Maßstrabsgetreue Hochgeschwindigkeit
Warum gibt es eigentlich im Miniatur Wunderland (und auf anderen Modellbahnen) keine Hochgeschwindigkeitszüge, die in maßstabsgetreuer Hochgeschwindigkeit über die Anlage fahren. Eine maßstabsgetreue Geschwindikeit eines ICE 3 in H0 wäre in etwa 1m/s auf der Modellanlage. Das entspräche im realen Maßstab ca. 315 km/h. Sind es technische Einschränkungen die dagegen sprechen? Warum existiert so etwas (noch) nicht?
Viele Grüße Peter und willkommen ans Forum.
Viele Grüße Peter und willkommen ans Forum.
- Harry
- Forumane
Hallo Peter,
das dürfte damit zusammenhängen, dass es verschiedene Meinungen zu dem gibt, was maßstäbliche Geschwindigkeit sein soll. Bei der Strecke kann man den Maßstab leicht berechnen, aber wie geht man mit der Zeit um?
Ich aus meiner Sicht meine: Die Geschwindigkeit sollte so sein, dass es optisch passend wirkt. Ich finde, das tut es im Wunderland und vermute einfach mal, es ist so gewollt.
Viele Grüße
Harry
das dürfte damit zusammenhängen, dass es verschiedene Meinungen zu dem gibt, was maßstäbliche Geschwindigkeit sein soll. Bei der Strecke kann man den Maßstab leicht berechnen, aber wie geht man mit der Zeit um?
Ich aus meiner Sicht meine: Die Geschwindigkeit sollte so sein, dass es optisch passend wirkt. Ich finde, das tut es im Wunderland und vermute einfach mal, es ist so gewollt.
Viele Grüße
Harry
Re: Maßstrabsgetreue Hochgeschwindigkeit
Moibn,
man kann auch sagen, die Geschwindigkeit ist so angepasst, dass es Leute mit sehr einfachen Knipsmaschinen die Chance haben, einen Zug auf der Strecke knipsen zu können. Denn fotografieren ist ausdrücklich erwünscht.
man kann auch sagen, die Geschwindigkeit ist so angepasst, dass es Leute mit sehr einfachen Knipsmaschinen die Chance haben, einen Zug auf der Strecke knipsen zu können. Denn fotografieren ist ausdrücklich erwünscht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Wenn man Maßstäbe setzt, muss das Drumherum ebenfalls möglichst maßstäblich sein. Wie viele Kilometer benötigt ein ICE 3 bis zum Erreichen dieser Geschwindigkeit? Wie viele Meter sind das in H0? Sollte ein Modellzug also raketenhaft losrasen, weil die Fahrstrecke auf einer Anlage ja viel zu kurz wäre? Ich meine, das sähe furchtbar aus, ebenso wie die heftige Abbremsung vor dem nächsten Halt.
Ich halte den Kompromiss auf den mir bekannten Anlagen eigentlich optisch für gelungen und bin da der Meinung von Harry.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ich halte den Kompromiss auf den mir bekannten Anlagen eigentlich optisch für gelungen und bin da der Meinung von Harry.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Harry
- Forumane
Besonders deutlich wird es bei den Schiffen. Maßstäbliche Geschwindigkeit macht man eigentlich am Wellenbild fest. Aber Bugwelle im Wunderland, das sieht einfach unpassend aus. Also bewegen sich die Schiffchen so, dass es harmonisch wirkt.
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Die große Beschleunigung und auch das abrupte abbremsen wäre auch nicht gerade materialschonend. Unsere ICE Strecke mündet zwar im Berg (Schattenbahnhof), geht dort aber direkt in eine nicht HGV geeignete Kurve über.
So, wie es jetzt ist hat man in zweierlei Hinsicht was länger vom Zug:
- weniger Ausfälle aufgrund nicht ganz so starker Belastung
- man bekommt auch die Züge auf der SFS schön zu sehen - fotografieren wird ja mit dem Handy auch bei der Geschwindigkeit schon schwierig.
So, wie es jetzt ist hat man in zweierlei Hinsicht was länger vom Zug:
- weniger Ausfälle aufgrund nicht ganz so starker Belastung
- man bekommt auch die Züge auf der SFS schön zu sehen - fotografieren wird ja mit dem Handy auch bei der Geschwindigkeit schon schwierig.
Re: Maßstabsgetreue Hochgeschwindigkeit
Stimmt, Bugwelle geht im Wunderland gar nicht.Harry hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2019, 14:27Besonders deutlich wird es bei den Schiffen. Maßstäbliche Geschwindigkeit macht man eigentlich am Wellenbild fest. Aber Bugwelle im Wunderland, das sieht einfach unpassend aus. Also bewegen sich die Schiffchen so, dass es harmonisch wirkt.
Viele Grüße
Harry
- Harry
- Forumane
Erstaunlich, was mit digitaler Bildverarbeitung heutzutage möglich ist.
Es soll zwar Gerüchte geben, nach Mitternacht fänden manchmal illegale Bootsrennen auf der NordOstsee statt. Aber derart nachbearbeitete Fotos sind kein Nachweis dafür, denke ich
Viele Grüße
Harry
Es soll zwar Gerüchte geben, nach Mitternacht fänden manchmal illegale Bootsrennen auf der NordOstsee statt. Aber derart nachbearbeitete Fotos sind kein Nachweis dafür, denke ich
Viele Grüße
Harry
- Datterich
- Forumane
Das ist nicht das Ergebnis zweitklassiger Bildbearbeitung. War das nicht der freilaufende ... äh ... freischwimmende Festmacher, der den ICE3 so völlig unrealistisch überholt hat? Das sah jedenfalls überhaupt nicht mehr gut aus, war aber mal ein schöner kleiner Gag, und das Foto ist soweit irgendwie in Ordnung (wenn man davon absieht, dass ein seidig-blaufelliger mal nicht mit drauf ist).
Rasende Grüße an alle Flitzer
Datterich
Rasende Grüße an alle Flitzer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Henry M Blaubaer
- Stammgast
Dir fehlt er also auch?
Henry Morgan Blaubär: Teilnehmer MFM2017 + 2019
Re: Maßstabsgetreue Hochgeschwindigkeit
Datterich, wer hat hier über die Wupper gerufen, ein ICE wäre lahm?
Ich finde, die sind schon relativ schnell unterwegs, es sind halt weder "Fliegende Hamburger" noch TGV.
Ich finde, die sind schon relativ schnell unterwegs, es sind halt weder "Fliegende Hamburger" noch TGV.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Donnerstag 26. September 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- writeln
- Forumane
Noch schneller geht´s nur mit Propeller.
Und auch auf anderen Modellbahnen soll es Raser geben...
.
Und auch auf anderen Modellbahnen soll es Raser geben...
.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
und beim Kurzschluss von 300 auf 0 in 3cm? Da freut sich das Getriebe.
und wie Dirk schon geschrieben hat: Verschleiß wird so etwas vermieden und weiterhin soll natürlich optisch eine gute Lösung dargestellt werden.
Denke, das passt schon ganz gut im Miwula
und wie Dirk schon geschrieben hat: Verschleiß wird so etwas vermieden und weiterhin soll natürlich optisch eine gute Lösung dargestellt werden.
Denke, das passt schon ganz gut im Miwula
- writeln
- Forumane
Wobei ich mich frage, wann Datterich einen ICE3 an der Nordostsee gesehen haben will.
War´s nicht vielleicht doch eher ein Erzzug? Oder ein Rz?
So viel schneller Verkehr im und am Wasser und dabei kein bisschen Aufklärung.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Moin,
was nun, der ICE kann auch zu früh.
was nun, der ICE kann auch zu früh.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Harry
- Forumane
Also, da stellt ein "neuer" im Forum eine einfach Frage, meldet sich nicht mehr, die Antwort scheint nicht zu interessieren.
Aber wir haben eine wunderbare Forumsunterhaltung fast wie in alten Zeiten. Was will man mehr
Viele Grüße
Harry
Aber wir haben eine wunderbare Forumsunterhaltung fast wie in alten Zeiten. Was will man mehr
Viele Grüße
Harry
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, die Frage wurde am Montag gestellt, heute ist Donnerstag, das hält sich noch im Rahmen, schließlich wohnt nicht jeder hier im Forum, gerade Frischlinge (noch) nicht.
Aber trotzdem beobachte ich dieses Phänomen im Forum auch an anderen Stellen, wo ich mir unlängst auch die Mühe gemacht und zwei durchaus interessante Fragen versucht habe zu beantworten, zumal ich davon ausgegangen bin, dass die Fragen sehr wohl ernst gemeint waren. Seither herrscht da aber totale Funkstille, und es sind mittlerweile schon ein paar Tage mehr vergangen...
Bei mir hat sich allerdings leider keine auch nur irgendwie geartete Diskussion entwickelt - Künstlerpech.
Stimmt allerdings, ist schön zu sehen, wenn hier zumindest kurzzeitig wieder das alte Leben einzieht (allerdings bin ich schon wieder an dieser Stelle raus, zu diesem Thema hier fällt mir aktuell nämlich nichts ein ).
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Freitag 27. September 2019, 11:40Na ja, die Frage wurde am Montag gestellt, heute ist Donnerstag, das hält sich noch im Rahmen,
immerhin hat er es geschafft, dass Ralf die Tage verwechselt.
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Gruß
Ralf
Ralf
Keine Sorge, ich melde mich wieder. Vielen Dank für die Antworten. Die Gründe sind natürlich allzu verständlich, die Wahrscheinlichkeit für Entgleisungen würde wahrscheinlich auch steigen. Auch Mitzieher Fotos sehen ganz toll aus, sind aber mit dem Smartphone nur schwer möglich.