Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Moin zusammen,
habe einige alte Flügelsignale Märklin 70XX und möchte die gerne in meine neue K- Gleis Anlage einbauen.
Der "graue Kasten" soll natürlich nicht zu sehen sein. Hat jemand von euch die Erfahrung, wie man das am besten löst ? Hat es schon einer erfolgreich gemacht ? Den Einbau und eventuell einen Umbau der Signale ?
Danke für jeden Tip.
Gruß
Markus
habe einige alte Flügelsignale Märklin 70XX und möchte die gerne in meine neue K- Gleis Anlage einbauen.
Der "graue Kasten" soll natürlich nicht zu sehen sein. Hat jemand von euch die Erfahrung, wie man das am besten löst ? Hat es schon einer erfolgreich gemacht ? Den Einbau und eventuell einen Umbau der Signale ?
Danke für jeden Tip.
Gruß
Markus
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Hallo Markus,
was ist das schwere daran den grauen Schaltkasten zu versenken. Mit der Stichsäge wird ein passendes Loch ausgesägt. Halterung von unten an die Platte geschraubt. Der Schaltkasten / Magnetschalter verschwindet darin, mit einer Dünnen Platte wird das Loch gemacht.
Was möchstest Du den ändern an den Signalen?
MFG
Thomas
was ist das schwere daran den grauen Schaltkasten zu versenken. Mit der Stichsäge wird ein passendes Loch ausgesägt. Halterung von unten an die Platte geschraubt. Der Schaltkasten / Magnetschalter verschwindet darin, mit einer Dünnen Platte wird das Loch gemacht.
Was möchstest Du den ändern an den Signalen?
MFG
Thomas
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Vielen Dank Thomas.
Das ist mir schon klar. Aber was ist mit der Montageplatte ?
Desweiteren würde ich dann gerne auf Viessmann Signale umschwenken. Passt das ganze dann im Größenverhältnis zueinander ?
Danke vorraus.
Das ist mir schon klar. Aber was ist mit der Montageplatte ?
Desweiteren würde ich dann gerne auf Viessmann Signale umschwenken. Passt das ganze dann im Größenverhältnis zueinander ?
Danke vorraus.
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Hallo deere2020,
MFG
Thomas
Die Monateplatte ist meines Wissens nur ein Stück Blech, was das Signal am Gleis befestigt. Wenn Du es nicht brauchst abtrennen.deere2020 hat geschrieben:Vielen Dank Thomas.
Das ist mir schon klar. Aber was ist mit der Montageplatte ? Desweiteren würde ich dann gerne auf Viessmann Signale umschwenken. Passt das ganze dann im Größenverhältnis zueinander ?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Marsupilami
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Die Montageplatte stellt zusätzlich noch die Masseverbindung für die Beleuchtung her und kann einfach abgezogen werden.
Wenn Du die Platte weg lässt, musst Du noch eine zusätzliche Masseverbindung zum Signal herstellen - das ist aber auch alles. Am Signal ist extra für diesen Zweck bereits eine entsprechende Anschlussbuchse vorhanden.
Wenn Du die Platte weg lässt, musst Du noch eine zusätzliche Masseverbindung zum Signal herstellen - das ist aber auch alles. Am Signal ist extra für diesen Zweck bereits eine entsprechende Anschlussbuchse vorhanden.
- Stephan D.
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Hallo Markus!
Und wenn Du sowieso auf Viessmann-Signale umsteigen willst, würde ich mir um die alten
Märklin-Signale keine Gedanken mehr machen. Zueinander passen Märklin- und Viessmann-Signale
nicht wirklich. Warum? Nun weil die Märklin-Signale "uralte" Konstruktionen sind, welche den
heutigen Möglichkeiten in der Detailierung und und Miniaturisierung in keiner Weise mehr entsprechen.
Wenn Du Märklin- und Viessmann-Signale nebeneinander aufstellst, wirst Du die alten "groben
Klötze" von Märklin ganz schnell verschwinden lassen wollen.
Mein Rat daher: verkaufe die Märklin-Signale und baue nur neue Viessmann-Signale ein.
Gruß
Stephan
Und wenn Du sowieso auf Viessmann-Signale umsteigen willst, würde ich mir um die alten
Märklin-Signale keine Gedanken mehr machen. Zueinander passen Märklin- und Viessmann-Signale
nicht wirklich. Warum? Nun weil die Märklin-Signale "uralte" Konstruktionen sind, welche den
heutigen Möglichkeiten in der Detailierung und und Miniaturisierung in keiner Weise mehr entsprechen.
Wenn Du Märklin- und Viessmann-Signale nebeneinander aufstellst, wirst Du die alten "groben
Klötze" von Märklin ganz schnell verschwinden lassen wollen.
Mein Rat daher: verkaufe die Märklin-Signale und baue nur neue Viessmann-Signale ein.
Gruß
Stephan
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- Marsupilami
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Also sooo schlecht sehen die alten Märklin Signale - abgesehen vom dicken Antriebskasten - nun auch nicht aus...
- Stephan D.
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Marsupilami hat geschrieben:Also sooo schlecht sehen die alten Märklin Signale - abgesehen vom dicken Antriebskasten - nun auch nicht aus...
Doch, finde ich schon. Selbst die Fleischmann-Signale sehen besser aus. Märklin hat so schöne
und filigrane Lichtsignale entwickelt. Und die Uralt-Formsignale werden noch immer krampfhaft
beibehalten. Das sind doch Relikte aus der M-Gleis-Ära. Die sollten auch schleunigst aus dem
Sortiment verschwinden und durch was zeitgemässes ersetzt werden. Ein Vollgußmast mit der
dicken, klobigen Steckglühbirne drin. Nein danke, so etwas ist längst überholt.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Also so ein schönes altes Flügelsignal mit entsprechendem Vorsignal auf eine Nebenstrecke... Warum nicht. ?
Muß ja nicht die Paradestrecke sein...
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- Stephan D.
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Richtig. Mit einem schönen feinen Mast und Signalflügeln. Also doch Viessmann.deere2020 hat geschrieben:Also so ein schönes altes Flügelsignal mit entsprechendem Vorsignal auf eine Nebenstrecke... Warum nicht. ?
Muß ja nicht die Paradestrecke sein...
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Signale 70XX bei K-Gleisen
Hallo Kollegen,
habe vor einem Monat meine alten Märklin-Formsignale mit Servos ausgestattet obwohl ich
schon seit 20 Jahren zur 2L-Fraktion gehöre. Aber an den Signalen hänge ich.
Ich habe die kleinen Servos von Conrad (230500) und den Uhlenbrock 67800 genommen.
Schalten jetzt schön langsam.
Ein Nachteil beim Versenken der Doppelspulenantriebe ist, dass durch die Öffnung neben
dem Mast immer Schmutz und Schotter durch fällt und den Doppelspulenantrieb blockieren kann. Der Servo ist für Modellbahnverhältnisse dicht.
Ich werde bald meine Weichen Schritt für Schritt auf Servos umstellen. Für mich der ideale
und günstigste Antrieb gerade wenn man digital schaltet.
Gruß
Wolfgang Z.
habe vor einem Monat meine alten Märklin-Formsignale mit Servos ausgestattet obwohl ich
schon seit 20 Jahren zur 2L-Fraktion gehöre. Aber an den Signalen hänge ich.
Ich habe die kleinen Servos von Conrad (230500) und den Uhlenbrock 67800 genommen.
Schalten jetzt schön langsam.
Ein Nachteil beim Versenken der Doppelspulenantriebe ist, dass durch die Öffnung neben
dem Mast immer Schmutz und Schotter durch fällt und den Doppelspulenantrieb blockieren kann. Der Servo ist für Modellbahnverhältnisse dicht.
Ich werde bald meine Weichen Schritt für Schritt auf Servos umstellen. Für mich der ideale
und günstigste Antrieb gerade wenn man digital schaltet.
Gruß
Wolfgang Z.