Minitrix oder Fleischmann oder Rocco was ist besser ??
Minitrix oder Fleischmann oder Rocco was ist besser ??
Hallo
Ich habe vor mir eine kleine Platte in Spur N aufzubauen, etwa 1,8 mal 1m.Analog dachte ich.
Meine letzten Modellbauerfahrungen hatte ich mit 14 jahren und liegen jetzt 28 Jahre zurück.
Dank eines besuch im Miniatur Wunderland sind die Flammen wieder aufgelodert.
Danke Miniatur Wunderland.
Nu meine Fragen.
1.Welcher Hersteller hat die beste Qualität
2.Welcher Hersteller baut seine Modelle orginalgetreu
3.Gibt es Unterschiede bei den Fahreigenschaften
4.Gibt es starke Preisunterschiede zwischen den Markenherstellern
Wenn jemand erfahrungen mit verschiedenen Lok´s und Schienen gemacht hat währe ich über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Jörg
Ich habe vor mir eine kleine Platte in Spur N aufzubauen, etwa 1,8 mal 1m.Analog dachte ich.
Meine letzten Modellbauerfahrungen hatte ich mit 14 jahren und liegen jetzt 28 Jahre zurück.
Nu meine Fragen.
1.Welcher Hersteller hat die beste Qualität
2.Welcher Hersteller baut seine Modelle orginalgetreu
3.Gibt es Unterschiede bei den Fahreigenschaften
4.Gibt es starke Preisunterschiede zwischen den Markenherstellern
Wenn jemand erfahrungen mit verschiedenen Lok´s und Schienen gemacht hat währe ich über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Jörg
- Dirk_A
- Forumane
Moin Jörg,
bei Spur N sind die Hersteller alle auf fast gleichem Niveau.
Roco gibt seine Spur N Fertigung in der nächsten Zeit an Fleischmann ab während bei der Spur H0 Teile aus der Fleischmann Produktpalette an Roco gehen.
Daher ist die Auswahl an Spur N Herstellern um einen geringer geworden.
Da ich für einen Kunden Fleischmann Piccolo und minitrix Loks warten sollte habe ich deutliche Unterschiede in der Konstruktion feststellen können.
Zu Frage 1 : Fleischmann
Frage 2 : Fleischmann
Frage 3 : deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauserien.
Frage 4 : Die Preise zwischen Fleischmann und Minitrix variieren zwischen einzelnen Modellen.
bei Spur N sind die Hersteller alle auf fast gleichem Niveau.
Roco gibt seine Spur N Fertigung in der nächsten Zeit an Fleischmann ab während bei der Spur H0 Teile aus der Fleischmann Produktpalette an Roco gehen.
Daher ist die Auswahl an Spur N Herstellern um einen geringer geworden.
Da ich für einen Kunden Fleischmann Piccolo und minitrix Loks warten sollte habe ich deutliche Unterschiede in der Konstruktion feststellen können.
Zu Frage 1 : Fleischmann
Frage 2 : Fleischmann
Frage 3 : deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauserien.
Frage 4 : Die Preise zwischen Fleischmann und Minitrix variieren zwischen einzelnen Modellen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo Dirk
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Tendenz geht zu Fleischmann oder Minitrix mit leichten Vorteilen für Fleischmann.Obwohl ich die Robustheit als 14 jähriger bei Trix mehrfach getestet habe. Andere Hersteller findet man bei uns in Fachhandel fast gar nicht mehr.
Gibt es eigentlich noch ein Vorteil bei Digitalsteuerung ausser das man mehrere Zügen in ein Stromkreis fahren kann ?
Fahren digital Lok´s auch auch analog und umgekehr ?
Fragen über fragen hört das denn nie auf.
Grüße Jörg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Tendenz geht zu Fleischmann oder Minitrix mit leichten Vorteilen für Fleischmann.Obwohl ich die Robustheit als 14 jähriger bei Trix mehrfach getestet habe. Andere Hersteller findet man bei uns in Fachhandel fast gar nicht mehr.
Gibt es eigentlich noch ein Vorteil bei Digitalsteuerung ausser das man mehrere Zügen in ein Stromkreis fahren kann ?
Fahren digital Lok´s auch auch analog und umgekehr ?
Fragen über fragen hört das denn nie auf.
Grüße Jörg
-
- Forumane
Also ich finde, dass das Gleissystem von Fleischmann am besten ist. Es hat ein Schotterbett, schaut originalgetreu aus (find ich zumindest), lässt sich gut verarbeiten und ist von den verschiedenen Radien gesehen auch ausreichend vielfältig.
Bei den Loks würd ich dir allerdings eher von Fleischmann abraten, da ich leider feststellen musste, dass die zwar wirklich toll aussehen, aber von den Fahreigenschaften eher mäßig sind (häufig Kontaktprobleme, schwache Motoren). Außerdem ist Fleischmann grundsätzlich etwas teurer.
Da würde ich dir dann eher zu Minitrix und Arnold (falls du da noch was findest) raten.
Bei Digital kannst du auch die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, evtl. Sound und solche Spielereien
Ja die Decoder von Trix erkennen automatisch analog-Strom und fahren dann auch damit. Andersrum gehts leider nicht (es gibt eine Zentrale von Tams glaub ich, die eine analoge Lok zusätzlich steuern kann, aber ich hab ghört, dass des für die Lok ziemlich ungesund sein soll und würd dir deswegen eher abraten)
Ich hoff damit sind deine Fragen fürs erste mal geklärt
LG Christoph
Also ich finde, dass das Gleissystem von Fleischmann am besten ist. Es hat ein Schotterbett, schaut originalgetreu aus (find ich zumindest), lässt sich gut verarbeiten und ist von den verschiedenen Radien gesehen auch ausreichend vielfältig.
Bei den Loks würd ich dir allerdings eher von Fleischmann abraten, da ich leider feststellen musste, dass die zwar wirklich toll aussehen, aber von den Fahreigenschaften eher mäßig sind (häufig Kontaktprobleme, schwache Motoren). Außerdem ist Fleischmann grundsätzlich etwas teurer.
Da würde ich dir dann eher zu Minitrix und Arnold (falls du da noch was findest) raten.
Bei Digital kannst du auch die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, evtl. Sound und solche Spielereien
Ja die Decoder von Trix erkennen automatisch analog-Strom und fahren dann auch damit. Andersrum gehts leider nicht (es gibt eine Zentrale von Tams glaub ich, die eine analoge Lok zusätzlich steuern kann, aber ich hab ghört, dass des für die Lok ziemlich ungesund sein soll und würd dir deswegen eher abraten)
Ich hoff damit sind deine Fragen fürs erste mal geklärt
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo,
du kannst ja denn das Gleissystem von Fleischmann und die Loks von Minitrix beziehen Aber was anderes, wenn du die Möglichkeit hast digital zu fahren nutze diese auch!!!!! Ich wollte auch erst analog starten dann hat mein Onkel mich damit zusammengeschissen (tschuldigung) und mir mit meinen Eltern eine digital Startpackung gekauft was auch besser war und es bei meiner 1x1,5 Anlage nichtmehr geblieben ist. Und fang´ besser nicht an digital und analog zu mischen und solche Scherze meiner Meinung bringtb das nix!
du kannst ja denn das Gleissystem von Fleischmann und die Loks von Minitrix beziehen Aber was anderes, wenn du die Möglichkeit hast digital zu fahren nutze diese auch!!!!! Ich wollte auch erst analog starten dann hat mein Onkel mich damit zusammengeschissen (tschuldigung) und mir mit meinen Eltern eine digital Startpackung gekauft was auch besser war und es bei meiner 1x1,5 Anlage nichtmehr geblieben ist. Und fang´ besser nicht an digital und analog zu mischen und solche Scherze meiner Meinung bringtb das nix!
Gruß
Max
Max
- Kai Eichstädt
- Forumane
Linktip:
http://www.1zu160.net/
Lese dir in Ruhe alles außer dem Forum durch. Wenn du dann nach ein paar Wochen durch bist und noch Fragen hast: melde dich wieder...
Gruß
Kai
Linktip:
http://www.1zu160.net/
Lese dir in Ruhe alles außer dem Forum durch. Wenn du dann nach ein paar Wochen durch bist und noch Fragen hast: melde dich wieder...
Das Schotterbett hat eine komische Farbe, keine eckigen/kantigen Steine und die Schwellen sind zu kurz. Von Originaltreue würde ich da wirklich nicht sprechen.Dudi92 hat geschrieben:Hallo Jörg!
Also ich finde, dass das Gleissystem von Fleischmann am besten ist. Es hat ein Schotterbett, schaut originalgetreu aus (find ich zumindest), ...
Die Aussage ist genauso pauschal wie falsch. Jeder Hersteller hat Topmodelle und Krücken im Programm. Und ein Kontaktproblem kann am Hersteller liegen, muß aber nicht.Dudi92 hat geschrieben:Bei den Loks würd ich dir allerdings eher von Fleischmann abraten, da ich leider feststellen musste, dass die zwar wirklich toll aussehen, aber von den Fahreigenschaften eher mäßig sind (häufig Kontaktprobleme, schwache Motoren).
Gruß
Kai
-
- Forumane
Also wenn ich mir meine ganzen Loks anschau fällts wirklich extrem auf, dass die von Fleischmann ständig irgendwo hängen bleiben und leistungsmäßig bei längeren Güterzügen große Probleme haben. Bei denen von Trix schauts da wesentlich besser aus. Vielleicht hab ich aber auch überdurchschnittlich Pech
Aber im Prinzip würds mich schon mal interessiern an was des dann liegen kann?
Was für ein Gleissystem benutzt du denn dann?
LG Grüße Christoph
Also wenn ich mir meine ganzen Loks anschau fällts wirklich extrem auf, dass die von Fleischmann ständig irgendwo hängen bleiben und leistungsmäßig bei längeren Güterzügen große Probleme haben. Bei denen von Trix schauts da wesentlich besser aus. Vielleicht hab ich aber auch überdurchschnittlich Pech
Aber im Prinzip würds mich schon mal interessiern an was des dann liegen kann?
Was für ein Gleissystem benutzt du denn dann?
LG Grüße Christoph
Nach fest kommt ab.
- Kai Eichstädt
- Forumane
wenn Loks hängenbleiben, liegt es meistens an fehlendem Strom. Dafür gibt es viele Ursachen.
Die wichtigsten sind:
- dreckige Schienen
- dreckige Räder
- Dreck zwischen Rad und Schleifer
- Schleifer hat keinen Kontakt zum Rad
Gleise habe ich im wesentlichen von Peco, Roco und Minitrix.
Gruß
Kai
wenn Loks hängenbleiben, liegt es meistens an fehlendem Strom. Dafür gibt es viele Ursachen.
Die wichtigsten sind:
- dreckige Schienen
- dreckige Räder
- Dreck zwischen Rad und Schleifer
- Schleifer hat keinen Kontakt zum Rad
Gleise habe ich im wesentlichen von Peco, Roco und Minitrix.
Gruß
Kai
-
- Forumane
Danke Kai aber des is mir schon klar. Bloß is des schon irgendwie auffällig, dass da hauptsächlich die Fleischmann-Loks betroffn sind. Vielleicht haben die ja weniger Schwungmasse oder so war eigentlich mein Gedanke bei der Frage an was das liegen kann. Aber egal, ich werd meine Loks deswegen sicherlich nicht alle nochmal kaufen
Und die Schienen schaun für dich originalgetreuer aus? Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten oder so, aber für mich schaun die Fleischmann-Gleise schon noch am besten aus. Wie schotterst du die denn ein, dass das dann nach was ausschaut?
Fragende Grüße
Christoph
Und die Schienen schaun für dich originalgetreuer aus? Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten oder so, aber für mich schaun die Fleischmann-Gleise schon noch am besten aus. Wie schotterst du die denn ein, dass das dann nach was ausschaut?
Fragende Grüße
Christoph
Nach fest kommt ab.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Rocogleise: Gips
Minitrix: nichts
Peco: Kies
und Schotter (beides von Jeweha)
Gruß
Kai
Rocogleise: Gips
Minitrix: nichts
Peco: Kies
und Schotter (beides von Jeweha)
Gruß
Kai
Hallo Kai
Das sieht ja wirklich super aus, sowas bekomme ich nie hin.
Ich glaube ich werde doch Minitrix nehmen zumindestens Schienen. Das angebot in Fachhandel und auch bei Ebay ist größer und vielfältiger, finde ich zumindestens.
Lok´s und Waggon´s weiß ich noch nicht vielleicht gehe ich nach der Optik damit das auge auch was hat. Soweit ich mit bekommen habe sind die Kupplungen ja gleich bei den großen Herstellern.
Grüße Jörg
Das sieht ja wirklich super aus, sowas bekomme ich nie hin.
Ich glaube ich werde doch Minitrix nehmen zumindestens Schienen. Das angebot in Fachhandel und auch bei Ebay ist größer und vielfältiger, finde ich zumindestens.
Lok´s und Waggon´s weiß ich noch nicht vielleicht gehe ich nach der Optik damit das auge auch was hat. Soweit ich mit bekommen habe sind die Kupplungen ja gleich bei den großen Herstellern.
Grüße Jörg
- Stephan Hertz
- Webmaster
Re: Minitrix oder Fleischmann oder Rocco was ist besser ??
Stephan Hertz hat geschrieben:Hallo alfredalfred / waleeed / waleeed12, warum denn für jeden Post ein neuer Account?
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Datterich
- Forumane
Trolltrottelspammerschweine
... der kopiert vorhandene ältere Texte ganz genau wie Du
Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Guckst Du bitte => hier (Dateianhang vergrößern). Ich denke, es wäre sinnvoller, seine Beiträge gänzlich zu erden.JörgJ am 21.06.09 oben im Eröffnungsbeitrag hat geschrieben:Meine letzten Modellbauerfahrungen hatte ich mit 14 jahren und liegen jetzt 28 Jahre zurück.
Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Re: Trolltrottelspammerschweine
Nicht schon wieder.Datterich hat geschrieben:Ich fress nen Besen...
Bernd
- Harry
- Forumane
Die Versuchung, sich einen neuen Account anzulegen und zu antworten ist nicht unerheblich...Datterich hat geschrieben: Ich fress nen Besen, wenn der tatsächlich antworten würde ...
- Stephan D.
- Forumane
Re: Trolltrottelspammerschweine
Vielleicht kennen auch manche den Unterschied zwischen "Anmelden" und "Registrieren" nicht.Harry hat geschrieben:Die Versuchung, sich einen neuen Account anzulegen und zu antworten ist nicht unerheblich...
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Gruß
STephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)