Modellbahnsteuerung!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Ronny

Modellbahnsteuerung!

Beitrag von Ronny » Sonntag 29. Februar 2004, 16:36

Hallo Modellbahnfreude!

Ich bin neu hier und hab mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen. Ich bin gerade dabei eine Modelleisenbahn aufzubauen, nachdem ich fast 5 Jahre lang nichts dergleichen mehr getan habe.
Ich bin momentan mit der Trasse der Hauptstrecke fertig. Diese ist doppelgleisig mit einem kleinen Schattenbahnhof (pro Gleis) und einem grossen Hauptbahnhof. Jetzt steh ich vor einem Problem mit der Elektronik! Ich hab mir gedacht ich verwende die Schattenbahnhofsteuerung von Conrad, aber bei einer doppelgleisigen Strecke ist das nun doch nicht so leicht zu realisieren (alles doppelt ausgelegt).
Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich kostengünstig und einfach den kleinen Schattenbahnhof und den Hauptbahnhof automatisch steuern kann (analog, Gleichstrom!), damit ich nicht selbst eingreifen brauche.

Ich kenn mich zwar mit Anlagenbau halbwegs gut aus, aber bei der Elektronik bin ich echt eine Null ;-)

mfg gonzo

P.S.: Ist das Elektronikhandbuch von Roco gut? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. Februar 2004, 16:48

:arrow: ginge mit bistabilen relais habe sowas schon mal für einen 6 gleisigen
gebaut aber wie soll ich das rüberschicken oder beschreiben ohne anschrift :?: müsste zeichnungen dazu machen würde dir gerne helfen :idea:

RonnyQ

Beitrag von RonnyQ » Sonntag 29. Februar 2004, 20:38

Tschuldigung! Wollte mich anmelden, aber hatte nicht gleich geklappt. Nun ist hoffentlich meine E-mail Adresse publik.
Wie genau funktionieren diese Relais?

mfg Ronny

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. Februar 2004, 23:26

..hallo..
in ebay werden ständig solche steuerungen angeboten .. und zwar kostengünstig und diese leute haben auch wirklich super ahnung ... kann ich nur empfehlen .....
grüße
Cincinnati-Train

apropro...
ich plane doch vorher und nicht erst wenn die anlage schon fast fertig ist .. oder ????

RonnyQ

Beitrag von RonnyQ » Montag 1. März 2004, 00:00

Danke für die Tipps!
Hab mich in E-Bay schon mal umgeschaut.
Aber wie funktionieren diese Relais dann bei einem Schattenbahnhof?
Ich habe pro Fahrtrichtung 4 Gleise, in denen die Züge stehen. Können Weichen auch damit automatisch geschalten werden? Als Schaltkontakt verwende ich Hallsensoren, die durch Magneten unter den Loks ausgelöst werden. Ich habe dafür eine eigene Schaltung zuhause.
Mein grundlegendes Problem ist jenes, dass ich nicht weiss, wie das ganze angeschlossen gehört. Ich hatte noch nie mit selbstgebastelten Schaltungen zu tun. Früher hatte ich eine einfache Fleischmann-Blockstellenschaltung, die ja wirklich watschen-einfach ist.;-)

mfg Ronny

RonnyQ

Beitrag von RonnyQ » Montag 1. März 2004, 00:07

An Cincinnati-Train:

Die Anlage ist alles andere als fast fertig. Es sind gerade die Gleise verlegt, das ist alles. Aber du hast schon recht, es war sicher ein Fehler von mir.

Antworten