Meine Loks bleiben stehen??
Meine Loks bleiben stehen??
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat?!
Da ich neu bin in der Modellbahn Szene habe ich natürlich auch nicht so ein Fachwissen wie einer von euch, deswegen habe ich keine erklärung für mein Problem und das wäre folgendes.
Ich habe eine Platte in L-Form, da habe ich jetzt mal probe halber über die ganze äußere Fläche eine Bahn gelegt, es handelt sich um Roco Line mit bettung in H0, ich wollte erst meinen Lok fahren lassen und jetzt ist sie an einigen stellen(3-4Stk.)einfach langsamer bzw. stehen geblieben, kann es evtl. sein das meine Lokmouse(Roco Startpackung)nicht genügend Spannung für so eine große Strecke erzeugen kann, oder liegt es doch an den Schienen??
Grüße und Danke
ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat?!
Da ich neu bin in der Modellbahn Szene habe ich natürlich auch nicht so ein Fachwissen wie einer von euch, deswegen habe ich keine erklärung für mein Problem und das wäre folgendes.
Ich habe eine Platte in L-Form, da habe ich jetzt mal probe halber über die ganze äußere Fläche eine Bahn gelegt, es handelt sich um Roco Line mit bettung in H0, ich wollte erst meinen Lok fahren lassen und jetzt ist sie an einigen stellen(3-4Stk.)einfach langsamer bzw. stehen geblieben, kann es evtl. sein das meine Lokmouse(Roco Startpackung)nicht genügend Spannung für so eine große Strecke erzeugen kann, oder liegt es doch an den Schienen??
Grüße und Danke
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Moin,
das liegt am Spannungsabfall. Mal auf dem Boden schauen, wo der geblieben ist. Stopp, das mit dem Boden war ein Scherz. Also, Du solltest, wegen dem Spannungsabfall durch die Schienenverbinder und der Schienen selbst, mehrere Einspeisungen der Fahrspannung vornehmen. Quasi einen Bypass für die Fahrspannung. Zudem musst Du darauf achten, dass die Schienenverbinder stramm an der Schiene sitzen.
das liegt am Spannungsabfall. Mal auf dem Boden schauen, wo der geblieben ist. Stopp, das mit dem Boden war ein Scherz. Also, Du solltest, wegen dem Spannungsabfall durch die Schienenverbinder und der Schienen selbst, mehrere Einspeisungen der Fahrspannung vornehmen. Quasi einen Bypass für die Fahrspannung. Zudem musst Du darauf achten, dass die Schienenverbinder stramm an der Schiene sitzen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Meine Loks bleiben stehen??
Hallo,
Ok ein Gerades Gleis mit Stromleiter habe ich noch, das werde ich mal mit einbauen und an den Trafo klemmen, ich habe mir einen richtigen Trafo von Roco gekauft, der geht bis 16V, ich meine gelesen zu haben das das besser ist wie die wo nur bis 12v gehen(wie in meinem fall).
Grüße..........jetzt bin ich schonmal eine ganze Ecke schlauer
Ok ein Gerades Gleis mit Stromleiter habe ich noch, das werde ich mal mit einbauen und an den Trafo klemmen, ich habe mir einen richtigen Trafo von Roco gekauft, der geht bis 16V, ich meine gelesen zu haben das das besser ist wie die wo nur bis 12v gehen(wie in meinem fall).
Grüße..........jetzt bin ich schonmal eine ganze Ecke schlauer
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Moin,
bitte achte darauf, dass Du die Fahrspannung bei der weiteren Einspeisung nicht verpolst!
bitte achte darauf, dass Du die Fahrspannung bei der weiteren Einspeisung nicht verpolst!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Meine Loks bleiben stehen??
Hallo,
Ahh da hätte ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet da ich dachte das es egal sei wie es angeschlossen wird.......gibt es da vielleicht noch einen kleinen tipp wie ich das erkenne wie herrum ich es anschließen muss..??
Ahh da hätte ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet da ich dachte das es egal sei wie es angeschlossen wird.......gibt es da vielleicht noch einen kleinen tipp wie ich das erkenne wie herrum ich es anschließen muss..??
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Moin,
ein Beispiel: Linke Schiene blauer Draht, rechte Schiene roter Draht. Oder an einem Kreis betrachtet: Innere Schiene blauer Draht, äußere Schiene roter Draht.
Welche Farben Du wirklich verwendest, bleibt Dir überlassen, aber verwechsele es nie.
ein Beispiel: Linke Schiene blauer Draht, rechte Schiene roter Draht. Oder an einem Kreis betrachtet: Innere Schiene blauer Draht, äußere Schiene roter Draht.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Moin,
ergänzt
Kai
... , sonst lernst du schnell, was ein Kurzschluß ist und was er für Auswirkungen haben kann.günni hat geschrieben:Welche Farben Du wirklich verwendest, bleibt Dir überlassen, aber verwechsele es nie.
ergänzt
Kai
Re: Meine Loks bleiben stehen??
am besten den Trafo nicht gleich voll aufdrehen, sonst wirds um so schlimmer.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Moin, allerseits.
ich empfehle schon mal vorsorglich die Anschaffung eines Multi-Meters. Damit kann man z. B.
1. die Spannung am Gleis messen und feststellen, ob in entlegeneren Gegenden der Modellbahnanlage eine weitere Einspeisung von Fahrstrom nötig ist.
2. die Polung (+,- rechts, links) feststellen, um eine verpolte Einspeisung zu vermeiden (besonders bei kompliziert verschlungenene Gleisfiguren).
3. Trennstellen (für Signale, Abstellgleise, Fahrstromkreise) prüfen, ob sie wirklich sauber ausgeführt sind.
4. Durchgänge prüfen (also ob Abstellgleis oder Haltebereich vor dem Signal bei grün auch wieder Fahrstrom bekommen).
Je nach Ausstattung und Bauart kann man dann noch die Stromstärken messen, Dioden und Transistoren auf ihre Funktionstüchtigkeit testen, Widerstände messen und die Baupläne bei Durchzug beschweren, dass sie nicht davonfliegen
(Beim großen C gibt es die Dinger ab 4,95 bis 1.752,87 Euro.)
Gruß
ich empfehle schon mal vorsorglich die Anschaffung eines Multi-Meters. Damit kann man z. B.
1. die Spannung am Gleis messen und feststellen, ob in entlegeneren Gegenden der Modellbahnanlage eine weitere Einspeisung von Fahrstrom nötig ist.
2. die Polung (+,- rechts, links) feststellen, um eine verpolte Einspeisung zu vermeiden (besonders bei kompliziert verschlungenene Gleisfiguren).
3. Trennstellen (für Signale, Abstellgleise, Fahrstromkreise) prüfen, ob sie wirklich sauber ausgeführt sind.
4. Durchgänge prüfen (also ob Abstellgleis oder Haltebereich vor dem Signal bei grün auch wieder Fahrstrom bekommen).
Je nach Ausstattung und Bauart kann man dann noch die Stromstärken messen, Dioden und Transistoren auf ihre Funktionstüchtigkeit testen, Widerstände messen und die Baupläne bei Durchzug beschweren, dass sie nicht davonfliegen
(Beim großen C gibt es die Dinger ab 4,95 bis 1.752,87 Euro.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Guten Morgen,
also jetzt habe ich alle Tipps ausprobiert und siehe da die Lok`s fahren wie der Teufel.
Super sache und Danke nochmal.
also jetzt habe ich alle Tipps ausprobiert und siehe da die Lok`s fahren wie der Teufel.
Super sache und Danke nochmal.
Re: Meine Loks bleiben stehen??
Hi,
hahaaaa
Explodieren wird hoffe ich nichts aber mein ICE ist etwas zu schnell unterwegs....
hahaaaa
Explodieren wird hoffe ich nichts aber mein ICE ist etwas zu schnell unterwegs....