Märklin Weiche - Strom Schalten für Abstellgleis

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
hurrahurra

Märklin Weiche - Strom Schalten für Abstellgleis

Beitrag von hurrahurra » Montag 3. Mai 2010, 17:03

Hallo Zusammen,

Ich bin durch meinen Neffen neu bei dem Märklin System. Dunkel hab ich noch Fleischmann im Hinterkopf, aber das hilft mir bei meinem Problem nicht.

Ich hab ein Abstellgleis auf der Platte mit mehreren Zweigen drauf. Auf jedem steht eine Lok.
Wie kann ich das bewerkstelligen, das nur auf dem Abstellgleis Strom fließt, wenn ich die Weiche in die jeweilige Position schalte ?

bei Fleischmann musste eine 'Heftklammer' in die Weiche gezwickt werden. Das weiss ich noch. Aber bei Märklin ?

Vielen Dank im Vorraus für die HIlfe !!!

Grüße aus Nürnberg
Christoph

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Weiche - Strom Schalten für Abstellgleis

Beitrag von Stephan D. » Montag 3. Mai 2010, 17:15

Hallo Christoph!

Da Märklin eine ganz andere Welt als Fleischmann ist, und sich somit die Technik auch teilweise
sehr unterscheidet, kann man sein "Fleischmannwissen" nicht 1 zu 1 auf Märklin übertragen. In
Deinem Fall also die Stopweichenfunktion. So etwas gibt es bei Märklin nicht. Wenn Du nun etwas
derartiges bei Märklin realisieren willst, musst Du ein bistabiles Relais mit Umschaltkontakt
parallel zum Weichenantrieb schalten und die Mittelleiter hinter der Weiche isolieren. Die
Stromzufuhr zu den isolierten Abschnitten erfolgt dann über den Umschaltkontakt des bistabilen
Relais. Märklin bietet so etwas unter dem Namen "Universal-Fernschalter" unter der Art.Nr. 7244 an.
Du kannst aber auch andere Relais mit passender Betriebsspannung aus dem Elektronikbereich nehmen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin Weiche - Strom Schalten für Abstellgleis

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. Mai 2010, 12:13

Hallo, Christoph,

man kommt auch ohne Relais/Fernschalter aus.
Der Mittelleiter wird, wie oben gesagt, hinter der Weiche vom restlichen Stromkreis isoliert. An den Mittelleiter des Abstellgleises wird eine Leitung über einen einfachen Schalter angeschlossen. Schalter auf "An": Lok reagiert auf den Fahrstrom; Schalter auf "Aus": Lok hat Pause.
Nachteil (wenns einer ist): Man schaltet den Fahrstrom immer manuell ein und aus.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten