Märklin z - Signal
Märklin z - Signal
Hallo,
ich möchte auf meiner Märklin z Anlage gerne ein Signal aufstellen, weiß aber nicht wie man es steuern kann. Es ist ein großes Lichtsignal wo man Fahrt, Halt, Langsamfahrhrt und Rangieren erlaubt einstellen kann.
Was muss man machen, dass man all diese Funktionen einstellen kann?
- - BR012
ich möchte auf meiner Märklin z Anlage gerne ein Signal aufstellen, weiß aber nicht wie man es steuern kann. Es ist ein großes Lichtsignal wo man Fahrt, Halt, Langsamfahrhrt und Rangieren erlaubt einstellen kann.
Was muss man machen, dass man all diese Funktionen einstellen kann?
- - BR012
Re: Märklin z - Signal
Ich habe mir auch überlegt, wie ich das signal analog steuern könnte, aber ich habe nur eine 0,8mm dicke Platte und kann daher keine Schalter im Boden versenken. Kennt jemand von euch noch eine Art von Schaltern die man nicht in den Boden einlassen muss und die es als Ein/Aus/Ein-, Ein/Aus- und Ein/Ein-Version gibt?
BR012
p.s.:Tut mir leid, wenn die Zeichnung nicht so gut ist, aber mit paint konnte ich das leider nicht genauer.
BR012
p.s.:Tut mir leid, wenn die Zeichnung nicht so gut ist, aber mit paint konnte ich das leider nicht genauer.
- Dateianhänge
-
- Märklin z Signal.png (18.23 KiB) 810 mal betrachtet
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wie wäre es damit: Viessmann 5210 <- klick mich
Zum Ansteuern benötigst Du 4 Taster.
Gruß
Stephan
Wie wäre es damit: Viessmann 5210 <- klick mich
Zum Ansteuern benötigst Du 4 Taster.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Moin,
es würde mich ja schwer wundern, wenn Märklin da keine Bedienungsanleitung beigelegt hätte. Da steht eigentlich immer beschrieben, wie man das Signal mit original Märklin-Produkten betreiben kann.
Oder du fragst deinen Fachhändler.
Deine eigene Schaltrekonstruktion würde zwar funktionieren, aber nicht besondern komfortabel.
Gruß
Hannes
es würde mich ja schwer wundern, wenn Märklin da keine Bedienungsanleitung beigelegt hätte. Da steht eigentlich immer beschrieben, wie man das Signal mit original Märklin-Produkten betreiben kann.
Oder du fragst deinen Fachhändler.
Deine eigene Schaltrekonstruktion würde zwar funktionieren, aber nicht besondern komfortabel.
Gruß
Hannes
Märklin bietet immer noch seine antiquierten Universal-Fernschalter an
Der Viessmann Baustein ist schon ganz OK, aber wenn du alle Schaltbilder nutzen willst brauchst du immer mehrere Schalter oder Taster, bzw. einen Schalter mit mehreren Stellungen.
Ich benutze übrigens zur Ansteuerung meiner Lichtsignale ganz einfach mehrpolige Drehschalter mit 4-5 Stellungen, da kann ich eigentlich alle Bilder mit abdecken.
Der Viessmann Baustein ist schon ganz OK, aber wenn du alle Schaltbilder nutzen willst brauchst du immer mehrere Schalter oder Taster, bzw. einen Schalter mit mehreren Stellungen.
Ich benutze übrigens zur Ansteuerung meiner Lichtsignale ganz einfach mehrpolige Drehschalter mit 4-5 Stellungen, da kann ich eigentlich alle Bilder mit abdecken.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren