findest Du da garantiert im Netz einige Infos von Leuten die sowas schon ausprobiert haben.
Donnoch würde ich zum Einbau von Dekodern in die E-Loks raten, ganz einfach komplett digital fahren und die Oberleitung stromlos lassen.
Gruß,
Ben
Ich würde auch vermuten dass das geht. Aber mit ein bischen gutem Willen findest Du da garantiert im Netz einige Infos von Leuten die sowas schon ausprobiert haben.
Donnoch würde ich zum Einbau von Dekodern in die E-Loks raten, ganz einfach komplett digital fahren und die Oberleitung stromlos lassen.
Gruß,
Ben
Ja über das Gleis Digital und über Oberleitung analog.
Die E-lock ist eine alte E94 aus den 60-70er Jahren.
Und habe keine erfahrung mit lok um bauen
Gruß,
Marten
Die E-lock ist eine alte E94 aus den 60-70er Jahren.
Und habe keine erfahrung mit lok um bauen
Gruß,
Marten
Zuletzt geändert von Marten23 am Donnerstag 28. April 2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Marten!Marten23 hat geschrieben:.....
Und habe keine erfahrung mit lok um bauen , weil erst 14 bin
.....
Dann lasse doch die Lok umbauen. Dürfte sicher preiswerter sein als eine neue Digitalzentrale, wenn es versehentlich zu einem Kontakt zwischen unter Analogspannung stehender Oberleitung und unter Digitalspannung stehendem Mittelleiter kommt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Hi, Marten,
Erfahrungen kann man sammeln, zusammen mit Eisenbahnmodellen. Decoder-Einbau ist kein Sport ab 18, da darfst Du auch mit 14 schon einsteigen.
"Wer immer tut, was er schon kann, wird immer bleiben, was er ist"
(Henry Ford)
Hier im Forum wirst Du eine Menge Tipps und Anleitung zum Decodereinbau finden. Nur Mut.
Dann kannst Du mit 18 schon den "Schwarzen Gürtel im Digitalisieren" haben.
Gruß
Erfahrungen kann man sammeln, zusammen mit Eisenbahnmodellen. Decoder-Einbau ist kein Sport ab 18, da darfst Du auch mit 14 schon einsteigen.
"Wer immer tut, was er schon kann, wird immer bleiben, was er ist"
(Henry Ford)
Hier im Forum wirst Du eine Menge Tipps und Anleitung zum Decodereinbau finden. Nur Mut.
Dann kannst Du mit 18 schon den "Schwarzen Gürtel im Digitalisieren" haben.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Zuletzt geändert von Marten23 am Donnerstag 28. April 2011, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Marten, jetzt verwirr uns nicht.
Wir könnten den Umbau auch hier diskutieren, ohne dass dafür wieder ein neuer Thread aufgemacht wird. Du hast die Macht, die Überschrift zu ändern (wenn Du das erste Posting "änderst").
Und wieso steht jetzt die Garantie-Umfrage hier obendrüber? (EDIT:ooookeh, hat sich um 20:36h erledigt.)
(Wobei das kein Thema für eine Umfrage ist. Die Antwort lautet (in fast allen Fällen) nein und ist nicht von persönlicher Meinung abhängig.)
So, zurück von den Formalien zum Thema:
Du möchtest wissen, wie man den Strom umschaltet bei einer digitalisierten E-Lok?
Im Prinzip wie früher, mit dem Hebelchen untendrunter. Praktisch aber gar nicht, weil die Digi-E94 viel lieber mit Unterleitung fährt und auch ohne Fahrdraht unabhängig vom Rest der Welt gesteuert werden kann.
Gruß
EDIT: Einwurf bezgl. Umfrage zurückgezogen.
Wir könnten den Umbau auch hier diskutieren, ohne dass dafür wieder ein neuer Thread aufgemacht wird. Du hast die Macht, die Überschrift zu ändern (wenn Du das erste Posting "änderst").
Und wieso steht jetzt die Garantie-Umfrage hier obendrüber? (EDIT:ooookeh, hat sich um 20:36h erledigt.)
(Wobei das kein Thema für eine Umfrage ist. Die Antwort lautet (in fast allen Fällen) nein und ist nicht von persönlicher Meinung abhängig.)
So, zurück von den Formalien zum Thema:
Du möchtest wissen, wie man den Strom umschaltet bei einer digitalisierten E-Lok?
Im Prinzip wie früher, mit dem Hebelchen untendrunter. Praktisch aber gar nicht, weil die Digi-E94 viel lieber mit Unterleitung fährt und auch ohne Fahrdraht unabhängig vom Rest der Welt gesteuert werden kann.
Gruß
EDIT: Einwurf bezgl. Umfrage zurückgezogen.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 28. März 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
- Datterich
- Forumane
Märklin Oberleitung
Vielleicht kann Marten23 keinen normalen Thread eröffnen, sondern nur per Umfrage erstellen? Wer weiß das schon ...HahNullMuehr hat geschrieben:Und wieso steht jetzt die Garantie-Umfrage hier obendrüber?
(Wobei das kein Thema für eine Umfrage ist.)
Digital mit Strom führender Oberleitung zu fahren wäre genau so ein Unfug.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stephan Hertz
- Webmaster
Die Umfrage hat Marten ja entfernt, also "back to Topic"!
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Hallo MartenMarten23 hat geschrieben:Und habe keine erfahrung mit lok um bauen , weil erst 14 bin
Erfahrungen kann man sammeln. Und man kann dazulernen. Mit 14 geht das Dazulernen meistens noch besser als bei pensionierten Opas.
Inspirationen zum Umbau kannst du auf meiner Homepage unter Lokumbau Digital finden. Ansonsten gibt es viele weitere Anleitungen und Umbauberichte im Netz.
Gruss
Teddy
Ist das nicht Wechselstromm.
Und ich wollte ein Märklin Decoder wenn ich um baue.
Ist das nicht Wechselstromm.
Hallo Marten
Auf dem Gleis hast du so was ähnliches wie Wechselstrom. Aber auch Märklin baut in neue Loks inzwischen Gleichstrommotoren ein.
Einerseits kannst du alte Märklin-Decoder einbauen, die können Allstrommotoren (wie sie lange verbaut wurden) direkt betreiben. Alte Märklin Decoder würde ich dir aber nicht empfehlen.
Neue Märklin-Decoder liefern am Ausgang auch Gleichstrom. Das würde vermutlich bedeuten, dass du den Motor umbauen musst, d.H. mit einem HLA ausstatten.
Alternativ gibt noch von Tams Decoder, welche Allstrommotoren betreiben können, dann kannst du den Motor belassen wie er ist. Das wird vermutlich die günstigste Variante.
Weisst du, was für ein Motor in deiner Lok ist?
Gruss
Teddy
Neue Märklin-Decoder liefern am Ausgang auch Gleichstrom. Das würde vermutlich bedeuten, dass du den Motor umbauen musst, d.H. mit einem HLA ausstatten.
Alternativ gibt noch von Tams Decoder, welche Allstrommotoren betreiben können, dann kannst du den Motor belassen wie er ist. Das wird vermutlich die günstigste Variante.
Weisst du, was für ein Motor in deiner Lok ist?
Gruss
Teddy
Habe ich das richtig verstanden.
Habe ich das richtig verstanden.
Das gibts bereits. Es heisst dann einfach Trix. Ist aber Märklin drin.
Wechselstrom auf dem 3L-Gleis wird aber nicht so schnell verschwinden, denn auch dein Opa, bzw. seine Generation möchte seine Loks aus der Jugendzeit ohne Umbau fahren lassen.
Gruss
Teddy
Teddy
Hallo Marten!Marten23 hat geschrieben:.....
Welchen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom