Minitrix mit anderen Herstellern kompatibel?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
FantaUser

Minitrix mit anderen Herstellern kompatibel?

Beitrag von FantaUser » Mittwoch 20. Dezember 2006, 17:35

Hallo,
ich habe als Weihnachtsgeschenk 2 Minitrix Wägen gekauft. Kann der Beschenkte diese wägen mit evtl vorhandenen Loks und Wägen anderer hersteller kuppeln (z.b. Märklin, Fleischmann)?
Ich hoffe das die Spur und der Maßstab von Minitrix zur normalen N-Spur wenigstens passt.

Danke schonmal für die Antwort

Masked2

Beitrag von Masked2 » Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:04

Hallo,

in der Spurweite N (Minitrix, fleischmann piccolo, Arnold, etc.) sind alle Hersteller untereinander kompatibel. Das ist überhaupt kein Problem.

Martin

FantaUser

Beitrag von FantaUser » Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:25

Danke für deine Antwort!
Also verwenden alle Hersteller den Selben typ kupplung!?

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:48

Salü,
FantaUser hat geschrieben:Also verwenden alle Hersteller den Selben typ kupplung!?
Im Gegensatz zur Spur hat man sich recht früh zu einer einzigen Norm geeinigt.
Nachzulesen z. B. unter:
http://www.miba.de/morop/nem356-d.pdf

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!
[/quote]

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Dezember 2006, 23:25

Moin,

nun ja, Märklinfahrzeuge lassen sich nicht mit Spur-N-Fahrzeugen kuppeln!
Aber das ist nicht weiter schlimm, da sie ja auch einen anderen Maßstab haben und daher nicht auf die Gleise passen...

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:54

Moin,

irgendwie kann man ja schon neidisch auf Euch N-Bahner sein: kein Kupplungssalat, keine Überraschungen mit unisolierten Achsen... Einfach nur losfahren. 8)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:10

Ja - wir könnten das Wunderland auf 40 X 10 Metern nachbauen!

Dann könnte man sich das mit dem Deckendurchbruch erstmal sparen

Nur leider - gibts nicht soviel Zubehör wie in HO.

Achim
now butter by the fishes

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. Dezember 2006, 17:04

Moin,
H0-Holger hat geschrieben:Moin,

irgendwie kann man ja schon neidisch auf Euch N-Bahner sein: kein Kupplungssalat, keine Überraschungen mit unisolierten Achsen... Einfach nur losfahren.
Es ist nie zu spät, einmal gemachte Fehler zu korrigieren... 8)
Achim hat geschrieben:Nur leider - gibts nicht soviel Zubehör wie in HO.
In H0 gibt es auch keine Landungsbrücken, Las Vegas-Gebäude, MFM-Partyhäuser.
Ebenso, wie es in N keine Gebäude von der Insel Fehmarn gibt, die einst in der Nähe der ehemaligen Bahnstrecke lagen. Na und?

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 22. Dezember 2006, 19:11

Wenn man's genau nimmt, gibt es in H0 ziemlich wenig. Vieles, was für H0 angeboten wird, wäre für TT deutlich besser geeignet, weil es viel zu klein ist. Die Preiserlein stoßen sich da den Kopf an der Bahnsteigüberdachung oder am Türsturz etc.
Ohne Selbstbau kommt man da nicht sehr weit, besonders, wenn man sich auf eine bestimmte Gegend festgelegt hat.

@Kai: nein, ich werde nicht umsteigen. Was mich allerdings nicht daran hindert, auf 9 mm-Gleisen zu fahren ;-)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Freitag 22. Dezember 2006, 19:14

Kai Eichstädt hat geschrieben: In H0 gibt es auch keine Landungsbrücken, Las Vegas-Gebäude, MFM-Partyhäuser.
Ebenso, wie es in N keine Gebäude von der Insel Fehmarn gibt, die einst in der Nähe der ehemaligen Bahnstrecke lagen. Na und?
Du vergisst, dass nicht jeder ein Profi ist...

Aber nun zum Thema: Ja, die meisten Kuppelungen sind standatisiert (eigentlich alle, die es man im Laden gibt). Es gibt nur Ausnahmen bei bestimmten Zügen, die mit einer Kurzkuppelung verbunden werden, z.B. ICEs, manche Regionalbahnen oder die eine Spezialkuppelung haben (->die kann man aber gegen eine Standartkuppelung austauschen).

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 24. Dezember 2006, 07:59

Moin,

ich bin kein Profi, da ich damit kein Geld verdiene und außer mir selber es keinem gefallen muß. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, mir selber mal den Kopf zu zerbrechen, wie ich mein selbst gestecktes Ziel erreichen kann. Man überlegt sich eine Lösung, probiert sie aus und entscheidet dann, ob das Ergebnis gefällt.
Wenn ja: gut, nächste Aufgabe...
Wenn nicht: noch mal neu überlegen oder erst mal was anderes machen...
Ein Beispiel: die Fähre von Artitec für meine Anlage herrichten: probiert hatte ich es schon vor ein paar Jahren, ein Fahrgestell für den Resinklotz zu bauen. Der Motor läuft zwar, aber das Teil bewegt sich keinen Milimeter... :( Also erst mal beiseite gelegt und anderes angefangen.
Auch der Selbstbau von Häusern ist nicht so dramatisch. Das aufwendigste ist der Bauplan, besonders, wenn es ein bestimmtes Vorbild sein soll und außer Fotos nichts an Material zur Verfügung steht. Dann hilft nur alles von den Fotos abmessen und den Dreisatz anwenden. Wenn dann der Plan für alle Seiten fertig ist, werden Kunststoffplatten nach den Maßen zurechtgeschnitten und zusammengeklebt, wie bei einem gekauften Bausatz auch. Ein paar Fenster und Türen, Dach drauf, ein Schlag Farbe noch und fertig ist die Laube.
Wer aber nur rumjault "Das kann ich nicht...", wird es nie schaffen.

Gruß
Kai

Wahmbecker

Beitrag von Wahmbecker » Montag 25. Dezember 2006, 21:52

Hallo zusammen,

eine Bitte an kai. Klugscheisser spielen können viele, aber sie müssen halt auch klug Sch**** können. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein. darum wäre ein wenig Zurückhaltung (hier und in anderen Foren) angebracht.

Aber das muß auch jeder selber wissen...

Ich denke, du solltest deine Zeit besser an deiner Bahn mit deinen Problemen verbringen, wofür ich dir für die Zukunft bereits jetzt danke.

Gruß

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 26. Dezember 2006, 01:02

Hallo Kai!

Fange gerade mit Las Vegas an, könntest du schon mal die N - LKWs für Knuffingen bereitstellen?
In welcher Halle wollen wir denn das Wunderland in N aufbauen?. Ob die N - Brothers auch mitmachen?

Weihnachtlicher Gruß in den Norden

Achim, der sich keinen zurückhaltenden Kai wünscht.
now butter by the fishes

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 26. Dezember 2006, 10:00

Tja, dass MiMuLa in 1:160 klingt interssant, ist aber nicht sehr wirtschaftlich, wenn jeder sich auf große Distanzen seine Augen verrängen muss. Und habt ihr schon mal ein Car System aller Gerrit in 1:160 gesehen? :D

Ne Leute, mal ganz im Ernst: mit Profi meinte ich Leute, die in der Modelleisenbahn relativ neu sind. Ein Anfänger wird sich im normal Fall nicht gleich an einen Selbstbau wagen, weil er sich halt noch nicht so erfahren fühlt/ist, während andere, die öfters mal posten bzw. sich schon ausgetauscht haben bzw. viel selber schon ausprobiert haben, viel mehr Lösungansätze kennen und somit "erfahrener" sind. Ich bin hier nun wirklich noch nicht lange dabei und habe auch noch nicht viel selber gebaut. Aber als N-Bahner wollte ich noch weitere Car System-Autos für meine Anlage. Hier im Forum habe ich endlich einen Link bekommen, wo ich die richtigen Zahnräder bestellen kann, und weis jetzt, wie ich anfangen muss!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Antworten